:unwuerdig: P3-S und ABIT ST6-R

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Pentium III-S (1,26 GHz, nicht übertaktet) und eines ABIT ST6-RAID. Was mich ein wenig wundert ist, daß Prozessortemperatur und Stromverbrauch im Idle-Modus gegenüber Vollast nur geringfügig sinken (etwa 2,5 Grad unter Windows 98 SE). Von meinem alten System (P3 800 MHz, ABIT SE6) war ich da ganz andere Unterschiede gewohnt.

Ist das normal für den neuen Prozessor oder ist da was fehlkonfiguriert? Brauche ich vielleicht ein Update der "Prozessorunterstützung"?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das ist völlig normal. Betrugen beim Coppermine die Unterschiede ziwschen IDLE und Vollast noch teilweise über 10 ^° und mehr, sind's bei den Tualatin's nur noch wenige Grad.

Hinzu kommt, dass Win98 gar keinen echten IDLE-Modus, nur mit CPUCOOL beipielsweise kann man diesen nutzen. Windows2000 und XP beherrschen schon von Haus aus diesen Modus.

Ich würde idr sowieso zur Benutzung von 2000 oder XP raten, 98 ist für so moderne CPU's geradezu eine Beleidigung... :D
Guest

Post by Guest »

Danke für die schnelle (und vor allem beruhigende) Antwort.

Daß Windows 98 keinen echten Idle-Modus besitzt ist meines Wissens übrigens nur bedingt richtig. Installiert man die ACPI-Unterstüzung kann man auch ohne Zusatzprogramm Strom sparen (jedenfalls bei meinem alten Coppermine).

Windows XP ist für mich leider kein Thema mehr. Hab es vor einigen Monaten getestet und nach einer (ziemlich nervigen) Woche von der Platte geschmissen, weil es sich mit vielen älteren Programmen nicht vertragen wollte.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Mit der ACPI Unterstützung kannst du den Rechner auf ein Suspend-To-Disk oder -to-RAM Standby schalten, das spart Strom, das stimmt wohl. Der IDLE Modus ist dem System aber trotzdem gänzlich unbekannt, deswegen kann man eben mit z.B. Cpucool die CPU problemlos einige Grad runterkühlen.
! :burn:
Guest

Post by Guest »

Sorry, da muß ich widersprechen. Mit ACPI gibt es auch einen echten Idle-Modus unter Windows 98. Hab' das auf meinem alten System (Coppermine 800 MHz) selbst gemessen. Mit der Standardinstallation (ohne ACPI) und dem Hilfsprogramm CPUIdle (benutzt den HLT-Befehl) sank die CPU-Temperatur um rund 20 Grad und der Stromverbrauch um 17 Watt (an der Steckdose). Mit ACPI (aber ohne CPUIdle) kam ich etwa auf dieselben Werte. Ob Win98+ACPI auch den HLT-Befehl nutzt oder einen anderen Mechanismus (Stop Grant State?) ist mir nicht bekannt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich trotzdem mal Cpucool ausprobieren. Irgendwo hab' ich mal gelesen, bei manchen Prozessortypen (ich glaube, es handelte sich damals um einen AMD K6-2, bin mir aber nicht ganz sicher) werde die optimale Stromersparnis nur erreicht, wenn bestimmte prozessorspezifische Flags gesetzt sind. Vielleicht ist da auch beim Tualatin noch was zu drehen.
Post Reply