Was ist defekt? CPU - Mobo?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
SeLect

Was ist defekt? CPU - Mobo?

Post by SeLect »

Als ich letzte Woche den Sonictower verbaut habe, lief mein System erst ohne Probleme, doch dann ging der PC einfach aus (Mit einen leisen Knall- oder Puffgeräusch).

Zuerst dachte ich das mein Netzteil ein Kurzschluss hat, da es ein LCPower ist, d.h. ein Billig-NT. Also tauschte ich das Netzteil aus aber es tat sich trotzdem nix. Also die Lüfter bekamen zwar alle wieder Strom, aber nen Bild erschien dennoch nicht.

Da ist mir dann aufegallen, dass sich das Retentionmodul an einer Ecke von Mainboard gelöst hat. ALso habe ich den SonicTower abgebaut und habe gesehen, das die CPU an der einen Seite leicht abgebröselt ist. Also dachte ich, jupp, CPU im Arsc*. Schei*e, aber ist so.

Also habe ich, da es ein P-M ist, in den passenden Thread geschrieben (Klick)

Nun kam da aber auf, das die Beschädigungen an der DIE garnicht so gravierend sund und die CPU eigentlich noch laufen müsste.
Image
Image

(Auf den Bilder sieht man es nicht ganz so gut, aber es ist schon nen bissl was ab von der DIE)

Also habe ich das System wieder zusammen gebaut, aber ich bekomme immer noch kein Bild. (An der Graka liegt es nicht, habe auch eine Geforce 2 MX getestet, Ram das selbe, Festplatten dito)
Beim Mainboard leuchtet die grüme Lampe, die normalerweise ja auch immer leuchtet und, so denke ich, mir zu verstehen gibt, dass alles in Ordnung sei.
Die Lüfter laufen alle an und die Festplatte gibt auch Töne von sich.

Kann ich nach diesen "Symptomen" das Mainboard ausschließen (, also das es ein Defekt hat)?

Eine neue CPU kann ich leider erst Ende des Monats testen, da ich dann erst einen neuen P-M bekomme.

Jetzt gibt es noch den Adapter... Der kann natürlich auch defekt sein...

Wie kann ich denn nun herausbekommen, was defekt ist (ohne kompletten Komponententausch)?
Ich schließe ja immer noch auf die CPU.

Hier noch mein System:
P-M 730
Asus P4P800SE 1010Bios
Asus CT-479 Adapter
4*256 MB Infineon 6a
6800@16/6
LC Power 480W
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

aufgrund der Photos, sag ich CPU. Ich sehe Risse abseits der Die und eben ne "Delle" auf der Die !
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
SeLect

Post by SeLect »

Hier nochmal zum Verständnis

Image
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Das grüne Lämpchen am MoBo kann auch leuchten, wenn jenes kaputt ist. ;)

Ich würde auch mal auf die CPU tippen.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
SeLect

Post by SeLect »

Tesa wrote:aufgrund der Photos, sag ich CPU. Ich sehe Risse abseits der Die und eben ne "Delle" auf der Die !
Die "Risse" sind glaub ich Staubpartkel oder so, sonst sind da keine Risse.

Ich hoffe ja, das es die CPU ist und nicht das Mainbaord. Ist zwar teurer, aber irgendwie mag ich mein Mobo... und meine CPU nicht.
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

ich vermute da auch stark, dass die cpu entscheidend gelitten hat:

1. der adapter ist für mechanische belastungen wesentlich weniger anfällig. potentielle beschädigungen an pins, aufgelöteten bauteilen oder pcb sollte man schon per sichtkontrolle gut identifizieren können.

2. anhand der fotos kann man ganz sicher nicht sagen, dass die DIE-abbrüche minder schlimm sind. man kann dort nur gut erkennen, dass das DIE deutlich beschädigt wurde. alles andere ist kaffeesatzleserei.

3. der zeitliche ablauf spricht für einen cpu-schaden / defekt am adapter.

zu empfehlen ist der einbau einer s478-cpu um unwahrscheinliche fehler jenseits des sockels auszuschließen.

persönlich halte ich es für groben leichtsinn, einen tower-kühler auf einer ihs-less cpu aufzusetzen, v.a. wenn das ganze in einem aufrecht stehenden (midi-/bigtower-) gehäuse betrieben wird. die hebelkräfte hebeln dort eben auch vermeintliche gewichtsvorteile im vergleich zu flacheren kühlern aus. nicht umsonst setzte sich dieses design erst breiter durch, als auch amd zurück zum ihs fand.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
SeLect

Post by SeLect »

Über Leichtsinn oder nicht, kann man sich streiten. Mir war aufjedenfall bewusst, das eine Gefahr für die CPU besteht.

Jedoch war/ist das entscheidene und verantwortliche Teil ja nicht der Kühler alleine, sondern das Retentionmodul. Es sollte sich ja defenitiv nicht lösen.

Der Adapter sieht nicht beschädigt aus und die Pins sind auch nicht verbogen.

Werde dann nächste Woche mal einen P4 einsetzen, um mein Mobo auszuschließen.
SeLect

Post by SeLect »

Also, das NT ist nicht kaputt. Habe gerade ebend nochmal getestet und es geht. bekomme halt nun bloß kein Bild. Denke das es dann nur die CPU erwischt hat, da ja lüfter, festplatte und leds alle anlaufen und leuchten.

es gab somit KEIN kurzschluss. Das geräusch kam also vom lösen des retentionmoduls.
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

es heißt ebeN, immer wenn ich ebenD lese, bekomm ich ne gänsehaut ;)


@ the problem:

Naja, Glück im Unglück
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
SeLect

Post by SeLect »

[OT]:
In einer Talkshow gebrauchte eine Frau wiederholt das Wort "ebend". Ich kenne es nicht und kann es auch im Duden nicht finden. Es soll wohl dasselbe bedeuten wie "eben". Gibt es dieses Wort tatsächlich, oder handelt es sich um falsches Deutsch?

Jörg Siewert

Antwort vom Zwiebelfisch: Bei dem Wort "ebend" handelt es sich um eine Dialektform. So ist "ebend" zum Beispiel in Mecklenburg und Brandenburg zu hören und auch in Berlin. "Da harrik ebend nich uffjepasst", sagt der Berliner auf seine unverwechselbare Art und Weise und meint damit: "Da habe ich eben nicht aufgepasst." Da wir Deutschen nun mal ein Volk von Dialektsprechern sind, muss man akzeptieren, dass es von ein und demselben Wort mehrere Aussprachemöglichkeiten gibt. Dies ist im Übrigen auch keinesfalls ein Nachteil, sondern der beste Beweis für die Lebendigkeit und Wandlungsfähigkeit unserer Sprache. Mundartliche Sonderformen bieten bekanntlich immer wieder Stoff für Witze und Parodien. Der Schauspieler und Kabarettist Diether Krebs war einst in einem Sketch zu sehen, der genau dieses Thema trefflich auf die Schippe nahm: Ein Mann kommt in eine Metzgerei und sagt: "Ich hätte gerne ein Pfund Nackend!" Erwidert der Metzger: "Das heißt Nacken!" Darauf der Kunde: "Na ebend!"


http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 58,00.html

[/OT]
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

[OT]gut zu wissen, aber ich finde eben eben doch schöner.[/OT]

Hochdeutsch ruleZ :P
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Raptor wrote: Hochdeutsch ruleZ :P
|=
Wohnort: Berlin

:P

-TEAM TRASH!-
SeLect

Post by SeLect »

Das habe ich mir nur gedacht... ich komme ja immerhin noch aus den norden :) also so richtig von der nordseeküste :P
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

@ Croman:

Ich verabscheue Berlinern ;)
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
SeLect

Post by SeLect »

So, das Mainboard ist noch heil! Ich habe es gerade mit dem P4 2,66Ghz getestet und es geht. also kann es ja nur CPU oder Adapter sein. Ich tippe auf die CPU. Man gut das ich bald nen P-M 750 bekomme breitgrins
Post Reply