Intel Pentium 4 Northwood undervolting

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hallo jcool,

Danke.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, dann funktioniert dieser Mod auch mit einem Desktop CPU.
Und wie ich den Pin abisoliere, das muß ich noch ausprobieren.
Ich dachte da auch an ein Stück Ummantelung von EDI Kabel.
Also, nochmals Danke.

Grüße

Nau
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Bei welchen CPUs du genau welchen Pin abisolieren musst weiss ich nicht, da ich nie einen P4 besessen habe :)
Dafür haben wir hier aber jede Menge andrer Spezialisten :prost:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und schrotte nichts :D
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

hallo nau. abisolieren dient dem selben zweck wie umbiegen oder gar ausreißen von pin vid4 (a la mode rio reißer :D ). ich persönlich würde mich nicht lange mit nagellack und co aufhalten und die sache lieber sicher mechanisch lösen, aber wenn dir dein p4 so sehr ans herz gewachsen ist, probiere ruhig mal die zärtlicheren varianten und berichte uns vom ausgang. viel erfolg und willkommen im forum! :prost:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hi,
jcool wrote: Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und schrotte nichts :D
Jep , mach ich ;)
chrom wrote: ich persönlich würde mich nicht lange mit nagellack und co aufhalten und die sache lieber sicher mechanisch lösen
Das wäre dann die lezte Möglichkeit.
Weil....
chrom wrote:p4 so sehr ans herz gewachsen ist
Genau!
chrom wrote: willkommen im forum! :prost:
Danke ! :prost:

Sorry, das ich doch noch nerve.... :confused:
Aber ich würde gerne eine Bestätigung haben das der Vid4 Pinmod auch mit einem P4 funktioniert.
Leider habe ich bei meine suche noch keine Daten über Pinbelegung von P4 gefunden.
Bzw ist das auch der gleicher Pin wie auch bei einem C4m?

Grüße

Nau
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

alle northwood-cpu melden ihren spannungsbedarf mit einem bestimmten fünf- bis sechsstelligen vid-muster an - darin unterscheiden sich die mobiles nicht von den desktop-p4/c4. welche spannung sie dann tatsächlich von den mainboards bekommen, hängt davon ab, nach welchem intel-standard die VRM handeln (id.r. vrm9.x auf SC-boards bzw. vrm10 bei DC-boards).

wenn du also genaue angaben zu cpu (fpo# oder vcore mitangeben) und mobo liefern kannst, kann ich für dich noch einmal nachsehen, was mit dem vid4-mod dann herauskommt. es sollten aber i.d.r. ca. 1,2v sein.

/edit: ist natürlich nicht nur bei northwoods so, aber ich bin zu faul, das alles für 'nen prescott ff. nachzuvollziehen.. ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hallo Chrom,

also das FPO Serial ist 7319A166, VCore 1,525 V
MoBo ist ein MSI 865PE NEO2 PFISR

Darf ich auch erfaren wo du nachschauen willst?

Besten Dank!
Gruß

Nau
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

mist... ich meinte sSpec, nicht fpo... aber egal. wenn deine cpu 1,525v als default vcore anfordert, tut sie das mit dem vid-muster 1-0-1-1-0-1 (=vid5-vid4-vid3-vid2-vid1-vid0 qua vrm10). isoliert man vid4 oder biegt es ab, wird daraus 1-1-1-1-0-1. wenn du selbst einmal in der verlinkten vrm10-tabelle nachsiehst, wirst du feststellen, dass damit dann 1,125v angefordert werden. das dürfte zu wenig sein, um ein sicheres booten zu erlauben. das ältere vrm9.x führt übrigens zum gleichen ergebnis. vid4-mod ist für deine zwecke also eher nicht geeignet...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hm.. OK. Das ist klar.
Mir ist bekannt das die Stabile VCore Spannung bei 1,25V liegt
Laut deine verlinkte Tabelle, wurde es heißen ich brauche 1-1-1-0-0-0.
Jetzt wäre meine Frage natürlich, wie erreiche ich diesen zustand?
Ach ja, habe doch noch die Dokumentation von Intel gefunden, also da
steht nichts von Vid5, und laut diese Tabelle brauche ich 1-1-0-0-0.
Image


Ich wäre sehr dankbar wenn Du da helfen könntest.

Gruß

Nau

Edit: 1,125V sollten doch reichen damit ich zumidestens in das Bios kann ? oder ? da kann ich ja die VCore Spannung wieder anheben.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

zunächst: deine zweite tabelle entspricht vrm9.x, auf das wir auch im c4m-kompendium verwiesen. ihm fehlt die sechste stelle (genau... vid5) und damit die möglichkeit, feinere zwischen-spannungen zu kodieren. im wesentlichen kommt man mit beiden vid-tabellen aber zu vergleichbaren ergebnissen. neuere dualchannel (DC) boards beherrschen i.d.r. vrm10.

mit den verbindenden pinmods kenne ich mich leider nicht so recht aus. funktioniert wohl etwa so: um aus einer 1 eine 0 zu machen, musst du sie mit VSS oder mit einer anderen 0 (z.b. vid4) verbinden. dazu eignen sich nur allerdünnste drähtchen. wäre aber schön, wenn das einer bestätigen könnte, der es schon mal ausprobiert hat.

schau dir dazu aber bitte genau das p4-pinout an, das du in deinem ja offenbar (s. vid-tabelle) vorhandenen datasheet findest!

/edit: ich befürchte, dass 1,125v einen "normalen" desktop-p4 nicht zum anfahren genügen. wahrscheinlich bleibt damit der bildschirm schwarz... glückssache.

/edit2: für (1-)1-1-0-0-0 müsstest du nach meinem wissen (a) vid4 isolieren und (b) vid0 und vid2 mit dem dazwischenliegenden vid1 verbinden. vgl. http://www.tualatin.de/teamreviewz/pinout_col.png
kann das bitte mal jemand nachvollziehen und ggf widersprechen?!
Last edited by chrom on 04.10.2006 - 20:58, edited 2 times in total.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

das mit dem schwarzen bildschirm befürchte ich auch.
Also laut Datasheet würd der P4 Northwood mit VID 4:0 angesteuert
Zitat: Pentium 4 processors on 0.13 micron process use five voltage identification pins, VID[4:0], to support automatic selection of power supply voltages

Und auf der Pin Liste werden auch nur Vid4 bis 0 aufgeführt.

Naja , dan muß ich weiter schauen.
genügend Info habe ich jetzt
Ich Danke Dir für deine Hilfe! :)

Gruß

Nau
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

nö... störe dich nicht an vid5.. das ist für unsere fälle hier unerheblich und ich hätte es erst gar nicht erwähnen sollen. s. edit2 oben.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

jep, so habe ich mir gedacht. Nur ich hatte vor Vid0 und 2 jeweilsmit VSS zu verbinden.
Aber die von dir aufgezeigte Möglichkeit, ist noch einfacher, da Vid1 ja bereits mit VSS verbunden ist. Oder irre ich mich da?
Also nochmals, um den VCore von 1,25 zu erreichen muß ich Vid4 abisolieren( abbiegen) und die Vid0, 1 und 2 miteinander verbinden Richtig?

Hoffe natürlich auch, das dass jemand bestätigen kann!

Nau
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

jo... aus meiner sicht sollte das so hinhauen. weitere wortmeldungen würden es nau aber sicher leichter machen...
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Nau
Kongrede Bruda
Posts: 14
Joined: 03.10.2006 - 02:18

Post by Nau »

Hm....
keiner der das bestätigen will/kann? :ka:

Na ja, dann .... Heißt ja nicht umsonst Probieren geht über Studieren.

Grüße

Nau
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

also auf 0 ziehen ist recht einfach, einfach dünne litze aufdrehen und einen bogen in den sockel legen, hab ich mehrfach bei meinem alten 2,4er C so gemacht ;)

mit dem abisolieren von pins geht soweit ich weiss nur recht schlecht, da das durchgedrückt wird.... aber velleicht könnte man den sokel öffnen und das betreffende klemmstück entfernen, müsste auch gehen ^^
Post Reply