Am liebsten würde ich meinen obigen Beitrag noch einmal hierher kopieren, da du ihn offensichtlich nicht einmal ansatzweise aufgenommen, geschweigedenn begriffen hast.
Ne Achtbit, 64 Bit heißt tatsächlich, dass wir nicht mehr auf 4 GB Begrenzung beim RAM angewiesen sind. Inwiefern das noch andere Vorteile hat, wird sich zeigen, aber das ist jedenfalls einer davon.AchtBit wrote:Da irrst Du Dich aber gewaltig.Ansonsten heißt 64 Bit ja nur, dass wir nicht mehr auf 4GB virtuellen Speicher begrenzt sind
Zu BadFred sag ich erst gar nicht was denn genauso könnte ich auch gegen ne Mauer reden!
Ich tipp mal drauf, dass du eh weißt, dass das stimmt, und dass du nur meinst, dass es nicht NUR das ist, was 64 Bit bringen.AchtBit wrote:Da irrst Du Dich aber gewaltig.Ansonsten heißt 64 Bit ja nur, dass wir nicht mehr auf 4GB virtuellen Speicher begrenzt sind
Genau, nur hat es im virtuellen Mode rein gar nichts mit der Groesse des Adressierungsrahmens zu tun hat, denn dieser wird einzig durch die Groesse des Speichers der fuer die Adressierung verwendet wird bestimmt.grandmasterw wrote: Ich tipp mal drauf, dass du eh weißt, dass das stimmt, und dass du nur meinst, dass es nicht NUR das ist, was 64 Bit bringen.
Flasch. Der P4 verarbeitet z.b in der FPU 128bit Daten oder 128Bit SIMD Bloecke. Die Essenz der FPU und Multimedia Performance ist die Bitbreite.grandmasterw wrote: Sicher, wir verwenden heute schon oft 64 Bit Zahlen, z.B. wenn wir den Festplattenplatz oder die Größe einer Datei auslesen. Aber ansonsten ists unnötig.
grandmasterw wrote: Wenn ich 64 Bit wirklich nutzen will, gibts eh nur 2 Möglichkeiten.
1. Einfach 64 Bit verwenden, auch wenn die Zahlen, die ich verarbeite niemals größer als 4 mrd. sind, oder
2. 2 32 Bit Werte zusammenfassen, dann muss ich die aber wieder auseinanderklauben, wenn ich damit rechnen will.
Sicher, bei großen Datentransfers im Speicher wirds was bringen, aber beim rechnen selber nicht wirklich.
und wieder liegst Du voll daneben. Diesem Prinzip folgt der Itanium, der eine reine 64bit CPU ist. Der AMD ist eine 32/64bit Hybrit CPU. Ein Registerflag schaltet zw. den 2 Betriebsmodis hin und her. Normal ist er eine 32bit CPU erst durch switchen des Modes werden 2 32bit Register zu einem 64bit Register zusammengefasst.grandmasterw wrote: übrigens viel spaß mit deinem 64 bit system, wenn du 32 bit programme verwendest, und die dann alle in einem emulierten modus mit eigenem addressraum laufen.
Fakt ist, dass Intel das nicht einfach so hinnehmen wird. Ich erinner gern nochmal an den Pentium Pro, als erste 32 Bit CPU, jetzt stell mal den Hammer an die Stelle und schon hat AMD ein Problem.AchtBit wrote: Fuer mich zaehlen nur Fakten und keine Namen.
Autsch, das tat weh. Die erster 32bit CPU ala x86 war der gute alte 386DX. Der 386SX war die abgespeckte Variante die intern mit 32bit und extern mit nur 16bit arbeitete.PowerTower wrote: Fakt ist, dass Intel das nicht einfach so hinnehmen wird. Ich erinner gern nochmal an den Pentium Pro, als erste 32 Bit CPU, jetzt stell mal den Hammer an die Stelle und schon hat AMD ein Problem.
Was die Alte erzaehlt geht mir am Arsch vorbei. Die hat selbst keinerlei Dunst und gibt nur das weiter was ihr von der Chefetage uebermittelt wird.PowerTower wrote: Christian Anderka (Pressesprecher für Intel Deutschland) sagte mal in einem PCG-Interview, dass bei Intel Test und Validierung vor dem Verkauf stattfinden. Wenn man bedenkt, dass Intel jetzt vielleicht schon einen Prozessor entwickelt hat, der erst in 2 Jahren auf den Markt kommt, dann sollte klar sein, wohin die Richtung geht.
Abwarten. Die CPU wird die Weichen stellen und Intel muss in der Defensive zwangslaeufig nachziehen.PowerTower wrote: Und zuguterletzt verschiebt sich ja der Erscheinungstermin des Hammers auch ins nächste Jahr, und der wird garantiert nicht überall sonst wie schnell sein.
Ja, und wXP64 kommt gleichzeitig mit dem Hammer am Markt.