tualeron 1400A mit 1,9v ....???

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hallo Leute!

hab nen tualeron 1,4@1,7Ghz (siehe sig) und läuft derzeit bei 1,8v mit temps von 48°/27° idle und 50°/27° full.

ich hab mir eure posts bezüglich vcore mod (wirklich sehr informativ!) durchgelesen. wenn ichs richtig verstanden habe bringt mir das bei standard 1,5v eine Spannung von 1,6v. was mir nicht ganz klar ist: hab ich dann im bios als max vcore 1,9v statt 1,8? oder wie? :confused:
verträgt das noch der tualeron? (elektronenmigration)
wie schaut das dann mit der temp aus? temp steigt ja quadratisch mit der anliegenden spannung, wenn ichs richtig gelesen hab.

tualeron übertakten ist für mich neuland. hab bisher nur mendocino (433@525) und coppermine (633@902 und 1000@1337) celerons übertaktet.

kann mir da wer bitte helfen?
danke.

mfg, atlan
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

bin zwar nicht so der übertakterking, muss aber hier mit der physik ein bissl aufräumen.

die leistung steigt quadratisch mit der spannung an. 1,9 Volt bedeuten 26,6 % Steigerung. 1,2666 ^ 2 = ca. 60%

d.h. deine Verlustleistung steigt um 60% an., von ca. 35 Watt sollten das dann 56 Watt sein. Gibt genug Prozzis, die mehr haben.

bezüglich Temperatur: Unser Nullpunkt ist eine von Celsius willkürlich gewählte Grenze. Man kann nicht sagen, dass 40 ° doppelt so warm sind, wie 20°. In Kelvin wären die Größenverhältnisse ganz andere, weil ja schon 0° = 270 Kelvin sind. Insofern kannst die zu erwartende Temperatur auch nur sehr schlecht abschätzen, am besten mit Erfahrungswerten.

[Beitrag bearbeitet am 17. August 2002 11:59 von grandmasterw]
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
eXodus
Kongred fast mein Mutter
Posts: 48
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: München
Contact:

Post by eXodus »

also ich fahr meinen celeron seit fast einem jahr auf 1.86v und bist jetzt noch nichts von "fehlern" gemerkt

ausser das er sich immer besser übertakten läst
das hat was mit der alterung zu tun ....
ich glaub nicht das meiner noch viel länger als 3-4 jahre hält
aber wer will das schon ;)
da man doch längst was anderes

ich hab nen p3 1000 nen halbes jahr lang mit 2.3v statt 1.7v gefahrn und auch keine probs (bis auf die etwas erhöhte wärme

ich glaub diese emigration ist nicht so tragisch wie alle immer sagen

für server die 5 jahre halten müssen halt net so toll
Asus TUSL2-C mit Tweak Bios<br>Celeron 1200 vcore mod @1.86v<br>@1600 Wakü Passiv<br>@1714 Wakü Aktiv<br>@1800 Wakü Radi in der Gefriertruhe<br>Asus GF4 4200 @380/640 klingt nach einem Weltrecord oder ;)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

tja, oder für celerons, die ihre rente im server verbringen is auch schlecht...
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Spelljammer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Frankfurt am Main

Post by Spelljammer »

Bei den P4s, die ja auf dem gleichen 0,13 micrometer Herstellungsprozeß basieren wie der Tualatin, wird in letzter Zeit beobachtet, daß ab 1,85 V die Lebensdauer leidet bzw. die CPUs beschädigt werden. Deshalb würde ich das mal als oberste Grenze, vielleicht sogar besser drunter (1,825 V) nehmen.
Da Du ein TUSL2 hast, geht eh nicht mehr einzustellen. Daran ist der Spannungsregler auf dem Mainboard schuld. 1,825 V sind das Maximum bei allen Tualatin-fähigen Boards. Mehr schaffst Du nur mit einem nicht für den Tualatin freigegebenen Mainboard wie dem CUSL2 oder alle Boards mit BX-Chipsatz.

[Beitrag bearbeitet am 18. August 2002 17:01 von Spelljammer]
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
Guest

Post by Guest »

Ich hab mir schon gedacht, daß das mit der höheren Spannung nicht so gut ist für eine CPU im 0,13 Micrometerprozeß. Deshalb bin ich auch schon den ganzen Tag damit beschäftigt die richtige Spannung für einen Betrieb mit vorerst 122MHz FSB herauszufinden. Mit einem BurnIn und gescheiter Kühlung wird dann wahrscheinlich noch ein bischen mehr gehn. Beim booten ins DOS hab ich bisher einen FSB von 125 erreicht (1750MHz :eek:, wo er die Startdiskette noch richtig geladen hat und das aircooled :)).
Er geht also ganz gut zum Übertakten (wenn ich die WAKÜ hab, dann werd ich ihn :burn: :teufelchen: ). Bin schon gespannt was beim neuen Stepping möglich sein wird.
Post Reply