Hilfe ! Abit ST6-R + Celeron 1,2 GHz

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hi !

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Celeron 1,2 Ghz (Tualatin-Kern; 100MHz FSB) und dem Abit ST6-Raid Board.

Der Prozessor wird im BIOS nicht als Celeron 1,2 GHz erkannt, sondern lediglich als ein PIII 300 MHZ ! :confused:
Man kann im Softmenü III zwar die Einstellung vornehmen : 1,2 GHz (133FSB) , dann fährt der Rechner aber leider nicht mehr hoch und bringt die Fehlermeldung : CPU Clock has been changed --- Unable to boot ...(so in etwa ;))
Das das BIOS diese Meldung bringt is eigentlich verständlich , da der Prozzi nicht mit 133 MHz FSB angesprochen werden kann , sondern eben nur mit 100 MHz.

Aber die Einstellung "1,2 GHz (100 FSB)" gibt es im SoftMenü III der BIOS Einstellungen leider nicht.

Hilft da ein BIOS Update ? Wenn ja, welches ???
Und , wie spiele ich das Update überhaupt auf, ohne mir das ganze Board zu ruinieren ???

Gibt es vielleicht ein paar Tuning-Möglichkeiten bei dem Celeron ? Ich bin für jeden Vorschlag offen :D

Ich wäre euch echt sehr dankbar für eure Hilfe !!!


PS: Ich persönlich finde die Site echt cool gemacht, und das neue Layout gefällt mir auch besser als das alte


Das war's dann auch schonwieder von mir ....

CU, -=Z3|r|0=-
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Nimm einfach die Bios-Version, die man hier runterladen kann, ist die neueste. Dann stellst du im Bios den CPU-Takt manuell ein, also FSB auf 100. Sämtliche Shadow-Funktionen aus, dann dürfte das flashen im reinen DOS ohne irgendwelche Speichermanager (EMM386 usw.) kein Problem sein.
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Genau. Die neueste Version ist 7t (die steht in der Liste ganz oben). In dem Update ist ebenfalls ein BIOS-Update für den RAID-Controller drin. ;)
Guest

Post by Guest »

Danke für eure bisherigen Antworten !

Aber könnte mir einer von euch das flashen des BIOS (speziell diesen Abit BIOS Flash) ein bisschen genauer erklären ?

Ich kenn mich da net so aus.
Z.B.Was sind "Shadow" Funktionen und wie kann man diese ausschalten bzw zu was sind die gut ?


PS. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich nach diesem besagten Falsh also im SoftMenüIII im BIOS diese Einstellungen vornehmen : Celeron 1,2 GHz mit 100 MHz FSB. --->(vorher ging ja nur Celeron 1,2 GHz 133 MHz FSB)

Thx !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Du mußt einfach die BIOS-Datei entpacken, dafür musst du sie nur nach dem Download starten. Die entpackten Dateien kopierst du auf eine einwandfreie Diskette, hat die Diskette Fehler, startet dein Rechner danach gar nicht mehr. Dann bootest du von einer Win98/ME Bootdiskette. Dann legst du wieder die Diskette mit den BIOS-Dateien ein. Jetzt gibst du RUNME ein und bestätigst das Ganze ein paarmal. Dann wird das BIOS geflasht. Dabei darf der Rechner unter keinen Umständen ausgehen oder gebootet werden. Ist der Flashvorgang beendet (dauert so ca. 30-40s), schaltest du ihn aus und wieder an. Normalerweise muss man noch das CMOS löschen (das geht mit nem Jumper auf dem Mainboard, steht im Handbuch, musst du aber nicht unbedingt). Das Handbuch gibt's übrigens hier unter ReviewZ->ST6 zum Download in Deutsch. Jetzt schaltest du den Rechner wieder ein und gehst direkt ins BIOS. Nun müsste dein Celi dort auftauchen. :drink: :engel: :prost:
Guest

Post by Guest »

Thx Archivar !

Das werd ich dann ma machen. Ich hoff das geht gut, sonst bin ich nämlich ziemlich gearscht.

Wenn man sein BIOS verpfuscht hat , kann man das doch nimmer herstellen , oder ?
Wenn einer ne Idee hat ,was man nach dem Supergau machen könnte , der kann ma seine vorschläge posten.

Ich hab nämlich keinen Bock nen neuen BIOS Chip drauzulöten :D
wenn das überhaupt funktionieren würde .....
Guest

Post by Guest »

was mir grad noch so einfällt :

Archivar, du sagst ich soll nach dem BIOS Flash die CMOS Daten löschen , indem ich den Jumper sete.

Gehen dabei dann nicht alle Daten wieder verloren ???
Muss ich dann das BIOS von ganz neu auf wieder einrichten ???
Nach einem CMOS Reset hat man meines Wissens ein "blankes" BIOS ohne jegliche Einstellungen.

Vielleicht sollte ich mir die alten Parameter ma vorsichtshalber auf einen Zettel schreiben.


Wie sieht dann eigentlich das neue BIOS dann aus ?
Sind da nur ein paar Bugs gefixt worden und upgedatet worden oder hat das dann auch ein völlig neues Layout mit anderen Optionen und Einstellungemöglichkeiten ?
Ich hoffe mal net ...


Also dann , das wars eigentlich noch was ich wissen wollte...

CU
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Die Einstellungen des BIOS gehen verloren, es startet dann mit Standard-Einstellungen. Die meisten Einstellungen sind auch Ok, zum Tunen änderst du halt die Speichertimings etc. Aber erstmal muss es vernünftig laufen.

Das Aussehen des BIOS ist identisch / keine neuen Optionen.

Der BIOS-Chip ist gesockelt, geht das Flashen daneben, kann man es ausbauen und bei Abit, im guten Fachhandel oder in nem anderen ST6 flashen lassen.
Guest

Post by Guest »

Hi !

Ich hab's gepackt :smoke:

War eigentlich überhaupt nicht schwierig, nur wenn man das zum ersten Mal macht is man sich noch net so sicher ...

Danke für eure schnelle und vor allem auch gute Hilfe !!!

Dieses Forum is echt goil

Also dann , Prost Leute :prost:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Subbi...dann schreib uns mal, wie hoch du den Celi damit takten kannst. Also Vcore auf Anschlag, FSB auf 133 und Teiler auf 4:4:1 :burn: :nut: :engel:
Post Reply