Tastatur mit Displays anstatt Tasten

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Tastatur mit Displays anstatt Tasten

Post by FischOderAal »

Original bei PC-Max
Optimus Keyboard heißt ein neuer Prototyp einer Computertastatur aus Russland. Bei dem flachen Designerstück legten die Entwickler von Art Lebedev Studio Wert auf Individualtität. Der Clou des Eingabegerätes sind nämlich die Tasten. Diese sind nicht beschriftet, sonder haben jede ein eigenes kleines Display, dass je nach Gebrauch programmiert werden kann.

Image

Die Technik hinter den kleinen Displays ist jedoch nicht völlig neu. So genannte organische Leuchtdioden (OLED) sitzen hinter jeder Taste und können kleine Symbole und Bilder darstellen. Der Vorteil gegenüber der normalen LED liegen hierbei vor allem im wesentlich größeren Betrachtungswinkel, als auch in der schnelleren Schaltzeit. Die OLEDs sind selbstemmitierend, das heißt sie kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus. Das spart nicht nur sehr viel Strom, sondern lässt auch eine sehr dünne Bauweise zu.

Die OLEDs sind auf dem Optimus ermöglichen also eine individuell eingerichtete Tastatur. So ist es nicht nur möglich, ein Keyboard für jede belibige Sprache und deren Schriftzeichen zu verwenden, sondern auch die Tastatur auf einzelne Programme und deren Symbole abzugleichen. Das hieße Schluss mit PC-Dashs für Spiele oder Spezial-Tastaturen für profesionelle Software.

ImageImage

Mit Hilfe eines zusätzlichen Tastaturenblocks auf der linken Seite des Keyboards ist es beim Optimus möglich einzelne Programme zu steuern und anzuwählen - alle mit dem eigenen Symbol auf der Taste versteht sich. Das Patent für die neue Technik ist bereits beantragt, steht aber noch aus. Über Zeitpunkt einer Markteinführung und einen Preis können zur Zeit also noch keine Auskünfte gegeben werden.
:aah: :respekt: :smoke: :prost: *sabber*

man stelle sich das mal vor! wenn man eine Anwendung starten schon blinken die Tasten auf die man braucht und noch dabei steht dann dadrauf wofür etc! einfach hammer!!
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

Der Vorteil gegenüber der normalen LED ... als auch in der schnelleren Schaltzeit.
muhaha.. da haben die wohl was falsch übersetzt..
welches auge kann schon 1000000'e herz schaltgeschwindigkeit auflösen..
und wozu sollten die oled's noch schneller sein.. :D


egal, geile sache das.. starke idee :respekt: :prost:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

Post by Quizz0rkeX »

jaja ... wer windows longhorn braucht, braucht auch diese tastatur ... :rolleyes:
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

was soll der Spaß kosten?
Image
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

so'n käse... bei der standard-tastatur sollten die tasten fest zugeordnet bleiben - alles andere verwirrt nur. sinn macht das vielleicht an öffentlichen terminals. richtig innovativ fände ich die echt wasser- und kaffeefeste und selbstreinigende tastatur... :D
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

chrom wrote:so'n käse... bei der standard-tastatur sollten die tasten fest zugeordnet bleiben - alles andere verwirrt nur. sinn macht das vielleicht an öffentlichen terminals. richtig innovativ fände ich die echt wasser- und kaffeefeste und selbstreinigende tastatur... :D
Jo....oder Krümmelabweisend...:P
Image
User avatar
neurosonic
Kongred fast mein Mutter
Posts: 23
Joined: 12.01.2005 - 10:08
Location: Pfalz

Post by neurosonic »

Ich finde das Keyboard mal nur klasse. Soll übrigens irgendwo bei 200$ liegen und tatsächlich produziert werden. Patentiert ist die Sache schon.
|> punish your machine <|
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

also wenn es tatsächlich 200 Euronen kostet, dann wüßte tausend andere Dinge, wofür ich 200 Euronen ausgeben würde... :wand:


Aber das ist nu ma eben Geschmackssache....
Image
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Re: Tastatur mit Displays anstatt Tasten

Post by Vortagh »

Ihr müsst eins bedenken:
...das hieße Schluss mit PC-Dashs für Spiele oder Spezial-Tastaturen für profesionelle Software.
Solche Spezialtastaturen (Schonmal ein Making Of von irgendeinem 3D Animationslasting Film gesehen, in dem der Animator zur Sprache kommt? Achtet mal auf dessen Keyboard) kosten etwas mehr als nur 200 Dollar (Dollar, Pappy - NICHT Euro. Gerade du solltest den Unterschied kennen. :P)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Pappy-Boyington wrote:also wenn es tatsächlich 200 Euronen kostet, dann wüßte tausend andere Dinge, wofür ich 200 Euronen ausgeben würde... :wand:


Aber das ist nu ma eben Geschmackssache....
NUR 200 EURO ... ne Logitech Di Novo hat keine hundert Displays und kostete über 200 anfänglich und mit 170¤ isset jetzt auch net viel billiger :nut:
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

@Vort:

Nunja das mit Euro oder Dollar kann man sehr schnell miteinander verwechseln, wenn man gerade übern Jahresabschluss mitsamt Steuererklärungen hängt.... :engel:


Aber grundsätzlich: Nöiiiii von meiner Seits. Dann gebe ich eher, wie gesagt, das Geld für irgend ein anderen "Kack" aus (Sorry für diese Ausdrucksweise....der Kaffee hat noch nicht so richtig gewirkt)
Image
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Post by hedgefondeatmother »

bis das auf dem freien Markt ist, sind 200 USD sowieso schon nur noch 100 Euro wert, und dann hol ich mir das aber garantiert; kein Scherz
Image
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

hedgefondeatmother wrote:bis das auf dem freien Markt ist, sind 200 USD sowieso schon nur noch 100 Euro wert, und dann hol ich mir das aber garantiert; kein Scherz
Und du glaubst im ernst das da net der preis nach oben nagepasst wird wenn die währung an wert verliert ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Dann kauft man die halt direkt in den ÜSÄ. ;-)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
hedgefondeatmother
Mutter von Admin
Posts: 238
Joined: 12.09.2005 - 00:18
Location: Freetown

Post by hedgefondeatmother »

um die ökonomischen strömungen topicgerecht zu diskutieren, hab ich anstatt diesen thread hier offtopic zu müllschänden, bei off-topic einen thread eröffnet; wenn ihr interessiert seid:


Titel: new economy, software and hard times [trial and error]
@off-topic: www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?p=133592#133592

__________ :prost:
Image
Post Reply