celli 1,3 @ ST6 Raid

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hi!
Wer hilft mir?
Bios 8a 1.7V (3-3-1):
112-120 FSB krächts der Sound oder fällt ganz aus,darüber geht nichs.

(4-3-1)+(4-4-1) nichts geht. Blue Screen! :wand:
Dibs immer auf Standard.


Hätte gerne das Teil auf 133 oder wenigstes fast so hoch.
Was bebeutet eigentlich "InOrderQueue Depht" stand bei mir immer auf 4.

Wo bekomme ich das deutsche Handbuch her der link hier ist tot.Abit nix zu finden.
:wand:
DANKE!
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das mit dem Sound liegt am Onboard - Drecks - AC97 Codec. Der kann nen hohen PCI-Takt überhaupt nicht ab (bei dir immerhin 40 Mhz !) 4-4-1 geht nicht, weil das dann viel zu wenig AGP/PCI - Takt ist. Für 133 FSB wirst eine richtig böse Kühlung brauchen, dann müsste aber auch der 4er Teiler wieder funzen.

Wegen des Handbuchs... da muss ich mal schaun...der Abit server ist gerade mal wieder down.... :burn:
Guest

Post by Guest »

Hi!
Danke für die Antwort, übrigens das Design gefällt mir echt gut.
:cool:

Denke mal brauche mehr Vcore, hab ein mod gemacht bringt aber nur +0,5 also max 1,75.

Suche nach einem mod für ca. 1.9 - 2.0
Hat jemand ne Idee?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Unter ReviewZ->Pentium 3 findest du das Celeron-Datasheet. Da ist die Pinbelegung für VID0 bis VID3 oder VID4 drin beschrieben. EInfach nachgucken, wie du die Pins verbinden bzw. isolieren musst. Dort siehst du auch, wie die Pins standardmässig verschaltet sind.

Normalerweise müsstest du aber mit deinem Mod eh höher kommen. Mit der BIOS Version 8a kann man +0,2 auf Standard Vcore geben (die bei dir ja 1,75 ist).
Guest

Post by Guest »

Hi !
Hab den Celli nach einem mod mit 1.8 V betrieben aber nix zu machen der Teiler läst sich einfach nicht verstellen (schwatzer Bildschirm)
I/0 Voltage(3,3v) hat bei mir immer nur 3.2 V ,hab was gelesen man sollte die hochstellen beim übertackten.

Stimmt das ,wenn ja geht das überhaubt dei dem Board? :nut:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

I/O Spannung kannst du beim ST6 nicht einstellen, brauchst du aber auch nicht, da die i815 Nortbridge auch Taktraten jenseit der 200 Mhz schluckt, hab das mal auf irgendsoeiner kranken :burn: Japanerseite gesehen...

Dein Problem hatte ich mit einem P31100 E auch auf dem Board. Mit 4er Teiler funzte praktisch gar nix, obwohl der P3 mit 3er Teiler locker 125 FSB schaffte (immerhin 1375 mit nem Coppermine :shocked: ).

Interessanterweise sehe ich gerade, dass du auch die Terratec 128PCI verwendest (wie ich...). Das Problem mit dem 4er Teiler rührt daher, dass irgendein PCI-Gerät den mit diesem Teiler zu niedrigen PCI-Takt nicht schluckt, vielleicht ist's auch der zu niedrige AGP-Takt. Ob's die Terratec ist ? Schmeiss sie doch spasseshalber mal raus...

Total krass wären natürlich 133 FSB, aber da das satte 1729 Mhz für deinen armen Celi wären, müssten dann wohl 2 V und ne Vapochill her...dafür würd' der PCI-Takt wieder stimmen...

Ach ja. Damit die Terratec einwandfrei funktionieren kann musst du

- den AC97
- den Onboard-Gameport
- den Onboard Midi-Dreck

abschalten (im BIOS).

Die Optionen im BIOS findest du unter "Integrated Peripherials". Sie heissen:

-AC 97 Audio
-Game Port Address
-Midi Port Address

Alles auf "Disabled stellen !

Da du oben was von knarzenden Geräuschen schriebst, vermute ich, dass dein AC97 noch nicht deaktiviert ist (musst du z.B. nach jedem BIOS-Flash neu einstellen...)
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

Last edited by Rio71 on 14.02.2003 - 00:04, edited 1 time in total.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

@rio

-Das ST6 verwendet im Gegensatz zum Asus den AC97 Onboard Sound, der hat wenig Anschlüsse und ist auch sonst das Letzte. Bei mir fing er schon bei 140 FSB (35 Mhz) das Knarzen an, bei 150 verursachte er sogar ein instabiles System

-Abit Taiwan ist sehr wohl öfters down und immer langsam. Zwar gibt es den von dir verlinkten Mirror-Server hier in Deutschland und auch noch andere, aber die allerneusten BIOS-Versionen z.B. gibt's nur auf abit.com.tw. Das Handbuch habe ich zur besseren Verfügbarkeit hier auf meinem Webserver abgelegt
Post Reply