Hercules 3D Prophet 9700

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

So Leutz, ich geb es zu, ich muss mich vor ATI verneigen... wenn ich nVidia sehe, dann ist es jedes halbe Jahr die gleiche öde Tour: Die Grafikkarten werden einen Monat vorher angekündigt, die Detonator-Treiber einfach um diese Reihe erweitert und dann die Karten vorgestellt - wo bleibt da der Nervenkitzel? :think1:

Gut, von ATI's Aktion zur Radeon 8500 halte ich auch nicht ganz so viel, immerhin war die Hardware ok - der Treiber leider nicht.

Nun, beim launch der Radeon 9700 Pro hat ATi so einiges besser gemacht, wie der Test auf Tomshardware zeigt:

http://www.tomshardware.de/graphic/02q3 ... index.html

Wie im Text steht, wird es in Europa keine feuerroten karten von ATI geben (dafür gibts die mit Sicherheit von Gigabyte...) - ich bevorzuge bei ATI ja eigentlich Hercules.

Mir gefällt vor allem die mittelmäßige Skalierbarkeit der neuen Generation, das macht sie auch für einen PIII-S sehr attraktiv...

Mal ne Frage: Ist die Hercules 3D Prophet 9700 eigentlich ne Radeon 9700 oder ne 9700 Pro?

P.S.: Die Hercules-Karte gefällt mir schon wieder auf den ersten Blick: Kupferkühler, Speicherkühler, das ansprechend blaue Design und natürlich die 9700'er Stromversorgung über den Diskettenlaufwerksanschluss. Aber seht selbst:

Image

Mal noch ne Frage: Ist das BGA-Speicher dort unter der Haube, was sind die Taktfrequenzen einer Radeon 9700 (nicht Pro)? Wird es auch die normale Radeon 9700 mit BGA-Speicher geben (so um die 3ns)?

Nochwas: Chip sagte, dass die Taktfrequenzen der 3D Prophet 9700 Pro bei 300/650 MHz liegen sollen - klingt doch fast wie ne 9700 Pro, oder? Bei THG steht aber was von 310 MHz Chiptakt für ne Pro...

Also, ATI schafft es einfach nícht, die Verwirrung zu beseitigen, die Treiber-Bugs hingegen schon!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

örks, extra-stromversorgung? die wird sich auch sauheiß. ich hab den tuleron, damit ich mir keine sorgen um hitze machen muss.
also ich hol mir vielleicht die 9000er, die hat nur ganz wenig transistoren...
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply