Northi 3,2er macht beim OCen Probleme - max. 3424 MHz

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

Smoking_Red wrote:
riscracer wrote:Z.Zt. läuft dein Speicher derart langsam, wie es schlimmer nicht sein kann. Die Latenzwerte für den Speicher setzen sich wie folgt zusammen:
(2-3) - (2-4) - (2-4) - (5-8)
Niedrige Werte sind stets am besten, aber auch sinniger Weise am fordernsten.
Schnelle Timings sind demnach 2-2-2-5, moderate 2-3-3-6, langsame 2,5-3-3-7, alles darüber hinaus ist inakzeptabel. Schon die Integration einer 3-4-4-8 Auswahlmöglichkeit sollte man als Verschwendung von Speicher im BIOS-Rom ansehen.
Die Spannung für den Speicher getrost von 2,5V auf 2,8-2,9V erhöhen. Das bringt zusätzliche Stabilität.
.
Das mit den Timings ist nun auch wieder ned so dolle wie alle Welt einem glauben machen will....Zwischen 3-4-4-8 und 2-3-2-7 liegen auf meinem System gerademal 350-400mb/s im Sandras Mem-Bench....Mit meinen P4C-2,4@280mhz FSB krieg ich bei Teiler 5:4 bei 2-3-2-7 so gute 6k Durchsatz....Mit 3-4-4-8 sinds ned ganz 5700mb/s an Durchsatz...Ist im Falle von lightstreams allerdings ärgerlich...Für die DDR500 mit "schlechten" Timings hätte er auch PC-3500/3700 mit recht guten Timings bekommen...

Hehe,

ich wollte gerade nochmal 3-4-4-8 benchen und was muss ich feststellen....Mein PC bootet damit ned...So ist brav meine kleinen Riegel von GEIL - Bloss nix schlechtes annnehmen... :lol: 3-3-3 kann ich noch einstellen und PC bootet auch bis XP durch und alles läuft... :rolleyes: :nut:
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

Smoking_Red wrote:ich wollte gerade nochmal 3-4-4-8 benchen und was muss ich feststellen....Mein PC bootet damit ned...So ist brav meine kleinen Riegel von GEIL - Bloss nix schlechtes annnehmen... 3-3-3 kann ich noch einstellen und PC bootet auch bis XP durch und alles läuft..
Kenne ich den Effekt, scheint boardspezifisch beim P4C(P)800 zu sein. Sobald man die Latenzen unter SPD anwählt, gibts einen hübschen schwarzen Bildschirm und die sonore Belehrung der quäkenden Damenstimme. Die bei mir am langsamsten anwählbaren Latenzen sind 2,5-3-3-7, das entspricht SPD bei DDR333.
Image
Lobo
Ruler von de Familie

Post by Lobo »

[quote="Franzose"] :eek: Das glaube ich wohl weniger!!! Kenne bisher keinen Riegel, der bei DDR500 2-2-2-5er macht.... :nut:

:D Screenshot kommt bei Bedarf, aber die BH-5 (2*KHX3200 - ohne A) sind wirklich unglaublich, vor allem, je mehr Vdimm sie bekommen - für DDR 500 werden im DC glatt 3,2V benötigt :burn:

Mehr ist scheinbar durch das EPOX 4PCA3i begrenzt, ab 250 MHz FSB und 1:1 Teiler treten Instabilitäten auf, die nicht auf den Speicher zurücktzuführen sind. Muss wohl doch auf P4C800 oder IC7 umsteigen :( die sollen gerade bei 1:1 aber auch in der allgemeinen Performance besser liegen.
P4m 1800@3600 - P4C800 full modded - A-6@DDR480(2-2-2-5) - Wakü

Image
Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

Lobo wrote: Mehr ist scheinbar durch das EPOX 4PCA3i begrenzt, ab 250 MHz FSB und 1:1 Teiler treten Instabilitäten auf, die nicht auf den Speicher zurücktzuführen sind. Muss wohl doch auf P4C800 oder IC7 umsteigen :( die sollen gerade bei 1:1 aber auch in der allgemeinen Performance besser liegen.
Also am Epox sollte das eher ned liegen...Das kann hohen FSB auch 1:1 ab...Auf xtreme und vr-zone takten das einige 1:1 bis an die 300mhz FSB.... :eek: :aah: Da dürfte dann eher bei deinem Ram das Limit erreicht sein(1:1)...Das Asus geht 1:1 auch ned besser oder schlechter als das Epox - Hat aber den Nachteil des overvoltens...Und ohne Mods geht halt auch nur max. 2,88v VMem real...Das Abit hab ich noch ned gehabt - Wills eigentlich genausowenig wie nen MSI... :lol: Den Support von ABIT mag ich einfach 0,0 - Ich dürfte einmal was in die Niederlande schicken - Scheiss teuer weil man für den Hin- und Rückversand zu zahlen hat! Und verpacken tut ABIT einfach sch...! Hab den Mobo-Karton noch in einen stabilen Karton zum Versand gepackt - Fein mit Füllmaterial etc. - Was schickt mir Abit zurück...Den Mobo-Karton mit 1x Tesafilm drum zum verschliessen.... :mad: :(
Von der Performance liegt das Epox deutlich vor einem P4P800 und Head2Head mit dem P4C800 - Auch da lohnt sich der Umstieg nicht wirklich für dich...

Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
lightstreams
Mutter und Vater von Admin

Post by lightstreams »

Ja ja, wenn der blöde lighstreams (null Ahnung vom OCen) das Forum nur zwei Monate früher entdeckt hätte... :wand: ...hätte er sich ne Menge Kohle gespart!!!! :wand: :wand:
So hat er die Artikel von Tomshardware in sich reingefressen und wild über Geizhals bestellt... :mad:
...und dann hat er auch noch auf nen Techniker bei Mediamarkt gehört :wand: , der ihm erzählt hat, das sie so viele ASUS Boards reklamiert bekommen, und das MSI ja doch das beste sei...
:aufreg: Ich Idiot hätt auf mein Bauchgefühl hören sollen und beim ASUS P4C Deluxe zugreifen sollen, denn die BIOS Einstellungen beim MSI, das weis ich auch schon, sind unterm Hund :mad:
Nu ja, zwischen Berichte lesen und OCen is eben doch ein gewaltiger Unterschied :D bin sicher net der erste, der da draufgekommen ist.

So in der Zwischenzeit hab ich noch ein Bios Update gemacht, ob es was gebracht hat sei dahingestellt, ich könnt halt jetzt auch nen Precott daufknallen. :P

:prost: Ha, es läuft, wirklich, es läuft ganz von alleine,...
...es läuft noch immer... :eek: Ich freu mich wie ein kleines Kind!!! :engel:

2,5-3-3-7, 5:4, 220 FSB, Vcore 1,6V, DRAM 2.8V Stabil und ohne Probleme ;) Jetzt wird damit mal eine WU berechnet, msste so bei 1:45 liegen - immer schön Step by Step

Danke nochmal für eure Hilfe :unwuerdig: :prost: :prost:
Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

Anderen zu helfen - Ist doch eine Funktion von so einem Forum! Noch dazu wenns so familiär zugeht wie hier... :prost: Schön das deine Kiste nun lüppt...Aber das mit dem 5:4 Teiler ist imo ned wirklich nötig...Dein Ram sollte ja wie gesagt max. 250mhz 1:1 gehen...Und wenn ich es ed völlig verpeil stecken da unterm HS von Kingston Samsung-Chips(CC4 od. CCC)....Die hatte ich mal im Orginal....2,5-3-3-6 recht logger bis 240mhz mit 2,88v...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb ... d.php?t=28
Vll. hilft dir das ja mal als Anhaltspunkt weiter... ;)

Zitat der Woche:
riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

lightstreams wrote:Jetzt wird damit mal eine WU berechnet, msste so bei 1:45 liegen
Unter 2 Std mit deaktiviertem HT für eine Midrange-Unit ist schwer.
Hier ist die Referenz, versuch dich dran.
Image
lightstreams

Post by lightstreams »

riscracer wrote:
lightstreams wrote:Jetzt wird damit mal eine WU berechnet, msste so bei 1:45 liegen
Unter 2 Std mit deaktiviertem HT für eine Midrange-Unit ist schwer.
Hier ist die Referenz, versuch dich dran.
Ja hast recht, da schlägt die Euphorie durch - meine WUs waren so zwischen 2:00 und 2:10 unter ~1:50 sollte schon klappen!
lightstreams

Post by lightstreams »

:crying: :wand: Maschine tut net! :wand:
Schei***, ich glaub ich hab nen Riegel geschossen! :wand: Schirm schwarz, auch nach CMOS clear! Ein Riegel raus, im single Channel - funzt. Das gleiche mit dem anderen probiert - funzt net, Schirm blank
Die Dinger sind gerade mal handwarm geworden, keine Spur zu sehen,... I schei*** drauf :wand: , hau des Ding glei zu Fenster raus :aufreg:
Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

lightstreams wrote::crying: :wand: Maschine tut net! :wand:
Schei***, ich glaub ich hab nen Riegel geschossen! :wand: Schirm schwarz, auch nach CMOS clear! Ein Riegel raus, im single Channel - funzt. Das gleiche mit dem anderen probiert - funzt net, Schirm blank
Die Dinger sind gerade mal handwarm geworden, keine Spur zu sehen,... I schei*** drauf :wand: , hau des Ding glei zu Fenster raus :aufreg:
Zerschiessen kannste die damit eigentlich ned...Ausser Du hattest noch Saft auf dem Brett als du die Riegel rausgenommen hast... :burn: Dann kans ihn zerrissen haben... :(

Zitat der Woche:
lightstreams

Post by lightstreams »

So siehts unter dem Heatspreader aus - jemand hatte da was fetziges vermutet!
Image
klick me...
Das Ding hat absolut keine Spuren aufzuweisen, stinkt auch net...
...ähem, jaa, ich schalt immer den Saft am Netzteil ab (Kippschalter ;) ) und ich berühr auch immer vorher schön das Gehäuse, (Aussen ;) ) wegen der statischen Aufladung :extremeconfused:

Schei*** drauf, maschine wurde im single Channel gestartet, funzt wieder und wenn morgen die Wut verflogen is, schau ma mal...

Jaaa, noch was, was sind denn so eure empfehlungen für neue Riegel, fall da nix mehr zu retten is :D
Lobo
Ruler von de Familie

Post by Lobo »

Na hoffentlich funzt er noch.... Für schlappe Timings sind deine Riegel (bzw. die Samsung Chips) eigentlich sehr gut geeignet, sie takten nach meiner Erfahrung auch mit (noch) normalen Spannungen von 2,85 V seeehr weit (mein Samsung CCC erreichen im Single Channel locker DDR 550 @ 2,85 V)

Aber eigentlich gibt es, gerade für echt scharfte Timings (2-2-2-5) nur 2 Kandidaten: Winbond BH-5 oder BH-6, einziges Problem: je höher Du sie takten willst, um so mehr Spannung brauchen die. Dabei gibt es (fast) keine Grenzen und aber 3,0 V fangen die richtig an zu fliegen :D :burn: :D

Eine Empfehlung wäre hier der genannte KHX3200(ohne A), der Riegel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BH-5 (besitze selber 2 davon) und ist im SPD mit 2-2-2-6 programmiert, die neuere Variante KHX3200A(!!) ist mit 2-3-2-6 Programmiert und leider nur Ch-5. Also aufgepasst. Mushkin Level II sind auch BH-5.
P4m 1800@3600 - P4C800 full modded - A-6@DDR480(2-2-2-5) - Wakü

Image
Rio71
Tiefschürfender Techniker

Post by Rio71 »

hi,
das einer kaputt gegangen ist ist sehr sehr seltsam.
an zu hoher vdimm kanns net gelegen haben, jeder ram ist bei 3,0v noch im sicheren bereich.
irgendwie hats noch keiner geschafft nen ram mit zu hoher vdimm zu toasten.
haste vorher noch irgendwas am bios rumgestellt, oder probiert ???
evl geht nur der eine riegel nur viel schlechter und mag deswegen net starten.
probier mal mit defaulteinstellungen
edit: hast glaub ich schon..
haste den defekten auch im gleichen slot wie den funzenden gesteckt ?
oder er war auch schon vorher faul und hat nu den geist endgültig aufgegeben.
das würde einiges erklären. hatte hier auch schon mal nen faulen 6-a von infineon. (von mehreren)

und ja, ddr500 2-2-2-5 ist "nix".
http://www.rio71.de/bench/p4m@2400/Piclist.htm
das hab ich für 1/2 jahr völlig stabil 24/7 seti gefahren und die seite ist schon ewig online. :D
im dual-setup hatte ich auch schon ddr500 stabil, das sollte aber noch was gehen.
momentan hab ich drei meiner cruncher auf 3,3v dimm gemodded. :D
ob die infineon 6-a auch 3,3v auf dauer mögen werd ich bald austesten. :D
für bh-5 ist das nix, der rekord liegt bei jenseits der 4,5v.

Image

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

lightstreams wrote:So siehts unter dem Heatspreader aus - jemand hatte da was fetziges vermutet!
Image
klick me...
Das Ding hat absolut keine Spuren aufzuweisen, stinkt auch net...
...ähem, jaa, ich schalt immer den Saft am Netzteil ab (Kippschalter ;) ) und ich berühr auch immer vorher schön das Gehäuse, (Aussen ;) ) wegen der statischen Aufladung :extremeconfused:

Schei*** drauf, maschine wurde im single Channel gestartet, funzt wieder und wenn morgen die Wut verflogen is, schau ma mal...

Jaaa, noch was, was sind denn so eure empfehlungen für neue Riegel, fall da nix mehr zu retten is :D
Hab ich es mir doch gedacht mit den Samsung Chips...
Dein Ram sollte ja wie gesagt max. 250mhz 1:1 gehen...Und wenn ich es ed völlig verpeil stecken da unterm HS von Kingston Samsung-Chips(CC4 od. CCC)....Die hatte ich mal im Orginal....2,5-3-3-6 recht logger bis 240mhz mit 2,88v...
Wenn Du ned soviel Geld ausgeben willst und auf 2-2-2-5 verzichten kannst hol dir GEIL GoldenDragon PC-3500...Sind ned so teuer und laufen eigentlich sehr gut(S. mein kleiner Test)...

Zitat der Woche:
kryz
192% Clocker

Post by kryz »

@rio... bei den 4,5v, was waren da für takraten drinnen? wer hat den rekord verbrochen?
Image
Post Reply