P3 866 EB @ OC

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hi Leutz,

habe zur Zeit en P3 866@145 FSB auf nem Abit ST6-R
Max kann ich im Bios leider nur +0,125 VCore geben..

Da es fuer den Tualatin den VCore Mod gibt (2 Pins verbinden) komm ich jetz ins Grübeln ob dies ebenfalls beim Coppi P3 möglich ist ?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

habe zur Zeit en P3 866@145 FSB auf nem Abit ST6-R
Max kann ich im Bios leider nur +0,125 VCore geben..
Einfach BIOS-Version 8a reinflashen, dann gehen +0,2 V !
Normalerweise brauchen die CuMines nicht so viel mehr Vcore. Schaden kann's aber auch net.
Da es fuer den Tualatin den VCore Mod gibt (2 Pins verbinden) komm ich jetz ins Grübeln ob dies ebenfalls beim Coppi P3 möglich ist ?
Hab ich mal exakt nach Intel P3-Datasheet vorgenommen, mit verschiedenen Spannungen-hat net gefunzt, Board startete nicht. Das Datasheet kannst du dir hier auf der Seite saugen: ReviewZ - > Pentium III

Was hast du für'n Speicher ? Vielleicht geht's wegen dem bei dir net höher...?
Guest

Post by Guest »

+0,2 Volt für TUALATIN Cpu`s , net fuer Coppermines, steht sogar auf der Site von Abit :-))

Habe PC 150 Speicher, deswegen tipp ich ja auf VCore ;)
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Aaahhhh.. Siehst'e, das wußt' ich gar nicht...

Vielleicht liegt's auch am Stepping ? Ist's schon CD0 ?

Ich glaube irgendwie net so richtig, dass du mit mehr Vcore höher kommst, die CuMines waren da nie so anspruchsvoll, die Kühlung ist auf jeden Fall wichtiger...

Mein Kumpel hat nen Celi 800, der ging mit nem boxed-Kühler bis 138 FSB, mit nem :unwuerdig: P3-S boxed bis 143 FSB und jetzt mit noch nem anderen Kühler (weiss allerdings net welcher) bis 146 .
Was für'n Kühler bzw. was für Temps hast du denn ?
Guest

Post by Guest »

Hab en Topwin 2 von www.pctweaker.de ,doch leistungsstark vermag ich zu sagen ;))

Hab allerdings keine Wärmeleitpaste drauf, deswegen 40 Grad unter Volllast , doch etwas hoch fuer den P3 odeR ?

Mein Celi 900@1,1 lief 30
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ohne WLP ist ziemlich schlecht. :burn:
Mit kühlt's mit besser, ohne wird auch die Entstehung sogenannter "Hotspots" begünstigt, das sind einzelne Regionen im Die (Meist die Caches) die extrem heiß werden, wesentlicher heißer als zum Beispiel die Thermal Diode im P3-Kern. 40° sind nicht soooo viel, mein P3-1100@1288 heizte mit Burnp6 locker über 60°. Trotzdem würd' ich's erstmal mit WLP versuchen.
Guest

Post by Guest »

wird gemacht :D
Guest

Post by Guest »

Hmm ,auch der Einsatz von WLP hat nichts gebracht ;) scheint dass meine CPU am Ende ist von ihrer Übertaktbarkeit :wand: ...werde mir naechste Woche 1.0A Celeron holen, hoffe dass ich auf 150 FSB komme :)
Guest

Post by Guest »

Ich finde das sehr merkwürdig! Scheint kein besonders glücklicher Griff zu sein.

Mein 733er coppi (cB0 Stepping)macht bei 1,8V 924MHz.
Da bei 156MHz aber der Speicher dicht macht, läuft er auf 860MHz bei 1,7V!

Der 866er sollte bei einer geringfügigen vcore Erhöhung auf 1GHz zu treiben sein... :shocked:
Guest

Post by Guest »

Hab die VCore um 0,125 angehoben, stellt das MAximum beim ST6-R bei Coppermines dar...
Aber auch egal, hab den Celi schon bestellt ;)
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

...werde mir naechste Woche 1.0A Celeron holen, hoffe dass ich auf 150 FSB komme :)
ja hoffentlich in beachtung meiner hinweise...

hier noch mal aus dem 1.3 celeron tread
ganz WICHTIG ist , egal welchen celi Ihr nehmt, den in der box (mit lüfter und kühler) zu nehmen und er muß in den phillipinen gefertigt sein (auf der box darf nicht malaysia draufstehen)
das packdatum sollte im jahr 2002 sein.
mit diesen chips hat man die aller besten bedingungen
dabei geht es nicht um lüfter und kühler selbst sondern um die qualität der CPU

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply