Geheimprojekt Canterwood: Intels Turbo-Chipsatz

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Achtbit...: :eek: :wand: :lol: Du machst dich gleichfalls lächerlich und unglaubwürdig.
Am liebsten würde ich meinen obigen Beitrag noch einmal hierher kopieren, da du ihn offensichtlich nicht einmal ansatzweise aufgenommen, geschweigedenn begriffen hast.
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Ansonsten heißt 64 Bit ja nur, dass wir nicht mehr auf 4GB virtuellen Speicher begrenzt sind
Da irrst Du Dich aber gewaltig.

Zu BadFred sag ich erst gar nicht was denn genauso könnte ich auch gegen ne Mauer reden! :wand:
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

AchtBit wrote:
Ansonsten heißt 64 Bit ja nur, dass wir nicht mehr auf 4GB virtuellen Speicher begrenzt sind

Zu BadFred sag ich erst gar nicht was denn genauso könnte ich auch gegen ne Mauer reden! :wand:
Ne Achtbit, 64 Bit heißt tatsächlich, dass wir nicht mehr auf 4 GB Begrenzung beim RAM angewiesen sind. Inwiefern das noch andere Vorteile hat, wird sich zeigen, aber das ist jedenfalls einer davon.

Und BadFred ist ein netter Kollege, der was von der Materie versteht. Im Übrigen glaube ich, dass Intel bestimmt schon einen Prescott-Prototypen mit 6 GHz auf Lager hat, nur wartet man bei Intel halt ein bis zwei Jahre, bis alles perfekt ist, was bei AMD und VIA anscheinend nicht der Fall ist...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

AchtBit wrote:
Ich tipp mal drauf, dass du eh weißt, dass das stimmt, und dass du nur meinst, dass es nicht NUR das ist, was 64 Bit bringen.

Sicher, wir verwenden heute schon oft 64 Bit Zahlen, z.B. wenn wir den Festplattenplatz oder die Größe einer Datei auslesen. Aber ansonsten ists unnötig.
Wenn ich 64 Bit wirklich nutzen will, gibts eh nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach 64 Bit verwenden, auch wenn die Zahlen, die ich verarbeite niemals größer als 4 mrd. sind, oder
2. 2 32 Bit Werte zusammenfassen, dann muss ich die aber wieder auseinanderklauben, wenn ich damit rechnen will.

Sicher, bei großen Datentransfers im Speicher wirds was bringen, aber beim rechnen selber nicht wirklich.
übrigens viel spaß mit deinem 64 bit system, wenn du 32 bit programme verwendest, und die dann alle in einem emulierten modus mit eigenem addressraum laufen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

grandmasterw wrote: 2. 2 32 Bit Werte zusammenfassen, dann muss ich die aber wieder auseinanderklauben, wenn ich damit rechnen will.
Also, 2^64 ist aber was anderes als 2x 2^32...
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

ich mein nicht addieren, sondern nebeneinander in einer 64 Bit Zahl speichern.
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

grandmasterw wrote: Ich tipp mal drauf, dass du eh weißt, dass das stimmt, und dass du nur meinst, dass es nicht NUR das ist, was 64 Bit bringen.
Genau, nur hat es im virtuellen Mode rein gar nichts mit der Groesse des Adressierungsrahmens zu tun hat, denn dieser wird einzig durch die Groesse des Speichers der fuer die Adressierung verwendet wird bestimmt.

Hier geht es nur darum, dass der Instruction Code 64bit lang sein kann.
grandmasterw wrote: Sicher, wir verwenden heute schon oft 64 Bit Zahlen, z.B. wenn wir den Festplattenplatz oder die Größe einer Datei auslesen. Aber ansonsten ists unnötig.
Flasch. Der P4 verarbeitet z.b in der FPU 128bit Daten oder 128Bit SIMD Bloecke. Die Essenz der FPU und Multimedia Performance ist die Bitbreite.
grandmasterw wrote: Wenn ich 64 Bit wirklich nutzen will, gibts eh nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach 64 Bit verwenden, auch wenn die Zahlen, die ich verarbeite niemals größer als 4 mrd. sind, oder
2. 2 32 Bit Werte zusammenfassen, dann muss ich die aber wieder auseinanderklauben, wenn ich damit rechnen will.
Sicher, bei großen Datentransfers im Speicher wirds was bringen, aber beim rechnen selber nicht wirklich.

Wieder falsch. Es geht nicht darum wie lang einzelne Instruktionen und Daten sind, sondern wieviel von ihnen gleichzeitig vewrarbeitet werden koennen. Z.B. die Architektur des P4 ermoeglicht es durch 2 douple bumped ALUs 4x32bit Daten pro Takt zu laden. Um das besser verstehen zu koennen musst Du dir klar werden, dass Daten und Instruktionen nicht seriell sondern paralell, abhaengig von der Architektur der CPU, verarbeitet werden. Das ist es was der CPU erst mal richtig Feuer macht.
grandmasterw wrote: übrigens viel spaß mit deinem 64 bit system, wenn du 32 bit programme verwendest, und die dann alle in einem emulierten modus mit eigenem addressraum laufen.
und wieder liegst Du voll daneben. Diesem Prinzip folgt der Itanium, der eine reine 64bit CPU ist. Der AMD ist eine 32/64bit Hybrit CPU. Ein Registerflag schaltet zw. den 2 Betriebsmodis hin und her. Normal ist er eine 32bit CPU erst durch switchen des Modes werden 2 32bit Register zu einem 64bit Register zusammengefasst.

PowerTower, ich kann Dir garantieren das Intel der Arsch gewaltig auf Grundeis geht.
Die wissen genauestens Bescheid, dass sie derbe hinterherhaengen.Es ist nicht das erste mal, dass sie nen Haufen Federn lassen mussten, in der x86 Geschichte. Siehe Error Inside T-Shirts vor Jahren auf der CBit.
Fuer mich zaehlen nur Fakten und keine Namen.
PowerTower
Gott des EPIA

Post by PowerTower »

AchtBit wrote: Fuer mich zaehlen nur Fakten und keine Namen.
Fakt ist, dass Intel das nicht einfach so hinnehmen wird. Ich erinner gern nochmal an den Pentium Pro, als erste 32 Bit CPU, jetzt stell mal den Hammer an die Stelle und schon hat AMD ein Problem.

Christian Anderka (Pressesprecher für Intel Deutschland) sagte mal in einem PCG-Interview, dass bei Intel Test und Validierung vor dem Verkauf stattfinden. Wenn man bedenkt, dass Intel jetzt vielleicht schon einen Prozessor entwickelt hat, der erst in 2 Jahren auf den Markt kommt, dann sollte klar sein, wohin die Richtung geht.

Und zuguterletzt verschiebt sich ja der Erscheinungstermin des Hammers auch ins nächste Jahr, und der wird garantiert nicht überall sonst wie schnell sein.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
Win2k SP4
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

PowerTower wrote: Fakt ist, dass Intel das nicht einfach so hinnehmen wird. Ich erinner gern nochmal an den Pentium Pro, als erste 32 Bit CPU, jetzt stell mal den Hammer an die Stelle und schon hat AMD ein Problem.
Autsch, das tat weh. Die erster 32bit CPU ala x86 war der gute alte 386DX. Der 386SX war die abgespeckte Variante die intern mit 32bit und extern mit nur 16bit arbeitete. ;)
PowerTower wrote: Christian Anderka (Pressesprecher für Intel Deutschland) sagte mal in einem PCG-Interview, dass bei Intel Test und Validierung vor dem Verkauf stattfinden. Wenn man bedenkt, dass Intel jetzt vielleicht schon einen Prozessor entwickelt hat, der erst in 2 Jahren auf den Markt kommt, dann sollte klar sein, wohin die Richtung geht.
Was die Alte erzaehlt geht mir am Arsch vorbei. Die hat selbst keinerlei Dunst und gibt nur das weiter was ihr von der Chefetage uebermittelt wird.
PowerTower wrote: Und zuguterletzt verschiebt sich ja der Erscheinungstermin des Hammers auch ins nächste Jahr, und der wird garantiert nicht überall sonst wie schnell sein.
Abwarten. Die CPU wird die Weichen stellen und Intel muss in der Defensive zwangslaeufig nachziehen. ;)
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Das mitn 386er stimmt natürlich, habs dem PT eh schon mal gesagt. Aber jetzt schau, wie lang 32 Bit ungenutzt bleiben! reinrassiges 32 Bit Windows gabs ja erst mit NT, und da war der 386er eh schon zu langsam.

Und es ist leider so, dass, wenn du programmierst, 32-Bit Werte für Pointer verwendest, d.h. du musst für 64 Bit die Programme neu kompilieren, so einfach wirds nicht, die alten Programme laufen zu lassen. 16 Bit Programme sind unter win2000 auch nicht empfehlenswert.

Ich sag ja nicht, dass 64 Bit schlecht sind. Aber bis dir das was bringt, und du wirklich OS-mäßig und Programme-mäßig voll auf 64 Bit fahren kannst, ist dein Hammer auf seinem VIA-Drecksboard eh schon reif für die Tonne.
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

Ich sagte Dir doch, Du darfst Dich nicht so sehr auf das serielle Verarbeiten von Daten versteifen. Das ist laengst Schnee von gestern.

Ist doch voellig klar das manche Instruktionen nie 64bit lang sind. Es wirkt sich massiv auf das laden und schreiben von Daten in den Speicher aus. Die CPU kann hier wertvolle Zykluszeit fuer wichtigere Aufgaben verwenden.

32bit wurden im uebrigen sehr frueh effizient eingesetzt. Im App-Bereich wahr hier eine der ersten 32bit-Erweiterungen der Pharlab Extender(alle Autodesk Produkte arbeiteten z.B. auf dieser 32bit Plattform.
Bei den Games war Doom z.B. eines der ersten 32bit Games, die den lang vor Windoof 95 verbreiteten 32bit Dosgw4 Extender verwendeten.
Nur Dummbeutel Gates hat ne halbe Ewigkeit benoetigt sein Windoof auf 32bit zu migrieren.

Es wird im Uebrigen mit XP64 genau so laufen. Anfangs wird 64bit nur Modular verfuegbar sein. Fuer Games oder Apps die exclusiv laufen wird ein 64bit Extender eingesetzt werden.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

XP64 kommt gleichzeitig mit dem Hammer am Markt.
Ja, und w :hintern: einlich auch schon mit TCPA in HW :wand: :mad: :aufreg:
Dass der Hammer keine Probleme haben wird, 32Bit-Anwendungen ohne Verzögerung auszuführen, ist natürlich korrekt, da AMD ja nicht umsonst satt des Itranium einen Hybrid baut und extra auf 32Bit-Kompatibilität achtet.
ABER: Die 64Bit-Unterstützung bedeutet erstmal nur, dass
a) mehr als 4GB Ram adressiert werden können und
b) dafür optimierte Anwendungen u.U. schneller ablaufen als im 32Bit-Mode.
Für normale Programme bringt das erstmal gar nix, außer dass das Sys mehr Arbeit mit dem verwalten der Register hat.
Und bis wirklich ausgereifte 64Bit-OS (die wahrscheinlich wie schon erwähnt auch noch TCPA-konform (:wand: :aufreg:) sind) herauskommen und das bei Programmen der standard wird, bis dahin ist der erste 64Bit-Clamhammer samt seiner Plattform wohl schon veraltet...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

>>Für normale Programme bringt das erstmal gar nix, außer dass das Sys mehr Arbeit mit dem verwalten der Register hat.<<

Falsch. Es wird schneller werden, da nicht soviele RegisterShifts eingesetzt werden muessen. Auch Du machst den Fehler und denkst zu sehr microsoftig. Es wird nur wenig Zeit vergehen bis der erste 64bit Extender(wenn nicht schon vorhanden, UltraHLE hat bereits einen der sogar 64bit Code auf 32bit Maschinen verarbeiten kann. Hat im uebrigen n 15 jaehriger Kiddie geproggt. ;) ) verfuegbar ist, der eine reine systemunabhaengige 64bit Plattform bietet.

>>TCPA in HW<<

hehe...wenn Dus kaufst. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es laenger wien Monat dauert bis das fein sauber ausgeloetet wurde. :hintern:
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Toll.
Einfach toll.
Dass der Prozessor mit doppelter Datentiefe auch viel mehr adressieren muss, hat nichts - aber auch GAR NICHTS - mit irgendwelchem MS-Gelabere zu tun.
Das ist die Realität der 64Bit-HW.
Und ich würde mich nicht auf von irgendwelchen Scriptkiddies geproggte Emulatoren verlassen :rolleyes:
Das könnte zwar unter Umständen immer noch besser sein als Microschrott, aber was heißt das schon... :think1:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
AchtBit
Ruler von de Familie

Post by AchtBit »

>>Und ich würde mich nicht auf von irgendwelchen Scriptkiddies geproggte Emulatoren verlassen<<

Das Scriptkiddie proggt inzwischen Copyprotections fuer Nindento Games. ;)

Das andere Thema ist jetzt fuer mich, da alles gesagt, besiegelt :smoke:
Post Reply