Geheimprojekt Canterwood: Intels Turbo-Chipsatz

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

der_archivar
Site Admin

Geheimprojekt Canterwood: Intels Turbo-Chipsatz

Post by der_archivar »

Zitat Chip.de:

Code: Select all

"Intels zukünftiger Canterwood-
Chipsatz wird mit einem "Turbo-
Modus" betrieben. Er soll kürzere
Speicherzugriffs-Zeiten erlauben
und damit die Systemleistung
erheblich steigern."

"Der Canterwood-Chipsatz ist für aktuelle und zukünftige Pentium-4-CPUs mit Front-Side-Taktraten von 533 bis hin zu 800 MHz konzipiert. Der Arbeitspeicher wird dabei mit effektiven 800 MHz betrieben. Das Hauptfeature von Canterwood, mit dem sich Intel vor allem an die Performance-User wendet, ist der so genannte Turbo-Modus.

Der Clou: Intel nutzt für die Produktion des Chipsatzes so genanntes "Fast Silicon" und will damit die Latenz-Zeiten zum Hauptspeicher hin wesentlich verkürzen. Vor allem der Memory Controller (MCH) soll flottere Timings zwischen CPU und Arbeitsspeicher zulassen. Das Ergebnis sind schnellere Zugriffszeiten und eine höhere Gesamt-Performance.

Über einen "speziellen Kühlkörper", so die Quelle, wird der MCH-Chip (1.005-piniges FC-BGA-Gehäuse) auf 4- beziehungsweise 6-Layer-Boards ruhig gestellt. Der Chip wird dabei mit vier verschiedene Spannungspegel (1,5, 2,55, 3,3 Volt und VTT = 1,15 bis 1,6 Volt) betrieben.

Die Features des Canterwood-Chipsatzes:
# 800 MHz Frontside-Bus-Takt
# Dual-Channel DDR-400-Support
# extrem kurze Latenz-Zyklen
# Hyperthreading-fähig
# AGP-8X-Support
# Gigabit-Ethernet
# Serial-ATA onchip"
Da scheint gerade der Chipsatz meiner für Ende nächsten Jahres geplanten P4-Plattform angekündigt worden zu sein....

:engel:
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by MasterLuke »

krass! :prost:

wäre was für mich! in einem jahr ist mein Tuleron ein alter hut! :D
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

hey, vielleicht kann man damit wieder die "Turbo" Taste benutzen

:lool:

Mal im ernst, weiss einer wie dieser uralt "turbo boost" funktioniert hat? Wurde da die CPU auf knopfdruck übertaktet?

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
MisterBJ
Tualatinator

Post by MisterBJ »

Nee, ohne Turbo wurde das Ding untertaktet, ging aber eh nur bis zum 486er ...
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Ahhh....

wofür war das gut? Hat die CPU vollen Takt nicht ausgehalten oder was? Bei uns lief der NUR auf Turbo ... :confused:

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
ich
Oma von Admin

Post by ich »

ich weiß auch nicht, für was der war...

mein bruder hat den eingeschalten, und dann das kabel abzwickt, damit den niemand mehr abdrehn kann*g*

ich hab nur mitgekriegt, dass irgendwas für was anderes zu schnell is, und blablabla... und deswegen--->>> Turboknopf... :smoke:

Rechner1: C2D E8400 E0 3@4GHz@1,23V, Asus P5Q-E, Sapphire Radeon HD5550 Passiv, 4GB DDR2 RAM@1069MHz, 120GB Vertex 3, 1TB WD Platte
Rechner2: P3 Tualatin tB0 1,4GHz, Abit BX-133, 3dfx Voodoo5 5500, 768MB SD-RAM, 160GB
Laptop: HP Compaq nx7400, CD T2400@1,83GHz, 2GB DDR-RAM, 160GB
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Also, wenn Intel nen Dual-Channel-PC400 Chipsatz rausbringen will, dann muss der bis dahin evaluiert sein. Und ob das passieren wird ist fraglich. :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Sorry, aber bis ende nächsten Jahres will ich bereits schon voll auf 64Bit fahren. Selbstverständlich mit Dualchannel DDR-Speicherinterface und AGP 8X.

Serial ATA sowie HT gehen mir komplett am Arsch vorbei.

Intel bietet zur Zeit nicht mehr Innovation als ein Stück Büchsenbrot.

Werd mit ziemlicher Sicherheit in 3 Monaten eine 64bit AMD-Maschine als primäre Plattform haben. Ich hab seit dem 486erDX4 keinen AMD mehr gehabt aber Intel geht mir mit dem scheiss P4 dermassen auf dem Sack, dass mir quasi nichts anderes mehr übrig bleibt als den Brand zu wechseln.

Sekundäre Maschine bleibt aber in jedem Fall mein P3S.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

:D
Aber ich wär mir mal nicht so sicher das AMD es hinkriegt, anständige 64Bit-Prozzis bis in 3 Monaten auch wirklich auszuliefern...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

@jcool

Sehe ich ähnlich

@achtbit

Frage mich,was es am P4 auszusetzen gibt. Wie schon von mir und anderen häufiger bemerkt, was zählt, ist was hinten rauskommt. Und da führen bislang klar die P4's. Beim Hammer sollte man wohl erstmal warten, wie gut der läuft, bzw. wie gut die Intgration der NB funktioniert. Erste Vorabtests der c't reichen da nicht. Eine neue Architektur muß sich erstmal beweisen. Und bis dahin schraubt man beim P4 den Takt immer höher, erhöht dann noch den Cache und verkleinert die Strukturbreiten.
Intel bietet zur Zeit nicht mehr Innovation als ein Stück Büchsenbrot.

Wo da jetzt bei der 64 BIT-Architektur die größere Innovation sitzt, ist mir schleierhaft. Das erfordert genauso Softwareanpassungen etc. wie HT auch. Weitere Verbesserungen wie der Cache und die 90er Technologie lassen Intel nicht schlechter dastehen. Und ob die neue Speicheranbindung des Hammers soooo prima ist wird sich zeigen. Keiner weiß, wie empfindlich das Dingen auf verschiedene Speicher reagiert und wie es sich mit Timing- / und Clockingoptionen verhält. Da ist ne schlichte NB wohl erstmal verlässlicher.

Beide Hersteller gehen halt verschiedene Wege. Für mich persönlich zählt nahezu ausschliesslich, welche Architektur schneller und zuverlässiger ist. Wieviel Takt, Pipelines, Cache etc. dazu vonnöten ist, geht mir, ich zitiere " komplett am Arsch vorbei " ...
:hintern:
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

Also Archi, wenn ich deinen Text so lese, dann frage ich mich immer noch, warum du am PIII hängst, wenn dir doch die Architektur so egal ist und nur Leistung zählt... :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Meinen P3 mag ich, weil er so schön exotisch ist und für mich noch schnell genug. Hätte ich jetzt Geld für nen P4, würde ich mir trotzdem auch sofort einen zulegen. Ich hab schon ganz gerne immer die schnellste CPU. Als ich meinen 1266er gekauft hab, kannte den kaum einer und er war schneller als alle damals erhältlichen P4's (das waren damals 1,7er Willis). Da es aber mit Geld ziemlich mau ist zur Zeit, warte ich mit dem P4 noch ein halbes bis dreiviertel Jahr. Spätestens dann wird der P3 aber ausgemustert, dann wird er (zumindest mir) zu langsam sein.
BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Also die JEDEC-Spezifizierung von "PC400" ist nur noch eine Frage der Zeit, dass sie kommt, steht fest.
Fraglich ist bei obigem Chipsatz nur, wie der "Turbo" funktioniert: Ist die Anbindung NB-CPU schneller, oder wird der RAM nur bösartig niedriglatenzig angesprochen? Letzteres ist wohl kaum praktikabel, ist doch schon derzeit PC400 eine haarige Angelegenheit, und zumal es sich hier um eine Dualchannel-Lösung handelt, verschlimmert sich die problematische Lage (Synchronisationsproblem, daraus resultierende Schwebungen & Signalverfälschungen -> höhere Latenzen bessere Abschrimungen wären nötig). Wie dies unter einen Hut gebracht werden sollte...

Für unsere spassigen "AMD-ist-immer-besser, P4-sucks"-Stimmungsanheizer nehme ich mir die Freiheit, meine Wenigkeit zu zitieren:

"Mein lieber Herr TB,

da verwürfelst du aber einiges...
Wenn du hier immer mit Pro-Takt-Leistung, x MHz weniger etc. ankommst, kann ein jeder Kenner nur gelangweilt lächeln. Wirklich jeder sollte wissen, dass zählt, was unter dem Strich heraus kommt: und das ist derzeit in etwa gleich, mit leichten Vorteilen Intels, wenn man allein die Rechenleistung betrachtet. Vom Drumherum liegen Intel-Systeme seit jeher um mind. eine Klasse über den zusammengewürfelten AMD-Fernost-Systemen. Aber darum geht es hier mit Nichten.
Du sprachst von Pro-MHz-Leistung; hierzu sei anzumerken, dass *gähn* Pentium4 und AthlonXP völlig konträren Konzepten folgen. Der AMD erreicht mit vglw. kleinen Taktfrequenzen respektable Leistungswerte und ebensolche Verslustleistungen, der P4 ist ein partiell effektives Brute-force-Gerät mit wunderbaren technischen Finessen (Überhitzungsautomatik, SSE2, IHS etc.). Am Schluss nehmen sich die puren Rechenleistungen beider Kontrahänten bei nicht-SSE2-optimierter Software nicht viel. Mit SSE2 ändert sich das. Anzumerken sei noch, dass das Konzept von Intel insofern klüger ist, dass es durch die Architektur des Pentium4 - und Intel's ausgereiften Fertigungsmethoden - nahezu beliebige Taktfrequenzerhöhungen durchzuführen zu lässt, eben je nach von AMD mühsam erklommener nächsthöherer Taktstufe des Athlon. Allem Anschein nach wird sich die Situation auch nicht im Szenario "Athlon64 gegen Pentium4" ändern. AMD bringt eine höhere Verlust- & Rechenleistung pro Taktfrequenz, während Intel mit an- und abschaltbarem Hypertrhreading weiter den Takt erhöht. Mit dem "Prescott" als späterem Gegner des Athlon64 scheint es wirklich übel für den Athlon64 auszusehen, da dieser definitiv mehr Leistung pro Takt bei stetig steigender Frequenz bringen wird. Aber das ist eine Spekuation, obgleich diese sehr wahrscheinlich in genau dieser Form Realität zu werden scheint.
Soviel zur Überlegenheit von AMD. Man vergleicht weder Äpfel mit Birnen, noch die Wege, wie jemand sein Ziel erreicht. Fakt ist, dass Intel sein Ziel effizienter erreicht, da durch die Architektur des P4 eine dem AthlonXP gleichwertige und/oder überlegene Leistung von ökonomischer Sicht (Herstellungskosten und -aufwand) her rentabler erreicht werden kann, während sich AMD abmüht, dem TB bei immer üblerer Abwärme/Fläche einen Pentium4-ähnlichen Arbeitstakt zu verschaffen und Schritt halten zu können.

Denk' mal hierüber nach, oberflächliche Betrachtung wie du sie (s.o.) kund tatest, sind wirklich nicht eines Forums, wie wir es hier betreiben, würdig."

So, Punkt & fertig. Das Thema hängt uns allen hier zum Halse heraus. Wir sind durchaus in der Lage, eigene wohl begründete Entscheidungen zu treffen. "Belehrungen" sind demzufolge nicht von Nöten. :wand:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Und ob die neue Speicheranbindung des Hammers soooo prima ist wird sich zeigen.
Wird sich zeigen?? Man wo lebt ihr denn. Im Gegensatz zu Intel gibts das 2-Kanal DDRram-Speicherinterface für AMDs schon Monate.
Der Schnellste ist längst nicht mehr der P4. Selbst der die shrinked XP 2800+ haftet dem 3ghz P4 an den Fersen. Intel hat den Wettlauf bereits jetzt verloren, weil sie nichts aber auch gar nichts dem Hammer entgegenzusetzen haben(zumindest vorerst nicht). Die 64Bit CPU ist bereits schon voll ausgetestet und Marktreif. Es wirde bereits von Unreal 2 eine 64Bit Variante geben. UT03 wird per patch upgegraded werden. XP64 kommt gleichzeitig mit dem Hammer am Markt.

Zum P4 und was ich gegen ihn hab, das hab ich schon mal ausführlich erklärt. Die Kündigung des Vertrages mit RAMBUS ist die Hauptursache warum der P4 zu einem einzigen Disaster geworden ist. Daran wird auch kein HT mehr was ändern können, das übrigens unter der Begriff Multiprozessing seit über 30 Jahren bekannt ist.

Das einzige was Intel wirklich perfekt beherrscht ist die Manipulation des Marktes durch Marketingstrategie. nVidia hat sich das praktisch abgeguckt.
Nur lässt sich halt nicht jeder blenden. Ich persönlich scheiss auf Brands was für mich zählt ist Innovation, Performance und Zukunftsperspektiven.

Intel wird auch in nicht allzulanger Zeit mit einem Hybritprozessor nachziehen. Doch da werd ich längst ne 64bit Plattform haben vollkommen egal wer der Hersteller ist. ;)
Mal im ernst, weiss einer wie dieser uralt "turbo boost" funktioniert hat?
Die hat den Systemtakt halbiert. Manche haben auch den Systemtakt auf 16,5 mhz reduziert. Turbo on war nichts weiter als der ganz normale Betrieb.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

ähm, achtbit...
nur weils eine angepasste 64Bit Version gibt, muss die nicht soooo viel schneller sein. In den seltensten Fällen verwendet man 64 Bit zahlen, 32 Bits reichen meistens. 64 Bit bringen was, wenn große Datenmengen im Speicher kopiert werden sollen, das passiert beim Spielen aber eh in der Graka, und die haben ja schon mehr bits.
Ansonsten heißt 64 Bit ja nur, dass wir nicht mehr auf 4GB virtuellen Speicher begrenzt sind, na toll, das ist kein Problem für mich, da hab ich noch ein paar Jahre Zeit.
btw. Serial ATA find ich super, endlich kommen diese nervigen Flachbandkabel weg.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply