Irgendwas stimmt hier nicht, aber was?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Irgendwas stimmt hier nicht, aber was?

Post by helmutkoerschgen »

Hey Leute,

ich habe vor zwei Monaten folgenden Rechner neulich zusammengebaut!

Abit Ip 35 Pro
Enermax 385 Watt
Samsung F1 640
Vista 64 bit
OCZ-Reaper 1066
E8200@3,6 ghz FSB 450 Mhz
GTX 260 216@default
Optiarc DVD AD-1291S

Der Rechner läuft zwar passabel (prime, zockerei, DVDs, Filme generell), dennoch habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe diverse Originalspiele installiert:

Drakensang
The Witcher
Far cry 2
Fallout3
Mass Effect
GTA 4 (absolut kaputt nach patch #1)
Left 4 dead

Ich kann zwar spielen, aber der o. g. Sony Brenner nimmt die Original nicht immer beim ersten Versuch an...manchmal erst beim auswerfen der DVD und dann beim zweiten oder dritten mal geht´s

2.
Der selbe Brenner macht hin und wieder seltsame Geräsche und dann stockt der Rechner, z.B. fährt er gestern erst herunter, nachdem eine Film DVD wieder ausgeworfen wurde.

3.
Eine Hitachi 2,5 Externe HDD bringt den Explorer zum abschmieren, obwohl andere Externe HDDs Usb sticks andere USB Geräte tadellos laufen


Frage:

Was kann ich machen? Bin ich etwa als ehrlicher Käufer dem Kopierschutzproblem zum Opfer gefallen (habe auch Nero und Daemon Tools)?

Lohnt es sich den Brenner zu wechseln, oder ist das ein Software Problem?

Liegt es am OC oder ist das unwahrscheinlich?


THX
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Wäre natürlich möglich, dass der Brenner einen leichten Defekt hat, oder aber die Firmware.
Vll durch nen Firmwareupdate zu beheben.
Mir erscheint das Netzteil jedoch nicht gerade überdimensioniert für die Komponenten+OC.
Da kann ein zusätzlich anlaufendes optisches Laufwerk oder aber zugesteckte externe HDDs schon vielleicht den Ausschlag geben.

Das die Fehler am OC liegen könnten oder nicht, lässt sich wohl am schnellsten selbst rausfinden^^.

Wie gesagt sind ohnehin nur Vermutungen von meiner Seite aus, ich kenne mich mit den (aktuellen) Spielen und deren Kopierschutzproblemen eh nicht aus :/

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Post by helmutkoerschgen »

Also das Netzteil müsste rein rechnerisch reichen...
außerdem war das problem schon da, als noch ne 8800 GTS 512 drin war
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber folgendes:

Ich habe das IP35 Non-Pro, ebenfalls auf 450 FSB, 6 Gig RAM von zwei Herstellern (2x1, 2x2) und XP x64.

Nachdem ich lange mit den ganzen Clockingeinstellungen gespielt, Spannungen geändert hatte, lief der Hobel irgendwann ganz passabel.

Aber:
Immer wieder gab's mysteriöse Abstürze, gerne nach dem Hochfahren. Echte Bluescreens mit disk.sys Fehler, Ram-Fehler, alles mögliche. Auch seltsames hängenbleiben so dass man nichts mehr anklicken konnte. VErschwand manchmal, manchmal nicht. Vielleicht alle zwei Tage einmal. Ein echter Kaltstart (Netzteil Aus) half immer. Irgendwann aktivierte ich mal die HDD-Abschaltung nach 5 min. zum Stromsparen.
Nun passierte das sehr häufig, wenn eine der Platten wieder "erwachte". Also irgendwas mit den Platten. Ohne OC gabs diese Fehler aber nicht !

Dann erinnerte ich mich, dass mein altes King-System zuletzt ähnliche Macken hatte. Und da saß meine eine Platte vorher auch drin, die Barracuda-IV.

Sämtliche Tests meisterte diese 6 Jahre alte Platte mit Bravour. SMART, Oberflächentests, alles null Fehler. Ich hatte auch nie Datenfehler.

Trotzdem hatte ich die Schnauze voll, besorgte mir nen eh fälligen SATA-Ersatz und warf sie raus. Und siehe da : Keine dubiosen Fehler mehr ! xp64 sollte ja eh rockstable vor dem Herrn sein und seit dem ist es das. Die gemischten Riegel laufen auf 5-5-5-5 und mit 900 Mhz. FSB 460 geht auch noch, und das mit dem Non-Pro Board.
Und alles wegen dieser alten Platte. Mit einem defekten Brenner (Yamaha CRW-F1) war's übrigens im alten System das selbe Spiel.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Laufwerk abklemmen und irgendein anderes probieren und sehen, ob das hilft.
Sonst würde ich auch mal die Systemehlereinträge nachsehen, falls da welche sind.
User avatar
helmutkoerschgen
Krasser Checker
Posts: 66
Joined: 27.05.2006 - 03:58

Post by helmutkoerschgen »

Hey Danke für die Antworten,

ich werde mal nen anderes Sata-Laufwerk dranhängen. Habe aber ein ähnliches Problem mit nem Zweitrechner gehabt...was die Original DVDs betrifft...

Irgendwie gehe ich aber immer noch von dieser aktuellen Kopierschutzsache aus - Vllt auch speziell mit Vista 64 bit -, ist ja nicht umsonst der Fall, dass beim amazon etc. alle guten spiele 2 von 5 sternen bekommen (als Beispiel)???

edit: Habe ein Samsung Laufwerk (kein Brenner auch S-ATA) reingesetzt...erst beim zweiten Versuch - als Beispiel - GTA4 gestartet...beim ersten mal wieder lesefehler aber dann ging es... :nut:
Oberzwerg: Weiser Helge, wir haben ein Problem!
Weiser Helge: Dann schmeisst den Ring ins Feuer!
OZ: Wir haben keinen Ring! Eine Frau ist bei uns - Schneewittchen.
WH: Dann schmeisst Schneewittchen ins Feuer!
OZ: Schneewittchen ins Feuer? Das können wir doch nicht machen...
WH: Dann habt ihr ein Problem...
(dreht sich um und geht)
Post Reply