Bester Ram zum OC
Bester Ram zum OC
hallo leute,
in vorraus :ja ich hab die suche benutzt aber nix passendes für mich gefunden, falls ich was übersehen hab SORRY natürlich und einfach link posten.
hier die frage:
will mir 2*512mb neu zulegen für mein pentium m760 auf nem p4p800se bios 1009.003. mein bisheriger speicher steigt bei 211mhz aus ,also soll was odentliches her.preisklasse um die 200,-¤ für beide riegel.also wäre nett wenn ihr empfehlungen hättet evtl. sogar erfahrung mit diesem speicher auf dem p4p800se.sollte mind. ddr-400 sein.hier mal ein angebot das mir ins auge fiel:Corsair TWINX1024-3200C2 bei alternate für 114,-. bin für jeden tipp dankbar.
in vorraus :ja ich hab die suche benutzt aber nix passendes für mich gefunden, falls ich was übersehen hab SORRY natürlich und einfach link posten.
hier die frage:
will mir 2*512mb neu zulegen für mein pentium m760 auf nem p4p800se bios 1009.003. mein bisheriger speicher steigt bei 211mhz aus ,also soll was odentliches her.preisklasse um die 200,-¤ für beide riegel.also wäre nett wenn ihr empfehlungen hättet evtl. sogar erfahrung mit diesem speicher auf dem p4p800se.sollte mind. ddr-400 sein.hier mal ein angebot das mir ins auge fiel:Corsair TWINX1024-3200C2 bei alternate für 114,-. bin für jeden tipp dankbar.
Wüde mich auch sehr interssieren
Hi.
Wollte heute auch zu dem Thema ein Thread auf machen.
Was mich en Detail interessiert:
Beste Kombination für ASUS CT-479 + Dothan FSB 133 für OC. Habe nämlich einen Dothan schon länger hier rumliegen.
ASUS AGP Board und 2 x 512 MB Speicher für obiges... (genaue Bezeichungen incl. Rev.Nr. bitte).
Preise sind egal.
1000 Dank
Wollte heute auch zu dem Thema ein Thread auf machen.
Was mich en Detail interessiert:
Beste Kombination für ASUS CT-479 + Dothan FSB 133 für OC. Habe nämlich einen Dothan schon länger hier rumliegen.
ASUS AGP Board und 2 x 512 MB Speicher für obiges... (genaue Bezeichungen incl. Rev.Nr. bitte).
Preise sind egal.
1000 Dank
Grüßle
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series
#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)
#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
-Y-
#1: Spielkiste PM740@CT-479; Asus P4GPL-X; 2 x 1 GB ADATA PC3200; 7900 GTO; FSC W19-1; Acer AT4220; Audigy 2 ZS; Enermax Liberty 400W; Logitech Ultra X Media Keyboard; MX 1000; Lian Li PC 50 B - black - G-Series
#2: Server PM730; DFI 855GME-MGF; 2 x 512 MB MDT PC3200; Benq FP937s; Seasonic S12-330; Sharkoon Digital Home Keyboard; Logitech MediaPlay Cordless Mouse; Avance B031 Black (vollgedämmt!)
#3: Mobile IBM T60 2007-VGB (T2400; 2GB; 14,1" XGA; Momentus 5400.3 160GB SATA in Bay; Hitachi Travelstar 5K100 80GB SATA; ATI X1300; GSA-4083N MultiBurner in Bay)
bei den Corsair TWINX1024-3200C2 musst du drauf achten welche Revision die sind,
die gibts mit vielen verschiedenen Chips.
Generell muss man sich bei der RAM Auswahl die Fragen stellen:
Welchen FSB will ich erreichen
Wieviel Spannung kann ich den RAMs geben
Generell kann man natürlich Samsung TCCD Chips empfehlen,
oder eben Winbond BH5 CHips.
Vorsicht bei Winbonds Neuauflage.
Winbond selbst führt bei ALLEN derzeitig produzierten Chips keine Endkontrolle/Selektierung mehr durch.
Deshalb heissen die UTT --> UnTesTed
also UTT CH5 oder UTT BH5
Die UTT CH5 haben sich vielfach als nicht kompatibel auf dem Asus Board in Verbindung mit Adapter und Pentium-M erwiesen.
Also nicht vom Preis verlocken lassen ...
Mit den UTT BH5 hab ich noch von keinen Probs gehört,
selbst habe ich schon ein paar ausprobiert und die gingen gut.
Reicht erstmal ...
CB
die gibts mit vielen verschiedenen Chips.
Generell muss man sich bei der RAM Auswahl die Fragen stellen:
Welchen FSB will ich erreichen
Wieviel Spannung kann ich den RAMs geben
Generell kann man natürlich Samsung TCCD Chips empfehlen,
oder eben Winbond BH5 CHips.
Vorsicht bei Winbonds Neuauflage.
Winbond selbst führt bei ALLEN derzeitig produzierten Chips keine Endkontrolle/Selektierung mehr durch.
Deshalb heissen die UTT --> UnTesTed
also UTT CH5 oder UTT BH5
Die UTT CH5 haben sich vielfach als nicht kompatibel auf dem Asus Board in Verbindung mit Adapter und Pentium-M erwiesen.
Also nicht vom Preis verlocken lassen ...
Mit den UTT BH5 hab ich noch von keinen Probs gehört,
selbst habe ich schon ein paar ausprobiert und die gingen gut.
Reicht erstmal ...
CB
denke
@CharlieB
Danke Dir für die Info.
Habe mir ein Asus P4P800 E Deluxe und nen CT-479 bestellt. Werde erst mal mit meinen 2 x MDT51 PC400 CL2 und dem SL86G testen. Wenn die OK sind und ich mit der Leistung zufrieden, laß ich die erst mal drin. Wenn ich allerdings merke, dass die net so des wahre sind hatte ich mir diese hier ausgeguckt. Das sollten doch die legendären BH-5 sein, oder? Mir kommen die nur a Bissi billig vor, oder was meinst Du dazu?
Danke Dir für die Info.
Habe mir ein Asus P4P800 E Deluxe und nen CT-479 bestellt. Werde erst mal mit meinen 2 x MDT51 PC400 CL2 und dem SL86G testen. Wenn die OK sind und ich mit der Leistung zufrieden, laß ich die erst mal drin. Wenn ich allerdings merke, dass die net so des wahre sind hatte ich mir diese hier ausgeguckt. Das sollten doch die legendären BH-5 sein, oder? Mir kommen die nur a Bissi billig vor, oder was meinst Du dazu?
Grüßle
-Y-
-Y-
@ CharlieB sag mal 100% kann mann doch keine utt bh5 von utt ch5 unterscheiden (wenns nicht auf den chips steht)
also ich habe selber ein p4p800 se @ p-m 1600 sowie ein K8t neo sowie ocz utt/vt utt... das größte prob sehe ich eigentlich nur an der hohen vdimm die man dem speicher geben muss um ihn eine hohe leistung zu entlocken... ohne booster/dfi bzw. vdimm mod kann mann nichts raushollen... fahre ihn "zur zeit"@ 22251 1T 166mhz 1:1 die leistung reicht mir noch und ich hab erstmal ruhe bis ich passende tccds gefunden habe und dann auf nen 300fsb hoffe *gg*
Ich denke mal du meinst die hier: Link das sollten wahrscheinlich Mosel Chips sein... bei einem Buget von 200¤ würde ich wohl zu denen hier greifen: Link sollten TCCD auf Brainpower sein damit sollten schon 275-300 Mhz @ moderaten timmings drin sein und das bei um die 2,8V sind mit den Kingstone/oc-wear (letztere sind auch sehr gut) die günstigsten tccds und bei einem hohen fsb kommt der p-m schön in fahrt...
als alternative wären da noch die hynix d5 welche schon von anfang an auf 250 spezi. sind sowie evlt. micron 5b-g aber dann auf den cruical ballistix da micron stark selektiert, da sollten auch 2,5 2 2 5 @ 2,85 drin sein aber das ist mehr eine alternative für via boards finde ich und zumal die cruical ca. so viel wie tccds kosten und hynix rar sind hab zumindest nicht viele gefunden z.b bei hhe... oder bei ebay da gibs bereits 2x 256 d5 neu für ab 40 teuro aber wer gibt sich heute noch mit 512 zufrieden...
also ich habe selber ein p4p800 se @ p-m 1600 sowie ein K8t neo sowie ocz utt/vt utt... das größte prob sehe ich eigentlich nur an der hohen vdimm die man dem speicher geben muss um ihn eine hohe leistung zu entlocken... ohne booster/dfi bzw. vdimm mod kann mann nichts raushollen... fahre ihn "zur zeit"@ 22251 1T 166mhz 1:1 die leistung reicht mir noch und ich hab erstmal ruhe bis ich passende tccds gefunden habe und dann auf nen 300fsb hoffe *gg*
Ich denke mal du meinst die hier: Link das sollten wahrscheinlich Mosel Chips sein... bei einem Buget von 200¤ würde ich wohl zu denen hier greifen: Link sollten TCCD auf Brainpower sein damit sollten schon 275-300 Mhz @ moderaten timmings drin sein und das bei um die 2,8V sind mit den Kingstone/oc-wear (letztere sind auch sehr gut) die günstigsten tccds und bei einem hohen fsb kommt der p-m schön in fahrt...
als alternative wären da noch die hynix d5 welche schon von anfang an auf 250 spezi. sind sowie evlt. micron 5b-g aber dann auf den cruical ballistix da micron stark selektiert, da sollten auch 2,5 2 2 5 @ 2,85 drin sein aber das ist mehr eine alternative für via boards finde ich und zumal die cruical ca. so viel wie tccds kosten und hynix rar sind hab zumindest nicht viele gefunden z.b bei hhe... oder bei ebay da gibs bereits 2x 256 d5 neu für ab 40 teuro aber wer gibt sich heute noch mit 512 zufrieden...
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
Infinity wrote:@ CharlieB sag mal 100% kann mann doch keine utt bh5 von utt ch5 unterscheiden (wenns nicht auf den chips steht)
also
UTT CH-5 sind 0.13µm chips und sehr günstig in der Fertigung
UTT BH-5 sind 0.175 µm chips und dagegen recht teuer.
Man kann schon wissen welche Chips drauf sind ausserdem gibts dann zB Corsairs RamGuy den man fragen kann.
Der dagt dir zu jedem Speicher genau welche Chips drauf sind,
weil das alles registriert ist.
Aber man bekommts auch so raus, ein wenig Erfahrung vorrausgesetzt.
Manch ein hersteller gibt ja auch direkt an welche Chips drauf sind.
Zu dem Link bei Alternate.
Das können genausogut Rev1.5 sein, dann sitzen da prima UTT BH5 auf einem Braipower PCB
meiner macht 270MHZ mit 2-2-2-5
das ist dann schon ~ gleiche Geschwindigkeit wie TCCD@300MHZ ...
Die Twinmos Speedpremium PC3500 sind gute Speicher die sehr gut auf dem Board laufen.
Mein Nachbar betreibt die dauerhaft bei 250 MHz mit 3,45Vdimm
aber mit nem Lüfter davor
bei Overclockers gibts die Corsair rev 1.5 glaub für 119 Euro
CB
also die die utt bh5 bzw. neuen bh5 was auch immer werden nicht mehr in 0,175 gefertigt sondern wenn ich mich nicht stark irre wie die ch5 in 0,13 mit infineon fertigungs technology oder so stand aufjedenfall im luxx (bei dem twinmosfritzen
) naja wie willst du rausfinden obs guter ch5 bzw. schlechter bh5 ist wenns nicht auf den chips steht... die bh5 sollen ja nicht mit cl3 booten die ch5 wiederrum ja... aber meine utts booten alle mit cl3 sowie mein 6a auch (ok könnte ja auch bh6 sein) zu den herstellungskosten kann ich leider nichts sagen...
das mit dem Corsairs RamGuy könnte stimmen die haben bestimmt die passenden papiere dazu aber ich denke mal du meinst nur corsair interne Produkte, außerdem bezweifel ich das er die zeit bzw. die lust hat alle anfrangen zu beantwort (wird wohl ne menge sein
)
zum alternate link könnte natürlich sein aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es wirklich bh5@BP ist, sehr gering und das sie 270 machen noch geringer da bleibe ich lieber bei mosel für 114¤ ist es zwar nicht unmöglich aber das ist ein lottogewin auch nicht... wenn du kein guten draht zu alternate hast kannst du es nicht rausfinden hab schon zich tel/mail versuche gestartet und dann meistens auf gut glück gekauft!
Klar sind auch die twinmos nicht schlecht aber nicht bei 2,8V... außerdem verbessere mich bitte falls ich falsch liege auf einem intel sys. sind die timmings nicht ganz so ausschlagebend wie auf einem a64 sys...
das mit dem Corsairs RamGuy könnte stimmen die haben bestimmt die passenden papiere dazu aber ich denke mal du meinst nur corsair interne Produkte, außerdem bezweifel ich das er die zeit bzw. die lust hat alle anfrangen zu beantwort (wird wohl ne menge sein
zum alternate link könnte natürlich sein aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es wirklich bh5@BP ist, sehr gering und das sie 270 machen noch geringer da bleibe ich lieber bei mosel für 114¤ ist es zwar nicht unmöglich aber das ist ein lottogewin auch nicht... wenn du kein guten draht zu alternate hast kannst du es nicht rausfinden hab schon zich tel/mail versuche gestartet und dann meistens auf gut glück gekauft!
Klar sind auch die twinmos nicht schlecht aber nicht bei 2,8V... außerdem verbessere mich bitte falls ich falsch liege auf einem intel sys. sind die timmings nicht ganz so ausschlagebend wie auf einem a64 sys...
<a href="http://www.worldcommunitygrid.com/proje ... esearch.do" target="_blank" class="postlink">FightAIDS@Home</a>
greetz
gute alte bh5 und 256 module 
Infinity wrote:also die die utt bh5 bzw. neuen bh5 was auch immer werden nicht mehr in 0,175 gefertigt sondern wenn ich mich nicht stark irre wie die ch5 in 0,13 mit infineon fertigungs technology oder so stand aufjedenfall im luxx (bei dem twinmosfritzen) naja wie willst du rausfinden obs guter ch5 bzw. schlechter bh5 ist wenns nicht auf den chips steht... die bh5 sollen ja nicht mit cl3 booten die ch5 wiederrum ja... aber meine utts booten alle mit cl3 sowie mein 6a auch (ok könnte ja auch bh6 sein) zu den herstellungskosten kann ich leider nichts sagen...
das mit dem Corsairs RamGuy könnte stimmen die haben bestimmt die passenden papiere dazu aber ich denke mal du meinst nur corsair interne Produkte, außerdem bezweifel ich das er die zeit bzw. die lust hat alle anfrangen zu beantwort (wird wohl ne menge sein)
UTT BH5 sind schon 0.175 µm chips
und kennst du nicht Houseofhelp?
da bekommt JEDER zu JERDEM Riegel die Auskunft um welche Chips drauf sind.
Das ist gerade bei Rev 4.2 interessant ...
Da kommts dann auf die Fertigungswoche drauf an.
RamGuy hat Lust und nimmt sich regelmässig die Zeit alle Anfragen zu beantworten ... natürlich nur zu Corsair Produkten.
Aber wenn man die Posts und Threads da mal so immer mitverfolgt nimmt man interessante Dinge mit auf,
zB warum es nur noch wenige Hersteller gibt die RAMs mit TCCD rausbringen.
Weil Samsung mit paar grossen der Branche ein licence Agreement geschlossen hat, die komplette produktion an TCCD Chips aufzukaufen
Ach herrje hat mir dat Romanfieber gepackt?
Axo AMDs profitieren etwas mehr von guten Timings aber es ist nicht so das es bei Intel CPUs nun egal ist ...
CB
EDIT:
Hab mir gerade ein paar Gig Samsung TCCD und BH5 (alte ) gekauft um ein paar Vergleiche zu machen.
Mal sehn wenn ich Zeit habe berichte ich nochmal mit ppar Werten
Houseofhelp: Hmm neh leider nicht
nur die xs liste
haste n link dazu ?
Ramguy: Haste ne email oder so dazu
das mit den timmings war genauso gemeint wie du gesagt das intel wenniger von den ll timmings profitiert als amd und nicht das es da egal ist...
hmm das mit dem fertigungs prozess suche ich gerade könnte fast mein linkes ei drauf wetten das es im luxx stand...
Das mit den tccds könnte stimmen siehe gskill aber es kommen ja noch tcc5 auf den markt sind ja quasi samsung utts
PS: Roman
ich lese gerne und zumindest solls ja bilden...
Ramguy: Haste ne email oder so dazu
das mit den timmings war genauso gemeint wie du gesagt das intel wenniger von den ll timmings profitiert als amd und nicht das es da egal ist...
hmm das mit dem fertigungs prozess suche ich gerade könnte fast mein linkes ei drauf wetten das es im luxx stand...
Das mit den tccds könnte stimmen siehe gskill aber es kommen ja noch tcc5 auf den markt sind ja quasi samsung utts
PS: Roman
okay
http://www.houseofhelp.com/v3/
weiter unten ist das
Official Corsair Memory Support Forum
---->Enthusiasts Only ---->IC Inquiry Thread
dort bekommt man zB zu jedem RAM die passende Antwort ..
Aber auch sonst sehr interessant
CB
http://www.houseofhelp.com/v3/
weiter unten ist das
Official Corsair Memory Support Forum
---->Enthusiasts Only ---->IC Inquiry Thread
dort bekommt man zB zu jedem RAM die passende Antwort ..
Aber auch sonst sehr interessant
CB
Verdammt hab mich verlesen
am anfang stand was von 0,15 naja jetzt ist es vom tisch...
*UPDATE*
also:
BH-5 werden in alter Technologie neu aufgelegt in wie gehabten 0,175um
CH-5 gibts, wie mittlerweile alle wissen in neuer Technologie 0,13um
DH-5 wirds wohl auch bald geben in 0,11um
thx werd mir mal das haus ansehen...
*UPDATE*
also:
Infinity wrote:Verdammt hab mich verlesenam anfang stand was von 0,15 naja jetzt ist es vom tisch...
*UPDATE*
also:
Von den DH5 hab ich noch nix gehört
muss ich mal suchen wo ich Infos zu finde ....
CharlieB
moin habs aus dem luxx vom twinmosguy
ist noch nicht erhältlich bzw. nur als ES...