Artikel bei Hard Tecs 4U über AMD und P4 in der Praxis

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Artikel bei Hard Tecs 4U über AMD und P4 in der Praxis

Post by mindmaster »

Die Kollegen von Hars Tecs 4U haben sich die Mühe gemacht und die Prozessoren aus den reinen Benchmarkumgebungen rausgeholt und mal in der Praxis getestet, wo halt auch eine Firewall, Virenscanner etc. nebenbei laufen. Und nun ratet mal welcher Prozessor am besten abgeschlossen hat?

Hard Tecs 4U Artikel
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
User avatar
[WuestenIgel]M4cke
Mutter von Admin
Posts: 413
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Herford
Contact:

Post by [WuestenIgel]M4cke »

Ist völlig egal welcher Prozessor da besser ist - ich benutz meinen PC nicht als Heizung, von daher sollen die Mainboardhersteller mal lieber zackig nen vernuenftiges Pentium-M Board rausbringen ... das braeuchte nur PCI-X, mind. 3 Speicherslots, mind. 4 bzw. 5 PCI (je nach Sitz des AGP-Slots) und verneunftige Uebertaktungsoptionen.

Der Pentium 4 ist fuer mich das Synonym fuer amerikanisches weltpolitisches Verhalten im Moment bzw. vor einigen Monaten - zu (Mhz-)prollig, zu laut, zu doll "aufgesetzt" und ausserdem einfach nicht ehrlich, weil der P-M ja auch noch da ist ...

MfG,

M4cke
7 Gaenge Menue: 1 Bratwurst mit Ketchup und nen Sixpack Bier !!! "Es reicht nicht zu gewinnen, die Anderen muessen verlieren" (Dschinghis Khan)
User avatar
Aethelstan
Mutter von Admin
Posts: 216
Joined: 01.03.2004 - 08:33
Contact:

Post by Aethelstan »

AMD Winchester Prozessoren sollen im kleineren MHz Bereich äußerst sparsam sein. 35 W reine Prozessorverlustleistung (Volllast), mit Wandlerverlusten vielleicht 50 W. Das ist nicht mehr als ein Duron, also in meinen Augen noch akzeptabel. Obs was mit Passivkühlung wird, müsste man mal überlegen, ich bin eher skeptisch. Da aber reichlich Übertaktungspotenzial vorhanden ist, dürfte auch etwas Potenzial für Spannungsabsenkung vorhanden sein, man sollte aber noch ein paar Steppings abwarten. ;)
1. Tuleron 1 GHz @ 1,33 GHz, VIA Apollo 133AT, 1024 MB RAM, 60 GB HD, Matrox G450 DH
2. Pentium III @366 MHz @1,05 V, VIA PLE133T, 512 MB RAM, 40 GB HD (2,5")
User avatar
4th Floor
Ruler von de Familie
Posts: 196
Joined: 29.07.2004 - 22:50
Location: Wernigerode

Post by 4th Floor »

Der Artikel bestätigt nur den Verdacht, den ich seit Jahren hege, und zwar, dass AMD-Prozessoren bei klinischen Benchmark-Tests zwar deutlich besser abschneiden, sich unter realen Bedingungen mit diversen Anwendungen im Hintergrund jedoch nicht mehr vom P4 absetzen können. Ich habe das zu erstem Mal bei einem MAD-User mit Athlon XP @ 3200+ erlebt, der schier trotz der prophezeiten Überlegenheit lt. diversen Benches beim Spielen z.B. kein Winamp im Hintergrund laufen lassen konnte, weil das Spiel damit anfing gelegentlich zu stocken. Während ich keine Probleme damit habe, zwei SETI Instanzen, mIRC, Opera (nimmt allein schon ca. 500 MB RAM weg wegen den tausend geöffneten Tabs), ICQ, Winamp und sonst was laufen zu lassen - Ja die Framerate sinkt zwar durch die 50%ige CPU Last von den zwei SETis erheblich, aber es stockt nicht ;)
So gesehen ist HT natürlich DAS Feature, dass der Totgeburt P4 das Leben rettet - ich stelle nicht in Frage, dass die Architektur und das Konzept der hohen Taktraten fürn Arsch ist, aber solange Intel den Pentium M den Desktop-Anwendern vorenthält und MAD auch nix besseres zu bieten hat (es sei denn, man installiert jede Woche sein OS neu und macht vor dem Zocken alle im Hintergrund laufenden Programme aus :lol: ), ist der P4 nach wie vor keine schlechte Wahl. Zumal von dem Angebot an guten Mainboards und der ausgereiften, featureträchtigen Chipsätzen andere Plattformen nur träumen können.

#1 IBM ThinkPad X40 ::: P-M 1,4 GHz (Dothan) | 1.5GB RAM DDR333 | 32GB Mtron SSD | 12" | Win7 RC 7100 :::
#2 IBM Intellistation M Pro ::: Dual PIII 733 MHz (Cumine) | Intel OR840 | 512 MB PC600 RIMM :::
#3 Phenom II X4 940BE @ 3.6GHz | 4GB RAM DDR800 | JW 790GX EXTREME | 8800GTX | LianLi A05b | Win7 RC 7100 :::
User avatar
Aethelstan
Mutter von Admin
Posts: 216
Joined: 01.03.2004 - 08:33
Contact:

Post by Aethelstan »

Ich habe das zu erstem Mal bei einem MAD-User mit Athlon XP @ 3200+ erlebt, der schier trotz der prophezeiten Überlegenheit lt. diversen Benches beim Spielen z.B. kein Winamp im Hintergrund laufen lassen konnte, weil das Spiel damit anfing gelegentlich zu stocken.
Der soll mal Foobar benutzen. ;)
Für alles weitere gibt es einen Taskmanager in dem man Prioritäten vergeben kann, seti soll eh nur die Leistung bekommen die abfällt, das ist ja der Sinn. ;)
1. Tuleron 1 GHz @ 1,33 GHz, VIA Apollo 133AT, 1024 MB RAM, 60 GB HD, Matrox G450 DH
2. Pentium III @366 MHz @1,05 V, VIA PLE133T, 512 MB RAM, 40 GB HD (2,5")
Post Reply