Coppermine undervolten ?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
iwan
Kongrede Kollege
Posts: 3
Joined: 21.10.2006 - 15:28

Coppermine undervolten ?

Post by iwan »

Moin,

nachdem ich zum Freundschaftspreis an ein IPC MagicNote U gekommen bin, habe ich mich auch flugs an das wesentliche Ärgernis bei selbigem gemacht: den dauernervenden CPU-Lüfter ...

Dieser kümmert sich um die Desktop P-III CPU - 1.1 GHz, 100 MHz FSB - ein Coppermine also.
Da das SiS-Mainboard gar keine Voltage-Einstellungen kennt also per Pinmod.
Um es einfach zu halten, gleich den 1.35 V - Mod mit Isolierung von VID3.
Hab ich jedenfalls geglaubt. Im Ergebnis wurde das Ding so heiss, dass das Notebook sich reproduzierbar wegen Überhitzung abgeschaltet hat.

Daher die Frage: wer fährt mit dieser CPU per Pinmod unterhalb der default-1.75 V ? Und wenn ja, wie ? ;)

so long,

iwan.
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

ich denke, hier wird wohl keiner ne 1,1ghz cumine cpu haben (die bringt im ebay richtig asche)

der mod ist an sich ok, nur scheint dein mainboard diese einstellung nicht zu kennen, er schein eher zu overvolten wenn du sagst, die cpu wird zu heiß

was steht denn auf der cpu drauf, 1,1ghz ist für nen cumine @1,35V evtl. zu wenig (mein celeron 633; 1,65v schafft z. B. keine 1,35v@633mhz)

mein tipp beim undervolten von alten schleppis wäre eher, die cpu auf nem desktop board (z.B asus cusl) zu testen
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
User avatar
Low
Mutter von Admin
Posts: 245
Joined: 02.12.2004 - 19:30
Location: /home/low1337

Post by Low »

also mit den 1,35V kannste sicher knicken.. wird der nicht machen.

1 Ghz P3 @ 1,45V
933Mhz @ 1,55V

sind bisher meine ergebnisse bei coppermines..
wenn es eine möglichkeit gitb ihn auf 1,5 - 1,6V zu undervolten wäre das für dich perfekt.
Main : Core 2 Duo E6300 @ 3,5Ghz - DFI INF. P35-T2RL - 2x 2GB G.Skill - Sparkle 8800GTS 640MB - 250 + 320 + 400GB Samsung +500GB Hitachi - Lian Li PC7 B Plus - HP 24" Widescreen - Ubuntu 8.04 + Win Vista ( zoggen )

Mobile : Samsung X60 - Core Duo 2x 1,66Ghz - 2GB RAM - 100GB - 15,4" ( 1680x1050) - Ubuntu 8.04
iwan
Kongrede Kollege
Posts: 3
Joined: 21.10.2006 - 15:28

Post by iwan »

Low wrote:also mit den 1,35V kannste sicher knicken.. wird der nicht machen.

1 Ghz P3 @ 1,45V
933Mhz @ 1,55V

sind bisher meine ergebnisse bei coppermines..
wenn es eine möglichkeit gitb ihn auf 1,5 - 1,6V zu undervolten wäre das für dich perfekt.
Danke für die Tipps !

Ich check mal, ob 1.5 V klappen - ist leider ein bisschen mehr Gefrickel als die 1.35 V ...
Wenn's klappt, sag ich Bescheid, wenn nicht auch ;)

so long,

iwan.
iwan
Kongrede Kollege
Posts: 3
Joined: 21.10.2006 - 15:28

Post by iwan »

aSSaD wrote:der mod ist an sich ok, nur scheint dein mainboard diese einstellung nicht zu kennen, er schein eher zu overvolten wenn du sagst, die cpu wird zu heiß
So weit, so gut.
1.5 V Pinmod (VID2 auf VSS, VID3 und VID0 isoliert) scheint klaglos zu funktionieren, subjektiv bleibt die CPU (=die Abluft) wesentlich kühler. Das ist doch schonmal was :)
Als nächstes wird dann mal die Nacht über prime95 gebraten und wenn dann immer noch keine dunkle Rotglut herrscht, denke ich über Alternativen zur Lüftersteuerung nach :rolleyes:

so long,

iwan.
Post Reply