Abit ST6-R Board Probs

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Guest

Post by Guest »

Hi !

Erst mal mein System:

--> Abit ST6-Raid
--> Celeron 1,2 ghz
--> rest ist eigentlich uninteressant

Also:

Immer wenn ich versuche im SoftMenüIII den FSB oder den Multiplikator zu erhöhen, kommt beim booten die Meldung " CPU is unable to work ... please check Soft MenüIII"

Ich schätze mal , dass auf dem Board irgendwo ein Jumper sitzen muss , der sozusagen einen "Übertaktunsschutz" darstellt.
Ich weiss aber nicht wo der Jumper sitzen soll bzw. ob es überhaupt ein Jumper ist.

Kann mir da jemand von euch helfen ?



PS. Was meint ihr wie weit ma einen Celli 1,2 ghz mit dem Abit Board bringt ?


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe !
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Erstmal brauchst du die neueste BIOS-Version 8a, die kannst du hier downloaden. Die ersten Versionen kennen nämlich gar keinen Celi 1200 und zicken deswegen rum. Danach stellst du CPU TYPE auf USER DEFINE und erstmal den FSB hübsch auf 100. Wenn das läuft kannst du langsam hochschrauben.

Ich schätze mal , dass auf dem Board irgendwo ein Jumper sitzen muss , der sozusagen einen "Übertaktunsschutz" darstellt.
Ich weiss aber nicht wo der Jumper sitzen soll bzw. ob es überhaupt ein Jumper ist.
Gibt es nicht. Liegt an deinem BIOS. Das einzige Problem, das auftreten könnte ist, dass du bei hohen FSB's nicht ins BIOS gelangst ohne vorher das CMOS zu löschen, aber wart's erstmal ab.
PS. Was meint ihr wie weit ma einen Celli 1,2 ghz mit dem Abit Board bringt ?
1500 Mhz sollten schon drin sein...Vcore schön auf Anschlag stellen.

PS: Den Multi kannst du nicht einstellen (bei keinemP3/P4/Celi)
Guest

Post by Guest »

hmmm, das is ja genau mein Problem.

Jedes mal wenn ich vom nominellen Takt abweiche kommt die Meldung : "Cpu Clock changed - unable to work" - egal ob ich nur Fsb verstelle oder Core Voltage oder sonst was.

Auch wenn ich unter "user define" den FSB auf 100 mhz hab.

Lange Rede kurzer Sinn: Jedes mal wenn ich von den Grundeinstellungen weg gehe, dann bootet das ganze System einfach gar nicht mehr.

(ich hab schon das BIOS geflasht, der Celli wird auch korrekt erkannt)
Guest

Post by Guest »

ach ja, wieso kann man den Multiplikator nicht verändern ?
Im SoftMenü III gibt's doch die Option "Multiplier" und die kann man auch ändern !
Oder verwechsle ich da was :rolleyes:

Naja, auf jeden Fall schon ma ein großes -=thx=- an archivar für die tatkräftige unterstützung !
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Das verwechselst Du!

Den Multiplikator kannst du schon im Bios ändern - aber das bringt nix da die CPU das ignoriert.

Die Meldung "CPU is unworkable" bekommst Du leicht weg. Du brauchst nur im Softmenu III einstellen das er nicht testen soll - ob das System ausserhalb der Spezifikationen läuft. Wie der genaue Wortlaut jetzt im BIOS heißt, weis ich jetzt net genau. Aber das findest du ganz leicht - unter den Einstellungen des FSBs. Circa im letzten drittel des Bildes.
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

@exitMeinst du vielleicht "SPEED ERROR HOLD" ?

Das ist standardmässig Disabled, aber wer weiß... :think1:
Guest

Post by Guest »

archivar hat recht, "Speed Error Hold" ist standardmäßig auf Disabled gestellt.
Wenn man vom nominellen Takt abweicht, kommt aber trotzdem die Meldung ...
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Bei mir íst das auch auf disabled - und ja das meinte ich - aber die Meldung kommt bei mir nicht - aber gut ich habe noch das alte 7T Bios drauf - bin noch net zum flashen gekommen.
frankenstein

Post by frankenstein »

Hi,

die Fehlermeldung kommt wenn der multi im Bios mit dem original Multi nicht übereinstimmt, wenn du was machst, immer original Multi, der Celi 1200 läuft bei mir mit 129 FSB, teiler 4:4:1 ohne Probleme, aber kein Herz drüber (noch ned) spannung auf 1.675V bei Idle 44° max 55°

bei nem anderen teiler spinnt der OnBoatrd sound, der is da anscheinend sehr empfindlich

Ciao
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Jo..der Onboard-AC97 Dreck kann nix ab. Hab mir nur aus diesem Grund ne alte Terratec 128PCI besorgt. Erst knackt er und wenn man dann weitergeht, zickt er völlig rum.
frankenstein

Post by frankenstein »

Hab ich auch schon gemerkt, bei nem FSB von 112 gab er totalen blödsinn von sich,
naja, mein Ziel is den Celi 1300(wenn ich ihn denn mal bekomm) mit nem FSB von 133 zu betreiben, da isses dann eh egal
User avatar
Exit
Krasser Checker
Posts: 57
Joined: 01.03.2002 - 02:00

Post by Exit »

Naja lieber wäre mir der 1533 bei 153MHz FSB ;-) - aber ob der wohl kommen wird steht ja leider in den Sternen.
frankenstein

Post by frankenstein »

des ganze ist auch ne Preisfrage, den Celi bekomm ich für 140€, nen P3 frühestens fürs doppelte.
zum anderen is des übertakten der celis eigentlich einfach, mit 133 FSB haste nen Takt, mit dem kein Bus im system übertaktet wird, es läuft also jede 0815 Karte ohne Probleme, zum anderen sind 33% übertakten ja ne ganze Menge, und ich musste feststellen, das die Subjektive Beschleunigung des Systems unerwartet hoch ist beim jetzigen 1200er :burn: :smoke:
Post Reply