`Registry-Error´ bei FSB-Erhöung ! Wieso ?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Also ich bin noch einer der wenigen, der der Meinung ist, dass mein Board mit Via Apollo Pro 133A-Chipsatz gut ist!

Mein Board lief IMMER zu 100% stabil und performancemäßig war ich immer mit an der Spitze.
Das einzige, was ich mache ist ab und zu den aktuellsten Via 4in1 zu installieren und nach jedem Mal Formatieren einen Patch zu installieren, der 4way Memory Interleaving in die Chipsatzregister schreibt. Dadurch bin ich mit der Speicherperformance auch weit oben! :prost:

Also zumindest mein Board mit meinem Chipsatz ist gut. Allerdings gibt es einen krassen Mangel: Der CHipsatz hält nicht viel FSB aus und lässt sich nicht in 1Mhz-Schritten übertakten [das war damals noch lange nicht Standard, mit meinen Schritten war man froh! :D]. Ich lass meinen PC 100% stabil auf 147Mhz FSB rennen. Die nächste Stufe wäre 152Mhz, und die macht der Cipsatz nicht mehr mit! [Nein, unter keinen Umständen! ;)]
Platzhalter v0.1
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

@Thornscape

Ich benutze das Prog WPCREDIT von H.-ODA. Da steigt die RAM-Performance erheblich (4-way interleave u.s.w.).

Den VIA 4in1 Treiber habe ich (früher) auch immer aktualisiert, aber seit einem Jahr oder so, laß ich das lieber, da es Versionen gibt die nett so toll sind oder das System zerschiessen können. Meine letzte Version war (glaub ich) 4.35.

Denn es gilt: Never touch a running system !

Und das gilt besonders bei den 4in1-Treibern.

Lightspeed

P.S.: Kannst Du nicht mal ein anderes (schöneres) Bild von Dir in Deiner Sig benutzen ?
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Hehehe, was das Bild angeht, schliess ich mich an, hab schon Alpträume von dem Knilch aufm Foto ;) ...
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich mag's...ihr könnt doch jetzt Thornscape ned wegen seines Äußeren verurteilen... :engel:


EDIT: Hey ! Ihr habt ja meine MUTTER beleidigt...krass...das geht gegen de ganze FAmilie... :crying:

[Beitrag bearbeitet am 04. August 2002 01:08 von der_archivar]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hehe, und ich dachte, ich wär deine Mutter... ;)
@Thornscape: Mit was für nem patch aktivierst du denn das 4-way interleaving, kannst du mir mal nen Link legen? Meiner hat nämlich auch nur 2-way aktiviert und auf WCPCredit hab ich grade keine Lust.
Übrigens, dein Bild ist voll krass :D
Nur, wenn die außerirdischen zu uns kommen, steht mein Vater mit der Schrotflinte vor der Tür und ruft:"Den Fernseher kriegen sie nicht!" :D
Und ich komme mit dem panzer angefahren und rufe:"Die Computer kriegen sie nicht!" :D :D :P
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply