Verlöteten IHS Entfernen! P4, Core2Duo und Konsorten...

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Hohoho, dachte gestern schon ernshaft ich bräuchte ne neue CPU. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die CPU bisher aus Zeitmangel (bis gestern eben) nicht getestet hatte. Gestern war's dann soweit und dummerweise war dem System kein Mucks, ja nichtmal ein Zucken der Lüfter, zu entlocken. Ich war schon total panisch, bis ich auf die Idee kam, dass wohl etwas mit dem Anpressdruck nicht stimmte. So war es dann auch. IHS mit AS5 und Silikon wieder montiert, et voilà, schon ging wieder alles. Die Befestigungsschienen des Kühlkörpers lagen nämlich ohne IHS auf der Befestigungsklammer des Sockels und diversen anderen Stellen auf und ich bekam keinen ausreichenden Anpressdruck --> kein ausreichender Kontakt der Sockelpins mit den CPU-Kontakten --> nix geh'n. :D
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Problem löse. Am besten bastel ich mir wohl neue Befestigungsschienen für den Kühlkörper. Alles in allem mal wieder mehr Arbeit als erwartet und erhofft. :)
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Au weia :D
Aber wenn die CPU kaputt gewesen wäre, wären wohl Lüfter usw angesprungen nur das Bild bliebe schwarz :D
Lass uns wissen ob und wenn ja wieviel das IHS entfernen gebracht hat :)
Vielleicht ist es beim C2D wirklich nicht nötig... na mal sehn.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

kannst ja auch den veriegelungsmechanismus auf dem Bord abmachen ;)
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

m0ep wrote:kannst ja auch den veriegelungsmechanismus auf dem Bord abmachen ;)
Der ist schon ab, das ist ja das Problem. Die Befestigungsschienen des Kühlkörpers sind stark nach unten gebogen, das ist das große Dilemma. Sie liegen leider auf dem Metallrahmen des Sockels auf. Also helfen wohl nur neue Befestigungsschienen. Aber da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin, wie ich zu behaupten wage, denke ich, dass das locker zu schaffen ist. Hab eh noch Stahlblech im Keller liegen, das bestens geeignet wäre.

Und die Entfernung des IHS und das beidseitige planschleifen + Wiedermontieren mit AS5 alleine haben schon ein Paar Grad gebracht. Endergebnisse folgen wohl nächste Woche oder so. Muss grade meinen eigenen Umzug langsam vorbereiten und beim Umzug in der Verwandschaft helfen, da ist nicht mehr viel Zeit übrig.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
Post Reply