Am Samstag sitz ich vorm Hauptrechner, bissl surfen, alles ganz normal.
Auf einmal wird der Bildschirm schwarz, flackert, und ist wieder da. Stecker sind es nicht, die sind verschraubt... hm.
Auf einmal ruckeln die Websites als hätte man keinen Treiber installiert ---> HW Beschleunigung irgendwie ausgefallen.
Gut dachte ich, da hats wohl irgendwie den Treiber verspult.
Also alten runter, neuen geladen und installiert. Brachte nur leider keine Besserung... nach nem reboot wird der Bildschirm 5x schwarz oder so, man merkt wie der Treiber die Karte testet... und selbstständig jede Direct3D Fähigkeit deaktiviert.
Keine 3D Anwendung lässt sich starten, keine Chance.
Und das seltsamste: Im Windows 2D Betrieb sind keinerlei Fehler erkennbar, aber im Bios und beim Booten sind die Schrift- und Linienfarben anders.
Was vorher weiss auf schwarzem Hintergrund war, ist jetzt teilweise orange (!) und teilweise weiss.
Also da sind keine Grafikfehler oder so, einfach nur andere Farben.
Gelb und orange.
Hab inzwischen auch den Wasserkühler abgenommen und nachgeschaut, sieht optisch alles perfekt aus. Keine Wasserflecken auf der Karte, keine gebröselten Ecken irgendwo, kein geplatzter Elko oder abgerissene Verbindung soweit ich das sehen konnte...
Kann doch nicht wahr sein
Ist ja bekannt dass die X1900 abrauchen mit dem Standardkühler, aber doch nicht mit dem HK... die Karte hatte zum Zeitpunkt ihres Todes stolze 34 Grad Coretemp, war runtergetaktet und undervolted
Und die ging auch nie über 45 Grad.
Umtauschen kann ich sie wohl nicht, da ich die Karte hier im Forum bei SeLect gekauft hab, und er hatte keine Rechnung mehr
300€ kaputt
Außerdem hat meine X800XT die für den HTPC geplant war wohl nen Hitzeschaden erlitten beim Vorgänger... ATITool findet Pixelfehler nach 3s, zocken geht zwar aber hin und wieder schleichen sich deutliche Grafikfehler ein.
Akutes Tempproblem schließe ich mal aus, GPU und Speicher werden mit maximal 50/45 angezeigt.
Manchmal ist es echt zum heulen...
Ich hab überhaupt keine Lust jetzt so viel Geld für ne neue Karte auszugeben. Und ne ATI will ich schonmal gar nicht mehr