Ramteiler per Software??

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Bastelbär
Ruler von de Familie
Posts: 161
Joined: 25.10.2006 - 23:55
Location: Eifeler Landei

Ramteiler per Software??

Post by Bastelbär »

ALso da auch mein Board (Asus P4P800 SE ) nur zwei Ramteiler (3:4 und 5:4) sowie auto anbietet hab ich bei einer fsb von 100 null chance meine lieben ddr500 rams so richtig auf touren zu bringen ... ne fsb von 166 bekomm ich ja , nur bei 170 wird er langsam zickig (alles ohne adapter) ...also war ich auf der suche nach einem proggi , um den ram auf touren zu bringen .. gefunden habe ich nix , die frage : gibts das überhaupt???
..in manchen google artikeln stand "noch nicht" .... frag ich doch einfach mal die schlaue gemeinde hier
wie finde ich raus wo der flaschenhals is ?(wäre ja sinnlos den rams einzuheizen wenn die cpu bremst.... ) oder bringen schärfere timings bei niedrigerem takt genau soviel wie eine höhere frequenz bei "zahmen"einstellungen ?
ich weiß viele fragen , aber ich hab hier keine lust auf rauchwölkschen und eine dreimonatige testphase(alles mal so probieren ) würde ich auch gern verkürzen :prost:
lieben gruß
Bastelbär
wenn schon chaos,dann richtig ...
Murkser
Kongrede Bruda
Posts: 10
Joined: 08.08.2005 - 16:19

Post by Murkser »

Was haste den für eine CPU?

Könntest den Multiplikator runter stellen so dass du über 200Mhz booten kannst.
So solltest du nun weitere Teiler zur Verfügung haben.

Gruß Murkser
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Latenz ist fast egal. Zumindest beim P-M. Den Unterschied zwischen CL 2.5 und CL3 merke ich nicht.
Einzig den Takt, den merkt man, ob nun 220 oder 240.
Wobei natürlich ein FSB 1:1 vor zu ziehen ist.
Den Ram 4:5 bringt nur bedingt was, aber deswegen überzogen teueren Speicher zu kaufen ist in meinen Augen Blödsinn.
Aber wir sprechen hier sowieso nur von Optimierungen im Bereich von ~5% oder weniger, je nach Anwendung.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
Post Reply