Single? ORFL! Dual? WTF LOL! Quad!

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Single? ORFL! Dual? WTF LOL! Quad!

Post by Side »

Ein paar von euch kennen es ja sicher noch von Kaltmacher...
..und da ihr wohl alle ziemlich auf Mehrprozessorsysteme abfahrt, dachte ich mir, ich erstelle mal direkt einen Thread dazu.

Image
und davon gleich vier! :lol:
mindestens vier.. bruahaha


Ziel war ein Pentium II oder III Xeon System mit vier Prozessoren, der erste Schritt war schnell getan mit dieser Workstation aus der ich eigentlich nur den Prozessor rupfen wollte:
Image
Es ist eine Dell Precision 620 Workstation, so eine, von der wir alle zu Pentium III Zeiten geträumt haben ;)

Image
Nimmt man die Seitenpanele ab, was ein aufwendiger Akt ist, zeigt sich das sehr aufgeräumte, wie man es bei Dell gewohnt ist, Innere.
Unter der Haube links oben finden sich die Prozessoren, in den Klappen darunter sind die Memoryboards, darunter das Netzteil und dahinter die PCI und AGP Schnittstellen. Die rechte Seite ist wie bei jedem ATX-Gehäuse, Laufwerkskäfig und Festplattenkäfig.

Image
Das Netzteil kippt langsam und elegant aus dem Gehäuse, sobald man den Griff betätigt.

Image
Die Memoryboards, maximal 4 RIMMs pro Karte und 1536 MiB pro Karte (doofe Zahl eigentlich).

Image
Das Opfer, ein Pentium III Xeon Prozessor, 1000/133/256, SL4HE.
Eigentlich nicht lauffähig in Vierwege-Systemen, aber ansich kompatibel zum Modell mit 100 MHz Bus, insofern einen Versuch wert ;)

Image
Es hat etwas, monströses :aah:

Während der Wartezeit auf das Board, konnte ich über einen Großhändler in den USA vier Prozessoren beschaffen. 700/100/2M, ansich nichts besonderes, währen sie nicht noch unberührt und ORIGINALVERPACKT! Dafür zahlte ich dann gerne ein paar Grants mehr ;)

Image
Ende Dezember kam dann das Board mit zwei Sendungen an, Memoryboard und Mainboard wurden leider getrennt versandt.

Image
Das Board ist unglaublich groß und vorallem SCHWER! Für ein Mainboard ist es wirklich aussergewöhnlich schwer, mit einer Hand kaum zu tragen, nicht weil es so schwer ist, sondern weil es sich so weit krümmt, das es nicht mehr schön aussieht.

Image
Mit dem Memoryboard und den VRM Modulen sieht es dann so aus und es wird nochmal weitaus schwerer. Etwas lästig ist das tauschen der VRM Module, so ist es schon eine richtige Fummelarbeit, im Gehäuse wird es aber zu einem echten Kunststück.
Ich könnte euch jetzt mit genauen Eckdaten langweilen, tue ich aber nicht ;)
Das Board unterstüzt, wie man unschwer erkennen kann, vier Prozessoren und maximal 16 EDO-DIMM Arbeitsspeicher. Pro Prozessor werden 1,5 VRM Module benötigt, bei einem Prozessor also zwei, bei zwei Prozessoren allerdings nur drei. VRM 2 und 5 versorgen also jeweils zwei Prozessoren. Der Onboard-Controller ist sehr leistungsfähig und besitzt zwei SCSI Ultra-2 Wide Kanäle. Leider dauert das formatieren, erstellen und initialisieren extrem lange, damit ist man locker einen Tag oder auch zwei beschäftigt. Onboard finden sich auch haufenweise Schnittstellen für alles was man sich nur denken kann. Ein LCD-Display, Frontpanel mit massenweise Funktionen, LED-Anzeigen und einige spärlich dokumentierte Pins.

Image
Und der hier ist noch für die Dell Workstation gedacht, ahje sind die teile groß...

Image
Zwei sind nunmal besser als einer :)

Image
Da ich Papier lieber mag als Bytes, musste mein Drucker was herhalten und mitten in der Nacht die Firma um 2.000 Seiten Papier erleichtert werden ;)
Auf dem Tisch liegt nun die gesamte Dokumentation zum Board, Gehäuse, Controller, unterstützter Hardware, Systemkonfigurationsvorschläge und, ganz wichtig, dem Stromkabel!

Image
Die versprochenen Prozessoren sind angekommen und meine Erwartungen absolut übertroffen. Leider hatte ich keinen Champanger im Haus um den feierlichen Moment zu begießen :drink:

Image
Ich konnte es gar nicht mehr erwarten sie aus ihrem Schlaf zu reissen :eek:

Image
Die derzeitige Zusammenstellung, Mainboard, Memoryboard, Prozessoren und 12 EDO-DIMMs mit jeweils 256 MiB.
Das letzte Problem auf der Liste sind die Netzteile, benötigt werden mindestens zwei Netzteile und ein Power-Share-Board. Die Himmelsfahrtkommando Idee einiger Leute zwei ATX-Netzteile anzuschliessen hätte im sofortigen Tod des Boards resultiert, da die Belegung sich völlig von ATX unterscheidet. Ein Selbstbau wäre auch kaum möglich gewesen da die Informationen fehlten, insofern war suchen angesagt.

Image
Arbeitsspeicher :eek:

Image
:eek:

Image
und ein nackter Pentium III Xeon, man merkt schnell das dieser Prozessor mehr drauf hat als nur den Kern. Wie bei anderen Pentium II und Pentium III Prozessoren ist die Cache ausserhalb des Chips angesiedelt, ausserdem finden sich noch ein paar mehr Bausteine. Der Linke Baustein (48 Pin SSOP) ist eine Art Übersetzer, er erlaubt es, Signale mit höheren Spannungen auf eine niedrigere Spannung zu übersetzen, dadurch wird wohl eine gewisse Kompatiblität erreicht. Der rechts untere Chip ist eine Temperaturkontrolle, der darüber wohl ein Mikroprozessor für irgendetwas anderes..

Image
Der Kern ist genauso wie der Rest, gigantisch ;)

Das wars erstmal, ich derzeit zu faul den Rest zu schreiben, mehr gibt es morgen Abend :P
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Du bist so böös. :P

Erst anfüttern un dann abhauen. ;)

Aber so ein System ist einfach der Hammer. :prost: :nut:
Ich will auch sowas. :crying:


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Man oh man... :eek:
Das is echt mal geil :D
Da wird Vortagh ausflippen wenn er das sieht... Top Hardware, echt.
Wenn ich mir das so anschaue... 3GB EDO... war bestimmt sauteuer :D
Naja aber hat sich gelohnt. Jetut musst du nur noch dieses abgrundtief hässliche Case loswerden (oder wenigstens etwas verschönern...), dann hast du die genialste Workstation in 100(k)m Umkreis! Pimp my Server fällt mir da nur ein *auf meinen lächerlichen Dual P3 guck*
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Was steckt denn da auf den weissen Steckplätzen über und einer unter der Ramkarte?
Aber Quad P3, *sabber*, sehr fein!!
*hust* läuft da auch WIndows drauf? *hust*
All ur base are belong to us
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

faba hat völlig recht ;)

Du böser teaser :P ... Alter Schwede das ist wirklich abgefahren ;)
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
mindmaster
Mutter und Vater von Admin
Posts: 530
Joined: 19.03.2003 - 00:35
Location: Erfurt
Contact:

Post by mindmaster »

Respekt :prost:
aka Jörg (seit 12.06.2008 auch Papa genannt)

Pentium E5300 @ 3800 Mhz Air @ 1.3V - GF 9800GT @ 770/1850/1000
Image
Server - Pentium E2140 @ 1.1V
Image
HP 530 Notebook - Jetzt mit Core2Duo T5200@1.6GHz@0,975V - 2x 1GB DDR2 - Hitachi 7k100
Image
XDA Diamond mit WM6.5 und HTC Sense 2.5
Knechtgumprecht
Kongred fast mein Mutter
Posts: 36
Joined: 13.05.2006 - 10:02
Location: Düsseldorf

Post by Knechtgumprecht »

Das hat wirklich Style ! :eek: :prost:
Main: C2Q 9650@3600, GA-X38 DQ6 @ H2O, 8800 GTS512, 8192 MB Mushkin, Intel Postville G2 80GB, WD Black @ 3 TB Nethands
HTPC: C2D 6750, MSI P35 Neo2-FIR, 4096 MB Corsair Dominator, HD 5650
HiFi: :unwuerdig: P3-S 1266, ASUS CUSL2-C BP, 512 MB MDT, FX 5900XT, ESI Juli@ - Rotel RA-980 BX Nethands
Office: P4 3066@3200, MSI 875P NeoFISR2, 7600 GT, 2048 MB HyperX, Samsung 200 GB, Nethands
Server 1: i3 530, Supermicro X8SIL-F, 4 GB Kingston ECC, 7,5 TB WD RE + GP @ Intel SAS @ ZFS raidz2
Server 2: Dual :unwuerdig: P3-S 1400, IBM x232, 2048 MB Infineon ECC, 2x IBM 15k 18,2 GB @ ServeRaid 4Lx @ Raid 1, 4x WD RE2 500 GB @ 3Ware 9550SXU-4LP @ Raid 5
Mobilbox: ASUS A6Va, P-M 740, 1024 MB Hynix, Mobility X700, Hitachi 7k100 60GB Nethands
User avatar
Kenjii
Krasser Checker
Posts: 79
Joined: 23.03.2003 - 13:51

Post by Kenjii »

Hallo,

ein Dell Servernetzteil kann ich Dir evtl. organisieren. Wir haben noch das ein oder andere rumfliegen aus den alten PE2300 und PE2400, als wir die auf redundante Netzteile umgestellt haben. Nach Powershare Boards könnte ich mal schauen. Ich weiss nur nicht, ob die Teile vom PE2300/2400 in die Workstation passen.

Beeindruckend finde ich immer nur die Lautstärke und den Stromhunger solcher Systeme, da ich täglich mit Servern arbeite - jedoch etwas neuerer Bauart :D

Gruss

Kenjii
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

hi

schön das du dich mal wieder zeigst ;)

ist geöffnete P3 ist das der 1000er oder die 700er? Vermutlich wohl letzteres, der riesen core behergert wohl 2mb

hab hier noch nen geöffneten 500er 512kb da ist über der cpu ein großer cache baustein mit ihs

ach ja:

viewtopic.php?t=10503

viewtopic.php?t=9587
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Qou89
Kongrede Bruda
Posts: 6
Joined: 11.05.2006 - 14:57

Post by Qou89 »

geil :eek: :eek:

wie setzt man so ein teil vernünftig ein? was läuft drauf?
User avatar
Side
Mutter von Admin
Posts: 282
Joined: 01.01.2005 - 08:38
Location: Arnsberg, Sauerland
Contact:

Post by Side »

faba wrote:Du bist so böös. :P

Erst anfüttern un dann abhauen. ;)

Aber so ein System ist einfach der Hammer. :prost: :nut:
Ich will auch sowas. :crying:
Ich war der Meinung, ich hätte schon erstmal genug geschrieben :P
Wirf in ein paar Tagen einen Blick in den Marktplatz, ich werde darauf dann auch nochmal extra verweisen.
jcool wrote:Man oh man... :eek:
Das is echt mal geil :D
Da wird Vortagh ausflippen wenn er das sieht... Top Hardware, echt.
Wenn ich mir das so anschaue... 3GB EDO... war bestimmt sauteuer :D
Vortagh wollte mal ein System kaufen, hat dann aber irgendwann abgedankt :(
Das sind übrigens 4096 MiB, ECC und buffered. Für vier Riegel habe ich ungefähr 60$ bezahlt.
v3nom wrote:Was steckt denn da auf den weissen Steckplätzen über und einer unter der Ramkarte?
Aber Quad P3, *sabber*, sehr fein!!
*hust* läuft da auch WIndows drauf? *hust*
Ich vermute mal, du meinst die VRM Module, ansonsten markier es einfach ;)
Ja, Windows läuft, die meisten Betriebssysteme laufen.
Kenjii wrote:Hallo,

ein Dell Servernetzteil kann ich Dir evtl. organisieren. Wir haben noch das ein oder andere rumfliegen aus den alten PE2300 und PE2400, als wir die auf redundante Netzteile umgestellt haben. Nach Powershare Boards könnte ich mal schauen. Ich weiss nur nicht, ob die Teile vom PE2300/2400 in die Workstation passen.

Beeindruckend finde ich immer nur die Lautstärke und den Stromhunger solcher Systeme, da ich täglich mit Servern arbeite - jedoch etwas neuerer Bauart :D

Gruss

Kenjii
Hallo,

solang es WTX ist, passt es einwandfrei. Ich habe aber keinen Bedarf, ich habe schon eine gute Quelle und ein ganzes Regal voll, danke trotzdem.
Die Rechner sind kaum lauter als andere Serversysteme, der Strombedarf ist aber sehr hoch. Teils müssen Motoren getrennt anlaufen da nicht soviel Strom auf einmal gestellt werden kann (Anlaufstrom).
aSSaD wrote:hi

schön das du dich mal wieder zeigst ;)

ist geöffnete P3 ist das der 1000er oder die 700er? Vermutlich wohl letzteres, der riesen core behergert wohl 2mb

hab hier noch nen geöffneten 500er 512kb da ist über der cpu ein großer cache baustein mit ihs
Hallo,

uuuhm, könnte ein 700 oder 900 MHz Modell sein, hier liegen einige leere Catridges rum, einer davon war es mal. Jedenfalls ist es ein 5/12 Volt Modell, daher der Translator-Chip. Diese Modelle werden in Maschinen mit acht Prozessoren eingesetzt. Der Kern ist allerdings auch deshalb so groß weil er in 0,18µm gefertigt wurde.
Die mit externem Baustein haben 512 kiB, gelten aber noch als On-Package.
Qou89 wrote:geil :eek: :eek:

wie setzt man so ein teil vernünftig ein? was läuft drauf?
Einsetzen will ich es gar nicht, einsetzen kann man die Systeme aber noch gut, Spieleserver lassen sich damit auch noch gut realisieren.

Anfang 2005 kam ein Fujitsu Siemens Computer Gehäuse an, welches ich für läppische 80 Euro bei ebay erstanden habe, an. Eigentlich war es sogar etwas mehr als nur das Gehäuse, ein komplettes System. Ich hatte das System ohne festes Ziel gekauft, ich wollte später entscheiden was ich damit anstelle. Als es ankam, entschied ich mich ein weiteres System hierauf aufzubauen, was aber scheiterte, dazu später mehr.

Image
Groß, schwer, Stahl... Ich möchte nicht wissen was der gute Mann an Versand bezahlt hat, alleine kann man es kaum heben, schlussendlich musste ich das aber.

Image
Das Gehäuse hat ein paar Dellen und ist verzogen, das ist sicher mehr als einmal die Treppe runtergefallen.

Image
Die Front, mit dem sehr großzügig bemessenem Festplattenkäfig, da gehen locker nochmal sechs oder acht rein. Aber zu der Zeit waren die paar Watt Abwärme der Festplatten ein Schocker, sie mussten also effizient gekühlt werden, heute schert sich da kaum einer was drum :lol:
Pro Festplatte gibt es drei LEDs, Fault, Access und Link, was sie anzeigen muss ich kaum erklären, oder? ;)
Das LCD Display zeigt später die BIOS Version an, ist aber sonst recht schweigsam, die restlichen LEDs zeigen Stati wie Power, Access, Fan Fail, HD Fail und PSU Fail an, also fast alles.

Image
Lüfter!
Jeder Lüfter ist in einem Rahmen befestigt wodurch es möglich wird, sie im Betrieb zu tauschen, ferner wird über eine LED angezeigt wie der Status des Lüfters ist. Unter der Abdeckung finden sich VRM Module, Prozessoren und der Arbeitsspeicher.

Image
..Womit wir auch schon beim Thema wären, puh ist das eine Sauerei. Viel sagen muss ich ja nicht mehr, was was ist, wisst ihr ja schon. Die Ausstattung ist recht spartanisch, zwei Pentium II Prozessoren und 256 MiB Arbeitsspeicher, dafür aber alle VRM Module.

Image
Der erste Startversuch nach einer Dusche und mit neuen Prozessoren und der vollen Arbeitsspeicher Konfiguration, die Prozessoren werden, wie erwartet, nicht erkannt, das sollte sich aber nach dem BIOS Update ändern.

Image
Das sieht doch schon besser aus, oder? :)

Image
Der "Versuchsaufbau", in den Rechner konnte ich super reingrabbeln, Ersatzhardware liegt auf dem Tisch, Werkzeug auch, oh, ganz wichtig, die Druckluftdose, ohne die geht gar nichts :)
Morgen geht es dann weiter wenn ich die restlichen Bilder gefunden habe ;)
Assrape 2007
The Return of Sideshow Bob
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Dicke Sache :) Duali ist out, Quad ist in glaub ich langsam... Bin auf weiteres gespannt!

gruß
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
v3nom
Ruler von de Familie
Posts: 102
Joined: 06.10.2004 - 16:55
Location: Aachen

Post by v3nom »

Was sind VRMs?
All ur base are belong to us
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Die Dinger die die Spannung für die CPUs aufbereiten ;)
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
Rolo01
Krasser Checker
Posts: 67
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Nähe Aachen ( NRW )

Post by Rolo01 »

Respekt , so ein System hat wirklich Stil...
Vielen Dank für die guten Bilder und die Erklärungen.
P.S.

Bitte mehr davon...
Unbedingt berichten, wie es weiter geht !
Rechner 1 :Q9650, 4096MB, P5WDG2 WS Pro Bios 1001, MSI GTX470 TwinFrozr-II
Post Reply