MacMini auf Macworld vorgestellt

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

naja also wenn ich das so bei den Leuten bei uns in der Uni sehe die wo ( ;) ) nen Apfel-Rechner haben:

die haben eigtl. die meiste kommerzielle Standartsoft auch auf ihren Mühlen.

M$ Office und auch OpenOffice gibts für Mac, Photoshop sowieso :D, DVD Player etc pp gibts auch wüsste jetzt nichts was es nicht fürn Mac gibt.

Bei Zocks hab ich allerdinga k.A.

Aber was QuizzOrkeX auch geschrieben hat, auf den PPC laufen ja auch unixe und dafür bekommt man ja echt alles.
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

i need this shit

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
Rehnaldo
Ruler von de Familie
Posts: 109
Joined: 02.07.2004 - 15:36

Post by Rehnaldo »

Wie siehts den mit dem Stromhunger aus. Irendwelche Infos?

Wenn Apple das Ding jetzt zu Ende denkt und da nen Wohnzimmer PC (TV,Musik,DVD-Player/Recorder, Infosystem, evtl. Konsole) mit Fernbedienung und einer anständigen Software drausmacht. profezeie ich einen Erfolg ähnlich dem Ipod.
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Rehnaldo wrote:profezeie ich einen Erfolg ähnlich dem Ipod.
Der iPod war erfolgreich? :confused: Also ich kenne niemanden der sich den zugelegt hat, nen normaler USB-Stick MP3-Player reicht den Meisten.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

PowerTower wrote:
Rehnaldo wrote:profezeie ich einen Erfolg ähnlich dem Ipod.
Der iPod war erfolgreich? :confused: Also ich kenne niemanden der sich den zugelegt hat, nen normaler USB-Stick MP3-Player reicht den Meisten.
ich glaub du lebst unter nem Stein :P
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Der iPod is so ein richtiges DAU Gerät. User, die sich auskennen, wollen meistens keinen so bescheuerten Player, mit getrenntem Musik und Datenbereich, zum Betrieb notwendiger Software und "gutem Design", das alleine durch den Namen Apple begründet ist, zum Deppensteuerpreis von 350 Euro kaufen. :P
Nachdems aber mehr DAUs gibt, verkauft sich das Ding gut. Man muss halt den Leuten extra dazusagen, dass das Design super ist, von alleine sieht man das ja nicht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Palladium MC
Mobile Commander
Posts: 1270
Joined: 22.10.2003 - 16:58
Location: Lübeck
Contact:

Post by Palladium MC »

Mein bester Kumpel bekommt das Teil zum Geburtstag...
Das wird unsere Beziehung auf die Probe stellen! ;)
[align=center][rainbow]Palladium MC[/rainbow]
[sub]Psychodelicious Paracoustic Audiophilist[/sub]
[font=tahoma]
PMC-T-PMC1720 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium M 1733 @ IBM R52 / 2x 1GB DDR / Intel GMA 900 / IBM 60GB 7.2k
PMC-D-C2D1820 @ WinXP Pro SP2 Intel Core2Duo 1800 @ Dell Inspiron / 1x 2048MB DDR2 / Radeon X1400 / 100GB 7.2k
PMC-T-P3S1451 @ WinXP Pro SP2 Intel Pentium III-S 1400 SL6BY @ Gigabyte GA-6OXET / 2x 256MB Infineon PC133 CL2-2-2 / GeForce 6800LE / Maxtor 60GB 7.2k
PMC-G-P039376 @ Win98SE SP2.1 Intel Pentium III 933MHz SL4ME @ Gigabyte GA-6BX7+ / 2x 256MB PC133 DS CL2-3-3 / Diamond Monster V770Ultra + Creative Voodoo² 12MB / Terratec DMX / Excelstor 30GB U66
PMC-M-Cel1451 @ Win2k SP4 Intel Celeron Tualatin 1400MHz @ Gigabyte GA-6IEML / 512MB PC133 DS CL3 / Seagate 7200.4 10GB
[s]PMC-R-DX41064 @ Dos 6.22 + Win95C[/s] Intel 486 DX4 100 @ 133MHz @ ??? / 2x 4MB EDO RAM / Matrox MGA / Seagate 1,7GB / Creative SoundBlaster 16
+ Seagate FreeAgent 1TB
[/font]

[font=Arial]Wohlstand misst sich an der Anzahl brauchbarer Hardwarekomponenten die ungenutzt herumliegen[/font]
[/align]
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

WOW!!!

Der kleine hats echt drauf:
Im Testbetrieb glänzte der Mac mini mit einer Stromaufnahme von 20 Watt - bei aktiver DVD-Wiedergabe waren es 28 Watt. Dagegen ist die Stromaufnahme von vergleichbaren PC-Systemen mit Intel-Prozessoren alles andere als zeitgemäß: Da sind es mindestens 80 Watt bei ähnlichen Bedingungen
Quelle: THG

Gut die DAIs von THG haben das gemessen, aber die Werte sind ja mal fett der Hammer.
Tja da müssen die Epias erst mal nachlegen ;)
Last edited by Herr Jeh on 10.02.2005 - 17:23, edited 1 time in total.
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

grandmasterw wrote:Der iPod is so ein richtiges DAU Gerät. User, die sich auskennen, wollen meistens keinen so bescheuerten Player, mit getrenntem Musik und Datenbereich, zum Betrieb notwendiger Software und "gutem Design", das alleine durch den Namen Apple begründet ist, zum Deppensteuerpreis von 350 Euro kaufen. :P
Nachdems aber mehr DAUs gibt, verkauft sich das Ding gut. Man muss halt den Leuten extra dazusagen, dass das Design super ist, von alleine sieht man das ja nicht.

Ehem ... der begriff DAU hat hier nun wirklich nix verloren ... DAU ist wer der nen RAM Stick verkertherum in den Slot prügelt oder fragt wo man für seine gecrackte XP version das SP bekommt ...

der Pod ist nunmal nen geiles Teil und der preis für den kleinen von 250¤ auch voll OK - so viel hab ich für meinen MiniDisk Walkman geblecht ! Und da kann ich auch keine Musik vom Compi aus draufmachen ohne Software ...

Ich stufe dich also mal als notorischen iPod hasser ein ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hey, ich bin sogar ein notorischer Apple-Hasser. Und zwar hass ich die eher von der Softwareseite. Auf der einen Seite präsentieren die sich als besonders offen (1984 Spots), zwingen einem dann aber Software für den iPod auf. Dazu sperren die dann andere Systeme vom iPod - Zugriff aus, damit jeder iTunes verwendet, und, sofern er mal was kaufen will, dies auch bei iTunes tut.
Das is ca. so wie das eigenes-Produkt-pushen von Microsoft. Nur dass Microsoft halt der böse Monopolist ist, und Apple der zu unterstützende, edle Hersteller, der sich nur nach dem Konsumenten richtet.
Die Apple-Fans gehn mir noch mehr auf den Senkel, wenn sie dauernd meinen, dass alle x86 Rechner "Dosen" sind, weil ja außer Dos nix drauf läuft, und Windows immer nur abstürzt, und mit Apple alles super geht.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

hmmmm also ohne tiefer in eueren "netten" Disput eingreifen zu wollen grandmasterw und anarchy, möchte ich doch einige Kleinigkeiten zu bedenken geben.

- Fanatismus is auf beiden Seiten sinnlos, imho ist der iPod genauso wenig ein DAU-Gerät wie PCs Dosen sind...
- wer nen iPod kauft weiss doch zuvor was er kauft, und das Apple halt net nur über die Leistung, sondern eben auch übers Design bzw s vermittelte Feeling verkauft is doch bekannt
- ob die iTunes jetzt sooo schlimm sind, k.A. ich kenn se net wirklich, aber was ist jetzt ausser, dass der iPod eben nicht als mobiler Datenspeicher genutzt werden kann, das Problem daran?
- dass du grandmasterw notorischer Apfle-Hasser bist, is evtl. net so die schnaffte Grundlage für ne objektive Diskussion ;)
- nur weil DU den iPod net magst sind doch net alle die den Kaufen DAUs?? Analogie: ich mag keine BMWs -> alle BMW-Fahrer sind Doofies oder ich mag kein AMD -> alle AMD-User sind Daus
.....hmmmmmm evtl. is des Argument doch net sooo verkehrt... :P
- zwischen M$ und Apple seh ich schon noch n paar Unterschiede, allein weil Apple eben auch Rechner bastelt
- Fakt ist imho, dass das Mac OS X keine schlechte Sache ist, zumindest isses imho eingängiger als z.B. Windows

naja all in all
-> Apple User sind keine DAUs (Def. siehe Anarchy)
-> PCs sind keine Dosen
-> Vorurteile und markige Sprüche sind lediglich Trollfutter
-> Grosskonzerne sind doch alle gleich doof ;)

und sonst :prost: :prost: bzw. Eis essen :D
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Was mich am iPod aufregt, ist, dass man ihn ja als mobilen Datenspeicher verwenden kann, nur muss man halt die Größe von Musikteil nud Datenteil bestimmen. Das is eine technisch unbegründete Barriere.
Klar, bei Windows gibts genug Macken, aber von Windows sind auch die Wenigsten begeistert. Die meisten Windows-Only User verwendens, weil sies zum spielen brauchen, oder nix anderes kennen. Aber die sind Realisten, und wissen, dass Teile davon abgrundtief schlecht sind.
Apple-User preisen ihr System in den Himmel, obwohls da auch oft Probleme gibt. Über die wird erst gesprochen, wenn Apple das behoben hat, à la "Na früher... was interessierts mich, jetzt is Apple perfekt".
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

grandmasterw wrote:Was mich am iPod aufregt, ist, dass man ihn ja als mobilen Datenspeicher verwenden kann, nur muss man halt die Größe von Musikteil nud Datenteil bestimmen. Das is eine technisch unbegründete Barriere.
aha!
d.h. ich muss zuvor sagen 50:50 Daten / Mucke; hm kann man das wenigstens wieder verschieben ohne alles wieder neu drauf laden zu müssen?

Das ist dann echt n Minuspunkt.

/snip
Apple-User preisen ihr System in den Himmel, obwohls da auch oft Probleme gibt. Über die wird erst gesprochen, wenn Apple das behoben hat, à la "Na früher... was interessierts mich, jetzt is Apple perfekt".
naja so hart würde ich das nicht sehen.
Wie gesagt Spackos haste auf beiden Seiten, die Mac-User die ich kenne sind definitv nicht so, die verfluchen ihre Kisten auch des öfteren. Auf der anderen Seite gibts halt eben auch Windows-Fanatiker die, zwar absolut ohne sachliche Argumente aber dafür umso lauter, XP in den Himmel heben und 2k als mittelalterlichen Müll hinstellen...
Genauso bei Linux<->Windows.

Aber was ich denke:
- mit OS X (nur als Bsp.) haben deswegen weniger Leute Probleme (%ual net absolut) weil Macs eben doch meist reine Arbeitskisten sind. Und Office (etz net unbedingt M$ Office :D ) läuft auf jedem Standartrechner stabil. Bei den Hammer-Akustik-Apps die unsere Bioakustiker so ran nehmen (und die nur auf Äpfeln rennen) knören die Teile auch.
Das es gerade bei den Zockern unter Windows oft Probs gibt wundert mich nicht.
Da ist doch meist alles hoffnungslos übertaktet. Echt die Frage was da meist schlappmacht Windows oder die Hardware...
- OS X lüppt halt von daher stabiler da es weitaus weniger Treiber-Konflikte zu lösen gibt. wenn ich als Entwickler genau weiss welche HW eingesetzt wird ist es auch einfacher die Treiber passsend zu proggen
- untern Strich ist Windows im Gegensatz zu OS X eben nur ein wüstes Flickwerk (Stichwort Patch-Day (und net mal an denen schaffts M$ alte bereits (falsch) gepatchte Lücken zu schliessen...)
-
"Na früher... was interessierts mich, jetzt is Apple perfekt"
Und? Ich will auch JETZT einen Rechner der stabil läuft und an dem ich arbeiten kann, ohne angst vor Datenverlusten zu haben. Bös könnt ich sagen Apple verbessert sein OS wenigstens, da siehts bei Windows eher mau aus s.o.

Unterm Strich nochmals:
Fanatiker sind auf allen Seiten Dödel, Realitätsverlust haben sicher nicht nur die Macuser gepachtet.
Lass die Leutz doch mit ihren Äpfeln, ihren Tuxklonen oder ihren Billy-Boys glücklich werden.
Wenn einer absolut belanglos Müll labert, ignorier ihn, aber versuch auch net mit Einstiegen à la "ich bin Apple Hasser" ne Diskussion zu bereichern, da wird man schnell nemmer Ernst genommen (ausser freitags bei Heise... :D).

Und das Wort zum Freitag:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

:engel:
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Mit dem "jetzt" meinte ich, dass Apple-User eben gerne die Fehler der Vergangenheit zugeben, die aktuellen aber leugnen.
Erinnert an die VIA-User:
Wer ein KT133 hat, meint, es sei toll. Wer ein neues VIA-Board hat, meint "jaja, die alten KT133 sind mies, aber die neuen sind eh super".
Das kommt aber von ein und der selben Person. Es will einfach keiner zugeben, dass er sich Mist gekauft hat.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Ich weiss nicht, die Apple User die ich kenne sagen auch selbst das Apple ein System für Leute ist die nichts machen wollen.
Die wollen ein System wo etwas einfach läuft wenn man es reinsteckt (wenn ich an die Frickelei mit externer HD und Webcam unter 2k denke... :wand: ) und akzeptieren im Gegensatz das System so wie es ist, mit allen Vorzügen und auch Macken.

Mac hat dem PC schon einiges voraus, aber "besser" sind Macs Leistungsmässig nicht, das kann mir keiner Erzählen.

Es kommt drauf an was man haben will - auf den Sack gehen tut mir, genau wie Gränmassa, nur die Masse an Apple Jüngern für die Apple das nonplusultra ist.

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Post Reply