neue Artikel bei Eiskaltmacher.de

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

neue Artikel bei Eiskaltmacher.de

Post by MasterLuke »

hiho,
lange ist es her, dass wir unsere artikel hier vorgestellt haben.... es gibt also etwas nachzuholen:

CM Storm Sniper
Was kommt dabei heraus, wenn ein weltweit etablierter Hersteller von Computergehäusen sich mit den weltbesten Computerspielern zusammensetzt und ein neues Gehäuse entwirft? Bei Cooler Master trägt das Resultat den Namen „Sniper“ und wird als „CM Storm Sniper“ angeboten.

Der Hersteller will mit dem ersten Gehäuse, welches unter dem neuen Label „CM Storm“ vorgestellt wurde, gleich einen Volltreffer landen und an die Erfolge der letzten Produkte anschließen. Ob Cooler Master dies gelungen ist zeigt unser Review.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



7 Ausgleichsbehälter im Praxistest
Jeder der eine Wasserkühlung sein Eigen nennt, hat sich schon einmal mit dem Thema Ausgleichsbehälter befasst. Es gibt sie in den verschiedensten Versionen, vom schlichten Ausgleichsbehälter für den Laufwerksschacht, bis hin zu durchdesignten Schmuckstücken, die man natürlich gerne in seinem Casemod präsentieren möchte. Aber einige bestimmte Eigenschaften sollten sie alle haben und auf diese wird in diesem Test eingegangen. Zum Vergleich treten an: Aqua Computer Aquatube (Delrin), Cape Corp Coolplex Pro 25 extern, EK Water Blocks EK-Multioption RES 100 Rev.2, Technofront Visual Trap, XSPC Aluminium Reservoir Black 150mm, Babetech BT-CCP-Rez1 und Babetech BT-CCP-Rez2.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Thermalright HR-03 GTX
Im Normalfall fällt es der Kühlerindustrie nicht schwer, mit der rasanten Entwicklung bei den Grafikkarten Schritt zu halten. Im Normalfall lässt sich ein bestehender Kühler ohne große Modifikationen auf einer neuen GPU montieren. Bei Nvidias bisherigem Flaggschiff GTX260/280 sah das allerdings bisher anders aus. Zum einen ist der Lochabstand um den G200-Chip deutlich größer als bisher und auch die Abwärme stellt eine Herausforderung dar. Als erster hat Thermalright mit dem HR-03 GTX einen Versuch unternommen die Verlustleistung zu bewältigen. Ob dieser von Erfolg gekrönt ist, wollen wir in unserem Test feststellen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



5 Lüftersteuerungen im Vergleich
uebersicht_01Wer einen leisen PC haben möchte, setzt schon beim Kauf der Komponenten auf CPU-Kühler und Grafikkarten mit flüster leisen Lüftern oder gleich auf eine passive Kühlung der Komponenten. Jedoch gibt es häufig noch weitere Lüfter im Gehäuse, welche man mit einer Lüftersteuerung eine leise Arbeitsweise beibringen kann. Nachdem wir schon vor kurzem den Scythe Kaze Master Ace ausgiebig testen konnten, widmen wir uns in diesem Vergleich dem Aerocool Modern-V, dem Lian Li TR-3 und TR-5, dem NZXT Sentry LX, dem Scythe Kaze Master und dem Super Flower Digi Master SF 610 gleich sechs weiteren Lüftersteuerungen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Thermalright T-Rad²
Vor kurzem hatten wir bei uns den Scythe Musashi im Test, der erste Gehversuch des Herstellers im Bereich VGA Kühler, der äußerst erfreulich ausgefallen ist. Der bisherige Platzhirsch Thermalright will hier allerdings auch noch ein Wörtchen mitreden und hat mit dem T-Rad² seit kurzem einen ähnlichen Kühler im Programm, welcher sich im Gegensatz zur bisher so erfolgreichen HR-03 Serie auch mit zwei Lüftern bestücken lässt. Wie sich der Kühlkörper im Vergleich zur Konkurrenz schlägt wollen wir in diesem Test herausfinden.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53


Scythe CPU Cooler Stabilizer 775
Die für den Sockel 775 vorgesehene Halterung, in Form der sogenannten „Pushpins“ aus Kunststoff, stößt bei vielen PC-Besitzern auf wenig Gegenliebe. Während leichtere Kühler aus den Boxed-Paketen der Intel Prozessoren sicherlich problemlos und sicher befestigt werden können, plagt die Besitzer von anderen Kühlern mit deutlich mehr Gewicht, von bis zu 1000 g oder noch mehr, ein ungutes Gefühl. Wer seinen schweren Kühler nicht mittels der Pushpins befestigen wollte, musste sich bisher entweder gleich von Anfang an einen Kühler mit sogenannter Backplate und Schraub- oder Klammerbefestigung kaufen, oder sein ungutes Gefühl verdrängen. Mit dem Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 gibt es nun allerdings ein Retention Kit, welches für Beruhigung in der Gefühlswelt viele Kühlerinhaber sorgen könnte.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Thermalright AXP-140
Trotz des mittlerweile hart umkämpften Marktes der CPU Kühler, hat Thermalright sein Entwicklungstempo nicht beschleunigt, warum auch? Mit dem IFX 14 hat man ein Topkühler im Programm und dahinter hat man mit dem Ultra Extreme 120 einen Kühler positioniert, der trotz biblischem Alter nachwievor nicht zum alten Eisen gehört. Im Downblower-Segment gibt es hingegen Nachholbedarf, was sich nun mit dem Thermalright AXP-140 ändern soll. Wir hatten die Möglichkeit diesen Kühler bereits vor Markteintritt zu testen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Scythe Mugen 2
106_5099.JPGScythe ist in der Vergangenheit durch eine wahre Produktoffensive aufgefallen. Mit neuen und innovativen Produkten hat der Hersteller versucht weitere Marktanteile für sich zu gewinnen. Im CPU Bereich fehlte jedoch bisher ein echtes Topmodell. Zwar hat man mit dem Mugen (Infinity) schon seit einiger Zeit ein sehr gutes Produkt auf dem Markt, an der Spitze sitzen mittlerweile aber andere Kühler. Die Leistungskrone soll nun mit dem Scythe Mugen 2 zurückerobert werden. Ob dies gelingt, wollen wir in diesem Test klären.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Vier 9800GTX Wasserkühler im Vergleich
Im Vergleich zur Geforce 8800GTX war der Geforce 9800GTX nur eine sehr kurze Zeit an der Spitze der Single-Chip-Grafikkarten vergönnt. Obwohl es mittlerweile attraktivere Modelle am Markt gibt, ist diese Grafikkarte trotzdem vom kühltechnischen Standpunkt noch durchaus interessant. Im Vergleich zur GTX280, für die wir bereits einige Wasserkühler ausgiebig getestet haben, hat die GPU eine deutlich kleinere Die-Fläche. Somit dürfte dieser Test der Wasserkühler von EK Waterblocks, Innovatek und Watercool Rückschlüsse über die Leistungsfähigkeit der verwendeten Kühlstruktur in Abhängigkeit der Die-Größe zulassen.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Alphacool NexXxoS HP Pro & X2 Plus Highflow
Komplett.JPGLange hat es gedauert, leider, doch das Warten hat sich gelohnt. Nach langer Abstinenz im Bereich CPU-Wasserkühler wird es auf Eiskaltmacher.de in Zukunft wieder regelmäßig Kühlertests geben. Mit einem neuen Teststand, einer aufwändigen Testmethode und den üblichen, detaillierten Beschreibungen der Kühler, wollen wir euch in Zukunft auch bei Wasserkühlern wieder lesenswerte Tests bieten. Den Anfang machen zwei Düsenkühler von Alphacool, namentlich der HP Pro und der X2 Plus Highflow.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Roundup: 25 Radiatoren im Test
trippleteaser2Oft wird bei der Zusammenstellung einer Wasserkühlung peinlichst darauf geachtet, dass der Wasserkühler eine möglichst gute Kühlleistung aufweist. Der Radiator wird hingegen häufig nur danach ausgesucht, wie viele Lüfter er beherbergen kann. Mit der richtigen Wahl des Wärmetauschers kann jedoch die Zieltemperatur oft stärker gesenkt werden, als wenn man sich nach einem besseren Kühler umsieht. Allerdings gibt es mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Wärmetauschern auf dem Markt, sodass es schwer fällt das passende Produkt für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Um die Entscheidung zu erleichtern haben wir eine Vielzahl von Radiatoren ausführlich getestet.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53



Scythe Kaze Master Ace 5,25"
Je mehr Lüfter ihren Dienst im PC verrichten, desto höher fällt der Lautstärkepegel aus. Abhilfe schafft in solchen Fällen der Einsatz einer Lüftersteuerung, mit welcher sich die Drehzahl der Lüfter über die anliegende Spannung regeln lässt. Mit der Kaze Master Ace hat Scythe ein sehr interessantes Produkt im Programm, welches genau dies ermöglichen soll. Ob der Hersteller, der eigentlich für seine Kühler bekannt ist, auch im Bereich Lüftersteuerungen überzeugen kann, soll unser Test klären.
http://eiskaltmacher.de/portal/index.ph ... &Itemid=53
Post Reply