4-Fach Sli Mainboard von Gigabyte

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

4-Fach Sli Mainboard von Gigabyte

Post by FischOderAal »

ComputerBase
Wie schon vor einiger Zeit bei uns berichtet wurde, arbeitet die Firma Gigabyte an einem Mainboard, in welchem statt zwei gleich vier Grafikkarten mit PCI-Express-Interface Platz finden und zudem paarweise im SLI-Gespann betrieben werden können sollen.

Die Kollegen von HKEPC konnten nun erste detaillierte Bilder von dem Mainboard selbst und die eines anscheinend sogar lauffähigen Systems mit vier GeForce 7800 GTX-Pixelbeschleunigern auftreiben.

Bild1
Bild2

Das erste Bild zeigt die wahrhaftig einzigartige Platine mit ihren vier PCI Express x16-Slots. Die Ansteuerung erfolgt dabei zum Einen über den nVidia C19 (nForce 4 SLI Intel Edition), zum Anderen über einen nVidia Crush K8-04 (nForce 4 SLI AMD) Chip. Die ingesamt 32 Lanes der ürsprünglichen PCI-Express-Steckplätze wurden dabei auf je acht Lanes pro Steckplatz aufgeteilt, so dass insgesamt vier Steckplätze zur Verfügung stehen.

Auf dem zweiten Foto wurde ein – zumindest bootfähiger – Testaufbau bestehend aus dem unter der Bezeichnung „G8N-SLI Quad Royal“ geführten Mainboard zusammen mit vier nVidia GeForce 7800 GTX-Grafikkarten abgelichtet, bei dem jeweils zwei Grafikkarten mit der passenden SLI-Brücke verbunden sind.

Inwieweit bei Spielen der SLI-Betrieb auch mit vier Grafikkarten möglich sein wird, ist bisher noch nicht hundertprozentig klar, auch wenn die neueren ForceWare-Treiber zumindest den Betrieb von mehr als zwei GPUs unterstützen sollen, so dass auch ein SLI-Betrieb zweier Dual-GPU-Grafikkarten wie Gigabytes hauseigener 3D1-Serie (Test) denkbar wäre.

Ob und, wenn ja, wann das Mainboard in den Handel kommt, ist nach wie vor offen.
krank, Dinge die die Welt nicht braucht. ich würde sagen ein extra NT für die Grakas ist fällig...
Last edited by FischOderAal on 23.09.2005 - 14:28, edited 1 time in total.
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Sinnvoller waere es, wenn man damit auch vier Monitore im SLi-Betrieb ansteuern koennte, aehnlich wie es ne Parhelia macht, das koennen aber wohl nur die Quadros (oder umgeloetete Geforce... :engel: ).

User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

mannomann, Forenregel mal für die Webnews anschauen, Archi sieht so größe Pics net gern ;)

und was bringt 4xSLI, wenn der Rest vom Sys net mehr hinterher kommt?
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Yogster wrote:mannomann, Forenregel mal für die Webnews anschauen, Archi sieht so größe Pics net gern ;)

und was bringt 4xSLI, wenn der Rest vom Sys net mehr hinterher kommt?

tja ... so bei nem "normalen" :nut: 7800GTX SLI :drink: langt keine CPU die's ATM zu kaufen gibt ... mit 4 stück muss man noch ne Kompressorkühlung und ein 24" TFT mit dazupacken sonst machts kein sinn :D

PS : Auf mehreren TFTs SLI ? Wozu ? Welches Game will man denn auf 3 TFTs haben ... 2 und 4 fallen weg weil man dann ja den Rahmen genau in der mitte vom Screen hat ... und ausser Flugsim und startegie machts net wirklich sinn ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Schlachtpaulchen

Post by Schlachtpaulchen »

Ist doch gar kein 4xSLI, sondern 2x2, oder seh ich das falsch? Genau da dürfte wohl auch der Knackpunkt liegen, wozu brauch ich vier SLI Karten, wenn ich die dann paarweise betreiben muss? Also, denk ich mir mal so, so ganz ohne Ahnung.
thewerner
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1862
Joined: 03.01.2005 - 13:58
Location: Im Sumpf

Post by thewerner »

schon wider ein unnötiges produkt mehr...ich kauf mir doch kein MOBO um dort nur Grakas draufzustecken, sondern soundkarte, netzwer, TV...
sowas kommtmir nicht ins haus, ein 16x reicht vollkommen!
two wheels good, four wheels bad!



FIRST member of the TSV

last.fm und so
User avatar
Low
Mutter von Admin
Posts: 245
Joined: 02.12.2004 - 19:30
Location: /home/low1337

Post by Low »

ich fand ja schon SLI ist nur geldmacherei aber 4x sli ist wirklich sinnlos

sry aber meine meinung
Main : Core 2 Duo E6300 @ 3,5Ghz - DFI INF. P35-T2RL - 2x 2GB G.Skill - Sparkle 8800GTS 640MB - 250 + 320 + 400GB Samsung +500GB Hitachi - Lian Li PC7 B Plus - HP 24" Widescreen - Ubuntu 8.04 + Win Vista ( zoggen )

Mobile : Samsung X60 - Core Duo 2x 1,66Ghz - 2GB RAM - 100GB - 15,4" ( 1680x1050) - Ubuntu 8.04
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
die werden es wenns kommt trotzdem verkaufen.
An so Jungs wie den Skynet (dann haben wir wenigestens was zu lachen) die Benchgeil sind.

Sinnvoll?
Ist genausogut wie mit einer 500PS Karre im Stau zu stehen, neben einem Ottonormalverbraucher im 100PS Golfklasse Karren.
Keine Straße (sprich CPU Leistung) kein Fortkommen.

Vielleicht alles nur ein Marketing Gag.

Gruss
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

ja wenns denn auf den Markt kommt wirds nur was für :nut: Leute.

Ich denk mal es wird was ähnliches wie die Dual GPU Karte von Asus (Gigabyte hat ja auch mnal an sowas rumgefummelt is auch durch alle Foren gegangen und nie auf den Markt gekommen) die ja jetz wirklich gebaut werden woll, in einer Limitierten Auflage von 2000Stück. Was für absolute Freaks, und Reiche Blagen die immer das neueste und "beste" haben müssen.

Ansererseits könnte es auch nur eine Technologieshow von Gigabyte sein also ala seht her was unsere Ingenieure alles tolles können (btw und der arme ders testen muss sitzt in so ner minibox von nem Großraumbüro *g*)

Auch von der Praktischen Seite betrachtet ist das ganze etwas :nut:
erstmal: wieviel Strom wird die Kiste mit 4x7800 Grakas Ziehn (Naja das is wahrscheinlich wie bei Leuten die einen HummerH2 oder so fahren, bei nem Fahrzeugpreis von 150.000¤ ist der benzinpreis wurscht *G*). Wie ist das mit der Temperatur in einem Gehäuse (ergo wie laut wird das ganze) Wieviel mehrleistung bringts wirklich und wo soll das "ich will alles haben" kiddy seine X-Fi Elite pro reinstecken *g*

greetz und guten morgen MP
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Iregndwie seinen es die meisten net zu begreifen ... das soll nicht nen Mainstream produkt werden (nicht mal ansatzweise) ... Kosten, Stromhunger, Hitze und Platzbedarf ... wayne interessierts ?

Die Paar Euro die das kostet ... da gibbet mehr als genug leute die sich das leisten können und das sind eben nicht kleine Studenten, Arbeiter oder Angestellte sondern leute die das ganze von nem knappen Monatslohn bezahlen können ...

Weiterhin is das Board perfekt für den einsatz in Flugsims wo die GraKas eben NICHT (!!!) zusammen sondern parallel arbeiten.

Ferrari, Maybach und Co. machen für normale Menschen auch kein Sinn, trozdem werden mehr als genug verkauft ... den blickwinkel mal bissi zu erweitern würd net schaden ...


PS : Wenn ich das Geld hätte würd ich es mir auch zulegen anstatt ne S-Klasse für 100k die ~15l/100km verballert oder nen SLK als Zweitwagen fürs WE :rolleyes:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

ich halte es weiterhin für eine reine Techdemo.

OK für Flugsim mag das ganze sehr sinnvoll sein, aber das ist (im consumer bereich) auch ein sehr kleiner Kundenkreis.


Jo die autos werden verkauf, nur heisst das noch lange nicht, dass es ökonomisch, ökologisch oder sonstwie sinn hat. ...is meine meinung.


greetz MP

PS: ok wenn ich auch mehr Geld zur verfügung häte als ich ausgeben kann würd ich sicher auch bei Autos schwach werden.... aber ich denke bei anderen *gg*
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

Anarchy wrote:Iregndwie seinen es die meisten net zu begreifen ... das soll nicht nen Mainstream produkt werden (nicht mal ansatzweise) ... Kosten, Stromhunger, Hitze und Platzbedarf ... wayne interessierts ?

Die Paar Euro die das kostet ... da gibbet mehr als genug leute die sich das leisten können und das sind eben nicht kleine Studenten, Arbeiter oder Angestellte sondern leute die das ganze von nem knappen Monatslohn bezahlen können ...

Weiterhin is das Board perfekt für den einsatz in Flugsims wo die GraKas eben NICHT (!!!) zusammen sondern parallel arbeiten.

Ferrari, Maybach und Co. machen für normale Menschen auch kein Sinn, trozdem werden mehr als genug verkauft ... den blickwinkel mal bissi zu erweitern würd net schaden ...


PS : Wenn ich das Geld hätte würd ich es mir auch zulegen anstatt ne S-Klasse für 100k die ~15l/100km verballert oder nen SLK als Zweitwagen fürs WE :rolleyes:
naja, dennoch sehe ich darin keinen Sinn. noch mehr Verschwendung der Ressource Energie, um ein Spiel anstatt mit 100 mit 200 fps zu spielen. merkbar ist es kaum. ein 6800GT Sli Gespann langt heute auch noch auf 1280*1024 und ein bischen AA und AF. wofür dann ein 7800GTX SLI oder gar ein 4fach SLI?!

außerdem kann man es schlecht mit einem Ferrari o.ä vergleichen. da man durch die höheren Geschwindigkeiten ein bischen mehr Adrenalin bekommt, also ein Glücksgefühl. bekommt man dieses Glücksgefühl auch wenn man 2000¤ für Grafikkarten ausgegeben hat und dann den Bench sieht? ich glaub nicht.

nunja, wie man in WL sagt, jedes Produkt schafft seine Nachfrage...
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
den Auto vergleich habe ich nur gebracht weil die doch für die 4fach Sli Karten wohl keine ausreichende CPU Befeuerung geben wird.
War es nicht so das selbst 2fach Sli sich langweilt?

Gruss
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ich glaube er redet hier von *richtigen* Flugsimulation. Nicht PC Spielen.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
MP5K666
Dualinator
Posts: 524
Joined: 22.07.2005 - 10:31
Location: bei Nürnberg
Contact:

Post by MP5K666 »

Vortagh wrote:Ich glaube er redet hier von *richtigen* Flugsimulation. Nicht PC Spielen.
naja es gibt so leute die sich mit dem MS Flugsimulator im Keller Cockpits mit x monitoren und realistischen steuergeräten bauen.... aber wie gesagt das sind die aller aller wenigsten *G*
Main: C2D E6300@2,17Ghz, 2GB DDR2 @i965, Gf 7600GT.
Gaming: Pentium-D 820@3,2Ghz, 2GB DDR2 @I945DH, Gf 7800GT.
Laptop: Pentium-M 710@1,86Ghz, 1GB DDR2 @i915, onboard.
Mobil: Asus eeePC 4G (WinXP, 1GB Ram, 8GB SDHC)
Post Reply