Anfängerfrage zu PIII-S1,13

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

pmic wrote:schlimmer noch: der RAM läuft mit 1:1 !
das sollte kein Problem sein da ein unsyncron laufender Speicher dir nix bringt da die Bandbreite nicht genutzt wird.

Probier doch einfach mal mit 1:1 und etwas mehr Spannung die CPU zu mehr als 133fsb zu bewegen.

Gruss

PS: ich hatte damals PC266 MCI CL2 Speicher der lief bis 160fsb mit 1:1 und CL2 also sollte das Board dass schon können da dein Speicher ja dadurch dass er PC400 ist mehr Reserven hat.
Ein King kostet bei ebay übrigens nur noch 75€ dass wär doch ne Überlegung wert bevor du dir den Stress mit einem neun Board + Ram machst.
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@CaptainP:
Dein Vorschlag Probier doch einfach mal mit 1:1 und etwas mehr Spannung die CPU zu mehr als 133fsb zu bewegen wird leider nicht realisierbar sein, weil das Board oder die Steckkarten das nicht mitmachen. Habe das mehrfach versucht, aber irgendwas stellt im Bios das immer zurück auf AUTO, also auf fsb133MHz. Oder weisst Du da einen Trick?
pmic
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

andere komponenten stellen das bios nicht zurück, das kann nur das bios/board selbst. Wenn andere Komponente versagen, z.B. Soundkarte, dann sind diese quasi "aus" oder zicken rum, aber resetten nich die bios einstellungen

PS: glaube auch nicht das das bios wegen der anderen karten sich zurücksetzt... klar, das board ist irgendwie schuld, aber was das genau ist weiss ich leider nich
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

Ich seh schon, der tread läuft in die Richtung, dass mein VIA-Board Mist ist, obwohl es den angeblich besseren CS ApolloPro266 hat. Nun bleibt nur die Frage nach einer Alternative, mit So370 und mehr als 512MB RAM, oder ich steig gleich auf einen Dothan mit entsprechenden MoBo um. Wo ich doch sooo gern meinen MiniKing weitergenutzt hätte - seufz!
pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

aber was macht dich denn jetzt so unzufrieden, pmic? bisher genügte dir genau dieses system doch auch....

mobo würde ich an deiner stelle nicht wechseln, da du dann auch noch neuen (völlig veralteten sd-) ram anschaffen müsstest. und jetzt noch einen ausgewachsenen king anzuschaffen wg. 266mhz mehrleistung? ...nee.

dothan oder die aktuell sehr günstigen banias sind da sicher eher eine alternative... aber mobos mit mobile-cs sind rar und teuer. evtl. asus-board mit adapter?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Ja es reicht schon, aber irgendwie bin ich unzufrieden - die Verarbeitung meiner grossen Dateien könnte schon was schneller sein.
Und der suspendmodus zickt auch: s-to-disk geht einigermassen, aber das reloaden dauert ewig. Und s-to-ram führt regelmässig zu einem Ausstieg (bluescreen etc.).
Auf die Kosten kommts mir nicht so an, Hauptsache es macht dann wirklich Spass. Bei Umstieg auf Dothan - mit kühlem UC bzw. Undervolting - würde ich dann gleich ein mATX-Board nehmen und das in einen BookPC montieren.
Was also empfiehlst Du mir?
pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

alternative 1 - wird hier derzeit manchmal auch gebraucht angeboten:
dfi 855GME-MGF + fsb100 dothan, einfach auf fsb133 laufen lassen. speicher, evtl. graka und hdd könntest du weiter verwenden. kosten f. board und cpu gebraucht ~ 150,- Euro
wertung: genügt dicke für alles, was du machst... verbraucht dabei evtl. sogar weniger als dein akt. sys.

alternative 2: gebrauchter yonah (mobile dualcore) mit neuem mobo (z.b. MSI 945GT Speedster-A4R)... dazu müsstest du noch ddr2-speicher anschaffen und ggf. eine sata-hdd (wenn du 2 optische lw an den einzigen ide-port hängen willst). kosten für board, cpu und speicher (1GB) ~400€
wertung: dualcore-komfort = loadlasten bei festplattenzugriffen werden reduziert, flüssiges arbeiten, voraussichtlich nur sehr geringer mehrverbrauch ggb. 1

was verstehst du unter book-pc?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
danke für Deinen Tip. Ich denke nun auch, dass der CS i855 für mich das richtige ist, weil ich meine Speicher und AGP-GraKa weiterverwenden kann. Darauf wird es wohl hinauslaufen, und diese Kombination reicht mir allemal.
Übrigends: ich kenne mich mit den Dothans nicht gut aus, gibts da irgendwas zu beachten, welcher Typ ist zu empfeheln?

zu BookPC: der Begriff scheint aus der Mode gekommen zu sein. Es sind kleine Desktops, die man auch hochkant stellen kann; bekanntester ist das ASUS-Pundit.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

die dothans sind angenehm unkritisch: ich empfehle, einfach einen günstigen mit kleinem multi und fsb100 zu nehmen (also m725 oder m735) und dann das dfi auf fsb133 zu jumpern. mit rmclock kannst du dann noch speedstep einstellen und fertig ist die sparbüchse (effizientes nt vorausgesetzt).

neben dem dfi kämen auch noch einige mobos mit i915 in frage, die u.a. eine potentere integrierte graka aufweisen.

welche graka nutzt du aktuell?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

Also, ich muss nicht sooo sparen, warum sollte ich keinen 133er Dothan nehmen? Den kriegt man doch jetzt auch zu realistischen Preisen. Oder bringt der keinen Vorteil?

Bei alternate gibt es ein DFI-Board mit i915, wo ich meinen RAM weiterverwenden kann, schon mit DVI-Ausgang. Allerdings 154.-

Verwende zZt GraKa Matrox G550 DH, die für meine Zwecke ideal ist: brillante 2D-Darstellung, unterstützt Dualhead etc., allerdings wenig geeignet für 3D-Spiele (die ich nicht fahre). Der DVI-Ausgang hat sich für meinen TFT-Moni sehr bewährt, kriege keine Kopfschmerzen mehr wg. Phasendifferenzen im Moni.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

die 133er dothans bringen eigentlich nur vorteile beim oc via asus-adapter, also immer dann, wenn man gut den fsb hochziehen kann, was mit dem micro-atx boards nicht so leicht möglich ist. insofern bist du mit einem (kleinen!) fsb100-dothan tatsächlich besser bedient, da du ihn effektiver moderat übertakten kannst.

wenn du geduld hast, fällt hier früher oder später ein i855/i915-board gebraucht ab. die neupreise sind leider alle unverhältnismäßig (im vgl. zu desktop-mobos) hoch. lies dich ruhig mal in die materie ein: in der mobile sektion haben sich einige infos zu entsprechenden boards (+cpus) gesammelt.

jup... die g550 kann problemlos auch auf den p-m boards eingesetzt werden. mit etwas glück ist aber auch die integrierte grafik eine annähernd gleichwertige aber sparsamere alternative.

viel spaß beim zusammensuchen ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Danke Dir für Deine ausführlichen Empfehlungen, den ich gern folgen werde: habe ein günstiges DFI915GM-MIGF in Aussicht, ein 735er Dothan wird günstig zu beschaffen sein. Also Umstieg in Bälde.
Natürlich schmerzt der Abschied vom guten alten MiniKing PIII-S1,13, aber ich muss einsehen, das er wegen der Einschränkungen durch die MoBo's auf's Altenteil muss.
Danke auch den anderen, die mit diesem thread mein know how sehr verbessert haben.
Gruss pmic
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

pmic wrote:habe ein günstiges DFI915GM-MIGF in Aussicht
sehr schönes board. bedenke aber bitte, dass es deine g550 nicht aufnehmen kann, da es nur pci-e cards unterstützt. aber dafür hat es ja eine passable onboard grafik mit fettem dvi-ausgang direkt auf dem board... ;)
halte uns auf dem laufendem!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
pmic
Kongrede Bruda
Posts: 18
Joined: 11.08.2006 - 22:53
Location: Leipzig

Post by pmic »

@chrom
Danke dass Du weiter mitgedacht hast. Ich glaube die onboard-Graphik wird mir genügen. Die g550 wird leider recht heiss (passiv gekühlt), so dass ich mit onboard-Graphik weniger Wärme abführen muss = leiser!
Werde über meine Erfahrungen berichten, so in ca. 3-4 Wochen.
pmic
User avatar
4th Floor
Ruler von de Familie
Posts: 196
Joined: 29.07.2004 - 22:50
Location: Wernigerode

Post by 4th Floor »

Hast du das MSI Pro KT 266 Master (Dual-Mainboard)?
Bei mir war damals mit dem Board auch so bei ~150 MHz FSB Schluss.

Also eine Alternative zu der 512 MB Begrenzung des i815 wäre höchstens der Rambus-Chipsatz i820, aber ich glaube nicht, dass du so an die 250€ für läppische 2 GB RAM ausgeben willst, zumal du damit beim PIII eh keine spürbaren Performancevorteile hast.

Ich denke nicht, dass Supermicro Boards mit Serverworks-Chipsatz so oc-tauglich sind, wenn, dann nur OC im Windows-Betrieb.

#1 IBM ThinkPad X40 ::: P-M 1,4 GHz (Dothan) | 1.5GB RAM DDR333 | 32GB Mtron SSD | 12" | Win7 RC 7100 :::
#2 IBM Intellistation M Pro ::: Dual PIII 733 MHz (Cumine) | Intel OR840 | 512 MB PC600 RIMM :::
#3 Phenom II X4 940BE @ 3.6GHz | 4GB RAM DDR800 | JW 790GX EXTREME | 8800GTX | LianLi A05b | Win7 RC 7100 :::
Post Reply