Vermutlich reißt meine Berichterstattung hier niemanden mehr wirklich vom Hocker, aber etwas Aktivität kann ja nie schaden
Zusammengesucht aus alten Teilen und teilweise in der Bucht ersteigerten Goodies sollte meine erste Retro-Box gestaltet werden. Das ging mehr oder weniger gut und scheiterte vermutlich am Board.
Dank dem Power Leap Sl. 1 / S370 Adapter (mit Abstand teuerste Investition so far) konnte ich einen King auf einem sehr alten P2B-F mit letztem Betabios starten. Leider lief die Sache nur bis 124 MHz FSB stabil, auf 133 MHz weigerte sich das Board vehement, zu starten und verreckte immer wieder nach dem Hochzählen des RAM. Speicherbestückung spielte keine Rolle.
Also alles nochmal auf Anfang.
Inzwischen bin ich mit etwas alternativen Komponenten schon recht weit gekommen - sitze auch gerade an der Box, die bis jetzt zumindest im Desktop-Betrieb stabil läuft. Weitere Tests (abgesehen von einer kleinen 3DMark Session) stehen noch aus.
Aktueller Stand:
Asus CUBX (Bios 1008 Tualatin-modded)
1GB RAM (MDT, CL3) - bis jetzt keine Auffälligkeiten @ FSB 133
Geforce FX5200
3D Blaster Voodoo 2 SLI
SB AWE 64 Gold
Enermax 380W
Win98 SE "SP1" @ CMD648
Obwohl jetzt nur das Board anders ist, lief die Installation von Win98 deutlich schneller durch. Auch im Desktop-Betrieb ist der Geschwindigkeitsunterschied (Intel IDE Controller) im Vergleich zum P2B-F bei ansonsten gleichen Komponenten deutlich spürbar. Das hätte ich nicht erwartet und war überrascht.
To Do:
Geforce FX5900 Ultra einbauen (in Lieferung)
SATA Controller + neue HDD einbauen, Treiber installieren, alte HDD spiegeln, testen
Da ich mir Modifikationen an den Hardwarebauteilen (z.B. Grafikkarte einkerben) noch nicht zutraue, nehme ich die größtmöglichen "Serienbauteile". Was nicht ist, kann ja noch werden.