FSB durch Pin-Mod verändern ?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hallo,
kenne diese Seite erst seit Heute (is echt super !)
Bin also noch ganz neu hier und hab gleich schon eine Hardware Frage.
Ist es möglich einem CeleronA durch Verbinden oder Isolieren von Pins zu 133MHz FSB zu bewegen.
Der Prozessor sitzt in einem Notebook welches leider keine Modifikation des FSB über das Mainboard zuläst.

Danke

Gruss
Sven
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Die Antwort ist leider eindeutig: Nein. Der FSB wird vom Mainboard entsprechend dem erkannten Prozessor angelegt. Im Normalfall heisst das, findet er einen P3 xxx EB, gibt's 133 FSB, findet er nen Celi oder P3 ohne "E" gibt's 100 FSB. Das "Vorgaukeln" einer falschen CPU ist meines Wissens nicht möglich...aber vielleicht weiss ja jemand was...

Bei deinem Notebook schluckt der Chipsatz wahrscheinlich auch nicht den Takt, wenn er's nicht anbietet. :troest:
Guest

Post by Guest »

Danke für die schnelle Antwort.
Das Mainboard des Notebooks unterstüzt FSB 133.
Die CPU 1100A Celeron läüft auf einem Gigabyte GA-6VTXE mit 133 FSB und normaler Spannung (1,475V) einwandfrei.
Da wie Du schon sagst das Mainboard die CPU erkennt und den demenstsprechenden FSB einstellt, sollte es doch irgendwie möglich sein dem Mainboard einen falschen FSB Wunsch vorzuspielen.

Gruss
Sven
Wiseman

Post by Wiseman »

mhhhh, nein, das dürfte nicht möglich sein ... das Mainboard weist wie gesagt den FSB je nach erkannter CPU durch, anders läge der Fall, wenn die CPU einen bestimmten FSB anfordert .... dies wird in Zukunft eventuell der Fall, wenn Intel und AMD FSB Overclocking verhindern wollen ... Du muesstest also ggf. den CHip modifizieren, als das das Mainboard ihn als etwas anderes erkennt .... allerdings wird er dann auch wieder mit falschen Microcodes versorgt, ich waere leider auch fuer ein nein ...

aber Du kannst versuchen den FSB spaeter unter Windows (oder was auch immer) mit Programmen wie SoftFSB und was es da alles gibt zu erhöhen ....

Wiseman
Guest

Post by Guest »

Ok schein wirklich nicht möglich zu sein.
Um auf die Softwarelösung zurück zu kommen, gibt es ein Software tool ,mit dem man den Taktgenerator des Mainboards erkennen lassen kann. Ich möchte ungern das Notebook zerlegen.
Weiterhin wehre noch interessant, ob man den Vcore Hardwareseitig weiter nach unten setzen kann.

Danke
Sven
Wiseman

Post by Wiseman »

SiSoft Sandra 2002 erkennt die meisten ICS Chips, damit solltest Du dann auf eine Softwareloesung zurueckgreifen koennen ... eine Programm zur Modifizierung der VCore waehrend des Betriebs ist mir allerdings nicht bekannt, wobei ich mir trotzdem vorstellen koennte, das es sowas geben mag ....

Wiseman
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das die Software-FSB Tools helfen halte ich leider auch für ausgeschlossen. Selbst viele Desktop-Boards unterstützen diese Option nicht. Meist funzt das nur, wenn man auch im BIOS was einstellen kann, der PLL muss dafür geeignet sein. Bei dem Notebook meines Kumpels gab's nen Jumper für den FSB, also 66,100 oder 133. Geklappt hat's trotzdem ned, obwohl exakt dieser Celi jetzt auf nem BX133 sogar 146 FSB schafft. Ich würd das Teil mal weitestgehend zerlegen und nach irgendwelchen Dip's oder Jumpern suchen... :think1:

Ach ja.... habe mal den Titel des Threads geändert, dann weiß jeder gleich, worum's geht ...
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

Selbst wenn die Software-Lösung funktionieren sollte - das Notebook hat sicherlich keine anständige Kühlung für die entstehende höhere Hitzeentwicklung.. Ich denke mir die Kisten laufen eh schon am (Wärme)Limit.
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Guest

Post by Guest »

Hallo,
Danke für die vielen Unterstützungsversuche.
Leider erkennt SiSoft Sandra nicht den Taktgenerator.
Werde die Kiste jetzt zerlegen und nachschauen.
Bezüglich der Wärmeabfuhr sollte es kein Problem geben, Kühler ist sehr gut dimensioniert.
Aber nochmal zurück zur Spannungsversorgung:
Ist es möglich mit einem PIN Mod eine gerigere Spannung einzustellen.
Diese CPU Läuft auf einem anderen Board mit 1100MHz und 1,4V Problemlos.
Danke

Gruss
Sven
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ist es möglich mit einem PIN Mod eine gerigere Spannung einzustellen.
das sollte funktionieren. Dazu müsste man aber den genauen Typ der CPU und das Stepping wissen. Vermutlich hat er eine Spannung von 1,475V. Dann kann man in dem Datasheet für den Celi (gibt's unter Downloads) nachsehen, welche man verbinden bzw. isolieren müsste um die gewünschte Spannung zu erhalten. :prost:
Guest

Post by Guest »

Hi,
hab den Taktgenerator gefunden ICS 9248AG-195.
Mit CPUcool kann ich den FSB zwischen 90 und 105MHz verändern.
Jedoch friert das System bei 66 oder 133MHz ein.
Wo gibt es die Datasheets für den Celi ?

Gruss
Sven
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Post Reply