Celli 1300 will nicht auf 1500 ?!?!?!?!

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hallöchen,
wenn ich hier so sehe, dass der 1000 auf 1500 zu kriegen ist, sollte das mit dem 1300er erst recht gehen. Habe ihn mit dem Powerleap-Adapter auf einem ASUS CUV4x-E. Wegen dem Adapter wird die Core-Voltage nur mit 1,3V angegeben, daher kann ich max auch nur 1,55V einstellen. Wie kann ich das Bios dazu bringen auch wieder die höheren Werte anzuzeigen, das Board geht ja schließlich bis über 2V ?!?! Vermutlich funzt der Celli deshalb nicht.
Beim Booten tritt bei 1,5 GHz dann "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" bei Win2k auf?
Will ihn aber unbedingt (schon wegen des Ramtaktes) höher Takten :wand:

Gruß,
sego
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Das Übertakten auf Systemen mit Adapter geht generell bei Weitem nicht so gut wie auf i815 Systemen. Die 1500 sind für dein System sehr schwierig. Auf die falschen Vcore-Angaben brauchst du nichts zu geben, korrekte kannst du gar nicht erhalten, weil der Powerleap eine eigene Spannungsversorgung besitzt. Aus diesem Grund kannst du im BIOS auch an Vcore einstellen was du willst, ändern wird sich gar nichts. Deine einzige Möglichkeit ist ein Vcore-Mod durch das Verbinden bestimmter Pins des Prozessors. Hierdurch legt der Powerleap dann eine entsprechend höhere Spannung an. 1500 Mhz sind trotzdem schwer zu erreichen da-wie schon erwähnt-Tualatins auf BX-Systemen viel schwerer zu Übertakten sind.

[Beitrag bearbeitet am 10. Mai 2002 <span class="time">16:55</span> von der_archivar]
frankenstein

Post by frankenstein »

Hi, kann dem Archivar nur zustimmen,

nen 1000er auf 1500 zu bekommen ist ein Kinderspiel gegen den 1300er auf 133 FSB zu bekommen (mein alter 800er Celi ging ganz ohne mods mit StandardVCore und 20€ Lüfter auf FSB 140, der 1200er Celi mit 1,85VCore nur mit WaKü auf 133),
hab mit meinen 1300 (Mittwoch bekommen) n bisl rumgespielt, ohne VCore erhöhung geht so gut wie keine Übertaktung, mit 1,7V gehts mit dem Boxed Lüfter auf maximal 1580, aber instabil, stabil sind die 1500 drin.


Die nächsten Tage werd ich wohl mal die Wasserkühlung wieder einbauen, hoffe ihn auf FSB 133 raufschrauben zu können, wird aber ned leicht, mal schaun :burn:
User avatar
Sorgenfred
Tualatinator
Posts: 3179
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: bei Altenburg/Thüringen
Contact:

Post by Sorgenfred »

@ Sego:

HA! Ich hatte dasselbe Board und den selben Prozzi und kam auf 1600MHz. Verscherbel den Adapter und mach den Vcore-Mod.

Dann läuft er mit 123erFSB und macht ordentlich Dampf!

Bye
..:Folgt der Sandale!:..

Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS


Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)

Gigabyte rockt... :viasuxx:
Post Reply