Ich hätte mal eine Frage zu meinem alten Katmai-P3 500: WIESO läuft das verfluchte Teil nicht mit 133Mhz FSB?! Wenn ich auf 133Mhz stelle, läuft das Teil einfach nicht mehr an: Die HD rattert, irgendwas gibt einen Piepton von sich, aber der Rechner startet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie also krieg ich den Katmai hoch?! Zur Erinnerung: Takt: 500Mhz, FSB 100Mhz, Vcore 2,0V , L2Cache 512KB (half-Speed), 5er Multi (ist ja klar ;-)
ich hab schon versucht, die Vcore auf bis zu 2,6V zu erhöhen, erfolglos. Gibt's da irgendwie Mods dafür?
Oder kriege ich aus der Core einfach nicht mehr raus?!
Klar, ich könnte mittels eines Adapters (Slot 1 auf Sockel 370) einen 1100A Celi reinbauen, da dieser auch schön günstig ist, aber allein das Upgrade-Modul kostet fast 100 Euro !
Alles in allem würde ich dann auf 200 Euro kommen (mit Versand), und das ist mir zuviel!
Aber trotzdem bin ich nicht zufrieden, da ich von meinem Athlon XP 1700+ anderes gewohnt bin, der ohne zu murren bis 1800Mhz stabil läuft. Ein Wort zur Temp: Sind Celis wirklich so anfällig für höhere Temperaturen? Mein XP läuft mit 60 Grad für seine verhältnisse kühl und 100%ig stabil, und auch der Katmai verträgt angeblich bis zu 90Grad Core-Temp, also sollten Bios-Temps bis 70 Grad kein Problem darstellen, oder? (Meiner hatte vor dem Bios-Update 47 Grad und hinterher 57 Grad, komisch, nicht wahr ;-) Was hat Asus da wieder verbockt?
Ach ja, kennt vielleicht jemand einen Upgrade-Adapter, der Tualatin-fähig ist aber billiger?
Vielen vielen vielen Dank für's lesen und (hoffebtlich) für eure Antworten,
jcool
Ergänzung von JCOOL:
Hallo nochmal!
jetzt hab ich wirklich alles versucht, aber mein p3 500 startet nicht mit mehr als 600Mhz. Mit den PCI-Karten und dem ganzen Mist geht sowieso nur 112Mhz FSB, eine Einstellung, die ich erst jetzt gefunden habe. Also ist mein momentaner Stand gigantische 561Mhz! Völlig inakzeptabel! Dafür läuft es da 100%ig stabil. Toll.
Dabei ist das Board eigentlich ziemlich gut zum OC-en: Es zeigt hinter dem FSB den PCI-Teiler an, und so habe ich noch die Einstellung 124Mhz bei 31Mhz PCI-Takt gefunden! Also würden die Dinge hier leicht underclocked werden! Blöderweise geht das auch nicht, ich vermute, auch das ist der CPU zuviel, er startet, summt und brummt ein paar Sekunden, der Monitor geht an, aber es kommt kein Bild, dann macht er einen Neustart und das endlos immer weiter.
Hier nun meine Frage: Könnte ich mit einem Vcore-Mod das Teil wenigstens auf diese Frequenz kriegen? Meint ihr, das bringt was und wenn ja, wie geht das/wo kann ich das nachlesen?
Thx jcool
[Beitrag bearbeitet am 30. Juni 2002 15:14 von der_archivar]