C4m Problem...

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

C4m Problem...

Post by king_bert »

Aloa Herrschaften,

ich hab da mal ein kleines Problem mit einem C4m 2.00. Die CPU sit an sich fein, 2.00 Ghz bei 0.96V real sind Prime Stable über Stunden, genauso wie 3.20 Ghz (20x160 mit RAM 4:5) und 1.45V real.

Nun aber das kuriose, Prime rennt über Stunden ohne Fehler, nur wenn der Rechner im idle ist, also nix macht oder ich dran surfe, dann gibts ab und an spontane Reboots. Egal mit welcher eingestellten VCore :nut:

Board ist ein FS56 mit SiS 661FX im Shuttle SS56L, aktuellstes BIOS ist drauf, 2x 512 MB PC3200 Riegel ergänzen das alles. Graka, wohl eher unwichtig, ist eine Radeon 9250 per AGP.

Woran liegt das? Hat jemand nen Tipp für mich? :)
User avatar
der-y-
Ruler von de Familie
Posts: 144
Joined: 03.05.2005 - 00:39
Location: Mainz

Post by der-y- »

Hmm ...

Ich hatte mal genau den selben Barebone und auch nen C4M drin. Allerdings nen 1,8 Ghz @ max 3,0 GHz. Kann mich aber nicht an sponate Reboots erinnern.

Tipp:

1. Mal alle Kabel auf absolut richtigen Sitz prüfen. Alle mal abstecken, die Stecker angucken, ob da was verbogen ist.
2. Den "automatischen Neustart" in der Systemsteuerung hast Du sicher ausgestellt, oder?
3. RAM-Timings vielleicht mal entschärfen?

Sonst weiß ich auch net. Wie gesagt, beim SS56L lief ohne jegliche Probleme damals.

Viel Erfolg.
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series

#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)

#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

Post by king_bert »

Also, Kabel sitzen alle bombenfest, mit Heisskleber will ich da nich ran ;)

Die RAM Timings, nunja, bei 200 Mhz machen beide Riegel 2.5-3-3-6, ich fahre sie momentan sicherheitshalber mit 3-4-4-8, aber auch 1:1 zum FSB und mit diesen Timings zeigte keine Wirkung.

Das Problem ist ja, das das nur im idle-Betrieb passiert, unter last bei Prime oder SuperPi oder sontwas nicht.
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Könntest du evtl ein Treiberproblem haben? Ich hatte zeitweise ein ähnliches Problem. Immer wenn ich mal länger vom Rechner weg war und wieder hingekommen bin, hatte ich nen Freeze. Das System lief aber Prime, etc 100% stabil. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es am Treiber von der Grafikkarte liegt. Also wenn möglich mal andere Treiber ausprobieren.
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

evtl die Cat 6.1 druff ? haben in meinem Spiele PC auf irgendwie alles zum erliegen gebracht !
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
desert_eagle
Mutter von Admin
Posts: 322
Joined: 22.04.2005 - 18:24
Location: NRW

Post by desert_eagle »

Tesa wrote:evtl die Cat 6.1 druff ? haben in meinem Spiele PC auf irgendwie alles zum erliegen gebracht !
Bei mir war es der Omega Treiber.
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Ähnliches Problem bei meinem Cousin, bloß das meistens nen Blue Screen kam.
Lag am nicht WHQL zertifizierten Grafikkartentreiber von MSI.
Mit original NVidia Treiber funzt es ohne Probleme. :drink:


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

Post by king_bert »

treiber ist ein Omega catalyst 6.3, also der aktuellste. Das System hab ich vorm WE aufgezogen, ergo sind die Treiber eigentlich alle auf dem neusten Stand, da nur die aktuellste direkt von den herstellerseiten genommen wurden.
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..habe auch ein SS56L und fahre "ähnliche" Einstellungen bzgl. FSB und RAM. Bei mir sitzt allerdings ein Prescott 2800E @ 3400 MHz drauf @ 1.2 Volt und Ram läuft mit Teiler etwas über 200 MHz (2x 1024MB MDT PC400 CL2.5). Plötzliche Reboots gibts aber bei mir nicht, allerdings funzt der 1:1 Speicher Teiler bei mir nich besonderes gut. Mein BareBone will bei 162MHz FSB einfach nicht mit 1:1 Teiler booten, 160 funzt abundzu, 158 MHz FSB und niedriger funzt idR immer mit 1:1. Mit dem 4:5 Teiler gibt es keine Probleme bei 160 FSB und drüber (solang wie der RAM mitmacht).

Image

cu
BUG
User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

Post by king_bert »

Du fährst nen Pressi auf dem SS56L? Wie geht das denn? Das FS56 v1 unterstützt och nur northis? O.o


Btw: Kannst du mir mal deine OC-Parameter geben, also alles_, was du im OC-Menu im BIOS eingestellt hast? :)
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..ja normalerweise nich. ;) ..aber Borg hat mir ein "spezial Bios" gemacht und die MicroCodes für die FSB533 Prescott E0 Steppings eingefügt. ..bislang läuft das ganze recht anständig, als Graka steckt eine Sapphire X1600 Pro 256MB drin. :)

Image

..ich denke mit etwas "undervolting" sollte das der SS56L aushalten. :)

Also Mein Bios ist recht "normal" eingestellt (also nix auf Turbo oder so). Ich habe den Enhanced Modus (heist glaub ich so oder?!) noch aktiviert der Rest steht auf Normal oder Auto. :)

cu
BUG
Last edited by BUG on 25.04.2006 - 17:19, edited 4 times in total.
User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

Post by king_bert »

MIr gehts primär um die Einstellung "Detect AGP/PCi Clock", steht das bei dir auf Auto oder Disabled?

Kannste mir das BIOS evtl. mal zukommen lassen? :)
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..also ich habe mal neu gestartet und ein paar ScreenShots gemacht. ;)

Image

Image

..das Bios und ein passendes Windows FlashTool gibts hier. :)

Edit: ..bis auf den MicroCode wurde am Bios aber nix verändert!

cu
BUG
User avatar
king_bert
Kongred fast mein Mutter
Posts: 22
Joined: 27.01.2005 - 00:42
Location: Lower Saxony

Post by king_bert »

Danke für deine Mühen :)

So sihts bei mir im BIOS auch aus, momentan teste ich mit 3.00 Ghz und 1.34V, das rennt schon seit 70 min ohne Probleme mit Prime. Mal guggn, vllt. wirds ja was ;)


/edit: Hier mal ein kleiner Screen:

Image


/update:

Image


/update 2:

Image
BUG
Krasser Checker
Posts: 86
Joined: 27.05.2005 - 20:27

Post by BUG »

..läuft denn dein SS56L jetzt auch im idle Modus stabil? ;)

..ich bekomm mein auch noch etwas höher, allerdings muß ich dann den "Performance Modus" für den Speicher im Bios deaktivieren, der läuft dann bei etwa 220 MHz CL2.5.

Image

..macht so^^ knapp 39s im SuperPi 1M, das SS56L bzw SIS Chipsatz ist ja leider nich der schnellste "Unterbau". CPU geht auch noch etwas höher, aber da muß ich dann immer mehr Vcore geben und das pakt der serien HeatPipe Kühler dann irgendwann nimmer und das System wird instabil. Ich weis auch nich wie lange das Shuttle MoBo die "Belastung" aushält, hat ja vermutlich nicht umsonnst offiziell keinen Prescott support bekommen. ;)

cu
BUG
Post Reply