Anfängerfrage zu PIII-S1,13

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Anfängerfrage zu PIII-S1,13

Post by pmic »

Hallo Experten,
zunächst Dank für die Aufnahme in dieses tolle Forum. Ich
bin begeisterter user eines PIII-S1,13, den ich nun mal probehalber mit 11x133= 1,463 GHz (Vcore 1,42V) laufen lasse, also fast 30% OC. Läuft stabil und wird ca. 40° warm (wenn die Anzeige stimmt?!).
Frage 1) Wie hoch könnte ich gehen, bei gleicher Vcore?
Frage 2) Verkürzt das sehr die Lebensdauer der CPU?
Frage 3) Bringt das eigentlich merkbar bessere Performance, oder macht es "nur" Spass?
Anmerkung: fahre keine Spiele, sondern bearbeite umfangreiche Office-Doks und Graphiken, die ich auf eine RAMDISK (2 GB) lege zwecks schnellen Zugriff (auch die WIN-Swapdatei).
Danke für Tips
pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ad 1: das hängt von vielen verschiedenen faktoren ab (u.a. cs, board, ram, kühlung blabla)... letztlich hilft nur dieses schema: oc1->stresstest1, oc2->stresstest2 etc.

ad 2: hm... das ist umstritten. auch wenn einige hier anderes beteuerten, kann ich mich erinnern, dass manche oced cpus hier irgendwann an leistungskraft einbüßten und heruntergetaktet oder ausgetauscht werden mussten (z.b. sorgenfreds celeron). ein regelrechtes abrauchen hatten wir aber nie - erinnere ich mich recht? vorsicht also mit vcore-exzessen. und wenn du museale ambitionen hast, solltest du die finger wohl ganz generell von oc lassen, da du def. mit einer verkürzung der lebensdauer von z.b. 10j auf 6j. rechnen musst... :P

ad 3: ob's nun "merkbar" für deine anwendungen ist, müsstest du ja inzwischen erlebt haben ;) . stoppe doch einfach einmal ein paar deiner applikationen unter alltagsbedingungen. das ist aussagekräftiger als die meisten benchmarks.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Besten Dank für schnelle Antwort. Werde also mal eher vorsichtig experimentieren.
Übrigends habe ich nicht "museale Ambitionen", sondern es täte mir weh, wenn ich meinen guten alten MiniKing überstrapazieren, gar schlachten würde. Er begleitet mich nun einige Jahre, immer zuverlässig und mit geringer, unhörbarer Kühlung. Das ist wohl etwas wie "Liebe"? Die Tualatiner hier im Forum werden mich verstehen, denke ich: Eine schnellere und modernere CPU kann sich ja jeder kaufen, aber ob er diese auch "lieben" wird? Ich lese hier immer nur, dass man diese CPUs prügelt bis zum geht-nicht-mehr, das scheint das Mass aller Dinge zu sein?
Na denn viel Spass dabei
pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hm... liebe? zu einem prozessor? liieeebe? :D ...du scheinst ja ein extremer fall zu sein, pmic ;)

man kann sich ja beim oc auch vorab fragen, welche ziele sinnvoll sind. bei pIII-systemen gibt es z.b. i.d.r. keinen agp-/pci-fix. daher könnten fsb>150 <166 kritisch werden, da dann der pci-takt für manche karten oder hdds zu extrem würde. der testaufwand steigt erheblich, um sich bei extrem übertakteten systemen einer gewissen stabilität zu versichern.

/edit: sehe gerade, dass nachfolgendes unsinnig ist, da der pIIIs ja ohnehin mit fsb133 daherkommt:

insofern hast du mit fsb133 schon den entscheidenden schritt genommen, der dem lahmen sdram etwas mehr bandbreite verschafft. fsb166 allerdings sind schon schwerer zu erreichen. mich würde also schon jetzt jeder weitere oc-ehrgeiz verlassen, während für andere (rio & co ;) ) jetzt der spaß erst begänne.
Last edited by chrom on 19.08.2006 - 21:59, edited 1 time in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Naja "Liebe" - ich schriebs ja auch in Anführungsstricheln - sooo ernst wars nicht gemeint.
Der FSB lässt sich im BIOS zwar höherstellen, aber irgendwer macht nicht mit, ich vermute meine USB2.0-NEC-Karte, WIN stellt immer wieder auf AUTO (=133) zurück. Übrigends habe ich Infineon DDR400-RAM drin, der würde schon mehr machen, aber ...
Also bleibts wohl nur bei vorsichtigen Höhertakten mit dem Multi, ggf. etwas mehr Vcore. Und mal sehen, obs mehr Performance bringt.
Danke und Gruss pmic
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
bist du dir sicher dass du den 11er Multi benutzen kannst?
Es kann zwar sein dass, im Bios selbst, dieser zur Wahl steht aber die CPU wird diesen nicht aktzeptiern (ausser du hast einen ES oder QS; wobei afaik die Grenze bei Multi 10,5 bei den :unwuerdig: P3-S liegt).

Was meinst du mit Win stellt immer wieder auf AUTO zurück?

Gruss
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

äh... der multi ist doch fix beim pIII... und win kann doch nicht den fsb zurücksetzen... :confused: ...da ist wohl eher das bios deines via-boards (muss wohl von ecs sein, wg. ddr...) schuld.

mit ddr wird die sache schon schwieriger, da einem da u.u. spd in die suppe spuckt. ddr400 hat sicher keine passenden spd-einträge für deine fsb-optionen?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

Also, mal ganz anfängermässig:
Der Multi lässt sich im Bios einstellen und scheint auch angenommen zu werden, denn die CPU wird wärmer um ca. 5°. Wieweit aber, ob bis 10,5 oder wohin, kann ich nicht sagen, habe dafür (noch) kein Anzeigetool.

zum Zurücksetzen: im BIOS kann ich den FSB bis 170 einstellen (Chipsatz ist VIA Apollo266 - ich weiss, VIA ist hier im Forum gaga, aber ich brauche nun mal mehr als 512 MB RAM) - die Einstellung wird auch gespeichert, aber beim nächsten Setup steht wieder AUTO (=133 FSB) da.

zu DDR400: der spd stellt den RAM auf 266/2. Ich könnte aber bei einem anderen FSB - zB 166 - das anpassen mit 133+33, wenn ich nicht mehr spd nehme. Aber auch das wird zwar angeenommen, doch wie oben wieder auf SPD zurückgestellt.

Aus irgend einem Grund akzeptiert das MSI-Board bzw. meine PCI-Karten (NEC-USB2.0 und Realtek-10/100) andere Einstellungen nicht. Oder kapiere ich da was nicht?
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Also:

Lade dir mal CPU-Z runter, damit kannst du auslesen, welchen Takt die CPU "wirklich" hat, denn das der P3 die multis annimmt halte ich für schwachsinn!

150MHz FSB sollten drinhängen, je nach Kühlung. An VCore würde ich mit Luft maximal 1,55V geben, da wird meiner z.B eklich. Kann aber nur aus Erfahrun mit dem i815 sprechen, wie das mit dem Via DIngens aussieht, finde es heraus.

Den Unterschied merkt man übrigens eindeutig (finde ich)

PS: Wenn du Spaß am :unwuerdig: P3-S haben willst besorge dir mal ein anständiges board ;)
Last edited by Raptor on 19.08.2006 - 23:13, edited 1 time in total.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hm... ich weiß jetzt nicht mehr, wer es war, aber einer hier hatte genau diesen cs... vielleicht spuckt die suche was aus? war's powertower oder schrank21? die können da sicher helfen.

zum auslesen von takt, multi, fsb (+ evtl. vcore) unter windows probier's mal mit cpu-z: http://www.cpuid.com/cpuz.php

/edit: forumssuche:
viewtopic.php?t=7090&highlight=apollo+266
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
also 170fsb werden nicht möglich sein mit dem Chipset.
160fsb scheint so dass maximal mögliche zu sein.

Wahrscheinlich setzt dein Bios die Werte zurück wegen eines Boot fail.

Schau mal auf die CD-rom LED. Sollte es zweimal initialisiert werden hat sich das Bios wieder auf default gestellt.

Den DDR immer synchron laufen lassen.

Ich hatte auch mal Probleme mit einer Realtek Karte.
Die hat den hohen PCI nicht gemocht.
Hohl dir eine Intel Karte die halten gut was aus (für eine 10/100er PRO/100S zahlt man bei ebay fast nix mehr).

Gruss
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

cpuz ist ein guter Ansatz mal die "Wahrheit" zu erfahren. Denn sofern du keinen ES hast geht mit dem Multi eigentlich nix. Klar kannste im Bios alle Multis einstellen, übernommen wirds aber nicht ...
So weit ich mich erinnere sind die meisten ES sehr frühe tA1er, quasi aus der Testphase, da sind 1500MHz aber eh schon das Höchste der Gefühle.
Andernfalls ist der 1133er in Kombi mit dem VIA eigentlich eher unglücklich. Mein letzter Clockingversuch war mit nem AOpen AX37 Plus, welcher so´n VIA266 DDR-Chipsatz hatte. Das Teil ist bei sage und schreibe 146MHz FSB ausgestiegen. Und der kleinste PIII-S braucht nunmal richtig FSB, allein wegen des kleinen Multis.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

Hallo, bin wieder da, und erst mal besten Dank für die professionellen Tips.

Habe mit cpuz mal getestet, und - kaum mehr überraschend - bestätigt bekommen, dass der PIII-S den Multi nicht übernimmt. Er läuft genau mit 8,5x133=1,13GHz, also auf default.
Schlimmer noch: der RAM läuft mit 1:1 ! Gehe ich weg von spd, bockt das Board und ich komme nichtmal ins POST.
Also doch berechtigt der schlechte Ruf von VIA-Chipsätzen?

@Raptor:
Du empfahlst mir Wenn du Spaß am :unwuerdig: :unwuerdig: P3-S haben willst besorge dir mal ein anständiges board. Gern, aber was für eins? Ich kann kein i815-Board nehmen wegen der dämlichen 512er RAM-Begrenzung. Dann also ein Serverboard? Welches? Und passt das auch in meinen Desktop-ATX?
Danke für Empfehlungen.
pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

mahrhofer hatte es auf deine frage hin in seinen bewerbungsthread geschrieben:
mahrhofer wrote:
pmic wrote:Hallo Michael,
fein dass Du wieder da bist! Ich bin neu hier, gestern erst registriert, und wende mich gleich an Dich als Intel-Experte: gibts denn ein für Tualatin-S geeignetes Intelboard (evtl. Serverboard?) ohne die dämliche 512MB-Speicherbeschränkung, ggf. mit Modifikationen? Habe mir deshalb ein VIA-Apollo266er Board zugelegt, das aber recht zickig ist.
Danke für Antwort
pmic
Hallo pmic,

alle Boards mit Serverworks Chipset (LE/HE) oder auch der gute alte BX (oder GX, falls Du 2GB RAM brauchst), können mit dem King (PIII-S) umgehen. Meine Empfehlung für Nicht-Übertakter: Supermicro P3TDLE/DL3 oder TYAN S2518, das sind Top Serverboards für den King (Dual Socket 370), allerdings laufen die nur mit Registered ECC PC133 SDRAM (gibt's bei eBay aber nicht allzu teuer). Ansonsten (Single PIII-S) BX Board mit Adapter und passendem BIOS - z.B. Gigabyte BX2000 (4x DIMM-Slot)oder MSI 6163. Die Serverworks Boards können max. 4GB, der BX bekanntermassen 1GB (was im Moment reichen sollte). Für Single CPU Betrieb tut es auch ein übertakteter (100@133MHz FSB) Celeron Tualatin (ist langsamer als PIII-S, aber im Normalbetrieb ist der Unterschied kaum spürbar). Momentan gibt es die Upgradeware Slot 1 Adapter für Tualatin CPUs billig bei eBay - ich habe für meinen weniger als 10 EUR bezahlt.

Gruss Michael
anmerkung von mir: win2k/xp können arbeitsspeicher selbst recht effektiv verwalten. da macht es def. keinen sinn, die auslagerungsdatei in eine ramdisk zu legen (bei 2gb schaltet man die auslagerungsdatei evtl. besser ganz ab.. ausprobieren!). allenfalls win95/98, die nicht mehr als 512mb adressieren, profitieren von deinem trick. daher kommst du für deine anwendungen sicher bestens mit 1gb aus.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Danke dass Du mein altes posting nochmal aufgreifst: Natürlich hast Du recht, dass 1GB RAM mir reichen sollte. Aber die RAMDISC betreibe ich eigentlich nur für meine zu bearbeitenden grossen Office- oder Graphikdateien, die Auslagerungsdatei habe ich mit 512MB nur daher drauf genommen, weil WIN immer mal meckerte, es stünde nicht genug Platz dafür zur Verfügung. Auch habe ich den firefox-cache (50MB) drauf, was auch beschleunigt. Und überdies wird die HDD so wenig genutzt, dass sie kühl bleibt und so - hoffentlich - lange lebt.

Wenn ich mal ein neues board mit anderen Speicher brauche - siehe Diskussion oben - werde ich mir wohl nicht 3GB kaufen und es bei 1 GB belassen, weil ohnehin das System schneller wird.
Gruss pmic
Post Reply