Testbericht

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

So ich habs Dir ja versprochen:

Er läuft jetzt mit 1606 (laut Seti und MBM5 zwar mit 1621) MHz bei 153MHz FSB.

Temperatur ist jetzt unter Vollast
Umgebungstemp: 20,1 Grad / 25 Grad
Core: 43 Grad / 48 Grad
System: 36 Grad / 39 Grad

Interessant ist das alle Werte etwas hoch gingen - aber der Speichertransfer ging runter: Hier mal die Vorher/Nachher Werte.

SiSoft Sandra 2002

P3 1400 @ 1586 @ 151MHz FSB --> 1606 @ 153MHz FSB
RAM:
Int ALU / RAM Bandwith: 1125MB/S --> 937MB/s
Float FPU / RAM Bandwith: 1061MB/s --> 936MB/s

CPU:
Dhrystone ALU: 4320 MIPS --> 4451 MIPS
Whetstone: 2148 MFlops --> 2170 MFlops

Multimedia:
Integer MMX Enh.: 8725 it/s --> 8800 it/s
Floating Point 3DNow! Enh.: 10830 it/s --> 10926 it/s


System:
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Exit
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das mit dem "falschen" FSB habe ich auch schon bemerkt. Da wollte Abit wohl ein bisserl schummeln, das Board stellt immer ca. 1 Mhz mehr FSB ein, als im BIOS steht.

Das mit dem Speicherdurchsatz ist allerding seltsam..ich hab mit 153 (im BIOS) 1118 und 1096 MB/s, allerdings steigt der auch schön gleichmässig mit dem FSB. Vielleicht liegt's daran, dass das kurz vor der Abschmiergrenze liegt ?
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Cache das nicht mehr mitmacht und daher die Latenzzeiten erhöht.
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Wenn der die Latenzzeit für den L2 erhöhen würde, würd' er völlig zusammenbrechen. Der Fehler wird aber wahrscheinlich doch im Cache liegen. Da der L2 über ECC verfügt, kann er Fehler korrigieren. Diese Funktion lässt sich übrigens NICHT abschalten. Im BIOS gibt's dafür zwar eine Option, diese hat aber keinerlei Funktion. Muss der Prozessor das ECC bemühen, sinkt natürlich die Leistung.
Entweder muss die Vcore rauf oder die Temp. runter, dann sollte dieser Effekt behoben sein.
GrandAdmiralThrawn
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Bruck, AT
Contact:

Post by GrandAdmiralThrawn »

So, jetzt bin ich endlich auch hier registriert! ;)

Zum Thema:

Das ECC geschieht aber hier durch einen weiteren Speicherbereich, und das in HW (das macht der Cache selbst), die Leistungseinbußen sind dabei minimal, so wie auch beim ECC SDRAM.

ECC läßt sich nicht deaktivieren, das ist korrekt. Aber auch die L2 Latenz läßt sich seit dem CuMine nicht mehr ändern, bleibt also immer auf 0 und bei Celerons z.Z. immer auf 1.

Vielleicht ist das Auto-Detect der RAM-Latenzen im BIOS aktiviert? Dieses könnte unter Umständen die CAS Latenz beim OC senken!
Image
[GAT @ XIN weblog] | [Zenit/XIN.AT Homeserverprojekt] | [IBM PC Server 704]]!
Mainsys: Xeon X5690 on P6T Deluxe, 48GB Crucial DDR-III/1066, GTX Titan Black, Areca ARC-1883ix.12 with 12 × 6TB 7K6000 HDDs in RAID-6, Intel 320 600GB SSD, Auzentech X-Fi Prelude 7.1, NEC EA304WMi 30", IBM Model M Keyboard, EpicGear AnurA driverless/pure HID Mouse.
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Ok hab jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt:

152MHz sind das Ideale Maximum. - was wie Du schon richtig bemerkt hast 153MHz FSB sind.

Das ergibt dann in Sisoft Sandra 2002
151(152) --> 152(153) MHz FSB eingestellter(wirklicher) Wert
4320 --> 4441MIPS
2148 --> 2163 MFlops
8725 --> 8780 it/s
10830 --> 10901 it/s
1125 --> 1130 MB/s
1061 --> 1078 MB/s
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Jag' doch mal den PCMark 2k2 über deinen 1400er...da drücken :unwuerdig: P3-S unheimlich viel... Ich bin bis jetzt auf Platz 3 auf www.taktsucht.de ... Beim CPU Wert sehen die Athlons nicht viel Land... :smoke: :tualatin:
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Ok habe gerade den PC Mark 2002 auf meinem WinME System laufen lassen - hier die Daten:

4903 Punkte
2854 Punkte

Die HDD Benchs hat der blöde Hund net gemacht - der findet wahrscheinlich meine Platten an dem RAID Controller nicht.

Im System Summary hat er sie auch nicht gefunden - ist schon eigenartig. Ich habe gleich mal ne Supportanfrage an MadOnion geschickt - mal sehen was die meinen.

Unter W2K habe ich noch net getestet - da habe ich im Moment noch kein Direct X8 drauf - weil ich ja damit eigentlich net zocke.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Mail die Werte doch mal an taktsucht.de... Dann bist du Zweiter...interessant ist, dass mein Memory-Wert noch drüber liegt. Ob das an dem einen Mhz FSB liegt ? Oder am ME ?.... :think1:
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Das liegt sicher an Deinem höheren FSB - naja vielleicht auch ein bisschen an WinME.

Ich muß mir halt mal DirectX für W2K holen.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

@EXIT

Flash mal die BIOS Version 63 in dein St6, mit den neueren Versionen 6A und 7t scheint's bei hohen FSB's Probleme zu geben.
Guest

Post by Guest »

Hi!

Mein erster Beitrag hier.....hoffentlich liest das noch jemand....

Ich habe vom Asus TUSL2 gelesen, daß es die Speicherbandbreite bei hohem FSB kastriert - ich suche nochmal genau, was da passiert. Trifft evtl. auf andere Boards auch zu. DA hab ich was gefunden:

Originalzitat von einem Revview bei TweakPC:

"[...]Sandra (es kam die Version 8.11 zum Einsatz) zeigt nun erstaunliche Ergebnisse. Im ersten CPU-Test setzt sich der übertaktete Tualatin an die Spitze und schlägt somit auch den Pentium 4! Bei der FPU-Leistung zieht er mit dem Athlon gleichauf, hier setzt sich der Pentium 4 aufgrund der SSE2-Unterstützung aber deutlich ab. In den Multimediabenchmarks kommt der Tualatin nun auf Platz 2 hinter dem Pentium 4 und schlägt somit AMDs Athlon. Merkwürdiges zeigte sich bei der Speicherperformance, diese sank (im Gegensatz zum nicht übertakteten Tualatin, der hier noch 461/454 erreichte) auf sehr schwache 360/362. Dabei war durchaus die CAS Latency auf 2 gesetzt und der Speicher auch sonst optimal eingestellt. Wir haben diesen Test mehrmals wiederholt, immer mit demselben Ergebnis. Eventuell setzt das ABIT Board die Speichertimings bei diesem hohen Bustakt herunter, obwohl es im BIOS anders eingestellt ist. Möglich ist auch, dass der Speicher nun einfach mit 100 MHz betrieben wird, der i815 kann den Speicher ja auch asynchron ansprechen."

Ich such mal nen Fix dafür.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Bis 153 FSB im BIOS tritt dieser Effekt noch nicht auf, mein System drückt mit Sandra 2k2 ordentlich über 1000 Mb/s. Dass die Performance darüber einbricht,habe ich aber auch schon an anderer Stelle gelesen. Vielleicht findet ja noch einer was drüber raus...
Guest

Post by Guest »

Ha ha........ich WUSSTE doch, daß es einen Tweak gibt....

http://www.extremeoverclocking.net/inde ... &id=78&p=5

Hab´s allerdings selbst noch nicht versucht....geht angeblich bei TUSL2 und CUSL2....

Vielleicht einfach mal nach WPCREDIT googlen? :smoke:

Ich hänge noch bei meinem 366@550 Celeron auf BX-Board :wand:
Tualatin is halt schweineteuer, aber nach der nächsten (oder übernächsten?) Preissenkung kommt der :unwuerdig: P3-S 1400 :)

Und dann können diese AMD-Nasen mich mal am :hintern: lecken *g*
Post Reply